FPS-Vorteil durch Umstieg von HDD auf SSD?

ConVuzius

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

da ich hier und im mir durch Suchmaschinen angebotenen Teil des Internets keine befriedigende Antwort gefunden habe, hoffe ich dass sich jemand finden der mir zu dem Thema helfen kann.

Ich will meinen PC (siehe Signatur) zukünftig nur noch für Spiele benutzen.
Dafür kommt erstmal eine GraKa-Upgrade.

Zur Zeit liegt auf meiner SSD Windows, alle Spiele aber auf der HDD (Platz und so).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, die HDD durch eine SSD zu tauschen.
Dass vor allem Ladezeiten deutlich kürzer werden, ist mir bewusst, aber darum geht es mir nicht.
Eher um die Frage, ob sich ein Wechsel von HDD auf SSD in meinem System auch in FPS bemerkbar machen würde
(angenommen, die GraKa wäre schon neu, z.B. ne 980Ti).

Aussagen, dass es keinen Einfluss hat, habe ich mehrere gefunden, diese waren aber schon ein paar Jahre alt. Mir stellt sich die Frage ob es aktuell jedoch noch so ist, oder ob aber beim aktuellen Stand der Hardware und Software eine HDD tatsächlich
einen Geschwindigkeitsnachteil bedeuten kann.

Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort für mich hat.

Beste Grüße
Con

Im Normalfall nicht.
Es hilft immer dann wenn man Nachladeruckler hat (HDD überlastet). Dann brechen die FPS in der Regel deutlich weniger bis gar nicht mehr ein. Für mich habe ich es sehr stark bei Gothic 3 gemerkt. bei texturlastigen Spielen wie Star Citizen könnte es auch was bringen, hab ich aber nie gespielt...

Hast du in einem Spiel keine Frameeinbrüche durch Nachladeruckler, dann bringt dir auch eine SSD nix.

Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen, wette HisN kann dir dazu mehr sagen :)

Moderne Spiele laden nicht einfach einen kompletten Level am Anfang mit Ladeschirm 0 bis 100%, sondern laden Daten im Hintegrund nach. Eines der ersten Beispiele sind die Elder Scrolls/Fallout Open World Spiele von Bethesda. Aber mittlerweile tun das alle bzw. viele Spiele
Hier kann eine SSD helfen, bei HDDs kann es hingegen zu sogenannten "Nachladerucklern" kommen.

ConVuzius schrieb:
Eher um die Frage, ob sich ein Wechsel von HDD auf SSD in meinem System auch in FPS bemerkbar machen würde
Nein.
Ergänzung ()

Socke0 schrieb:
SSD´s bringen keine merkbare FPS-Steigerung.
Sie bringen nicht nur keine merkbare Steigerung, sondern absolut keine. Alles, was eine SSD verhindern bzw. abmildern kann, sind die von pcBauer beschriebenen Nachladeruckler und die sind keine direkten FPS-Probleme. Und da der TE bereits weiß, dass Ladevorgänge durch eine SSD erheblich beschleunigt werden, weiß er bestimmt auch um den Umstand der durch eine SSD verminderten (oder garnicht mehr auftretenden) Nachladeruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

bart0rn schrieb:

Das ist was ich meinte. Was da steht ist eben nicht sehr definitiv.

Reglohln schrieb:
Sie bringen nicht nur keine merkbare Steigerung, sondern absolut keine.

Ok, dann kann ich mir die Kohle sparen. Nachladeruckler habe ich bisher nämlich noch nicht bemerkt.

Ich hoffe aber ihr versteht warum ich gefragt habe ;-)

Zurück
Oben