fpsVR: Unterschiedliche "render resolutions" bei gleichen Einstellungen...?

branhalor

Captain
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Moin zusammen,

da ich gerade meine 8K-X ausprobiere, habe ich den fpsVR wieder öfter mitlaufen.
Dabei ist mir gestern und heute aufgefallen, daß der fpsVR trotz gleicher Einstellungen doch stark unterschiedliche "render resolutions" meldet:

FOV "large", SS 100%, PiTool 1.0:
14.09., Elite: 7376x3948
15.09., Elite: 7404x3948
17.09., Elite: 7368x3948

FOV "normal", SS 100%, PiTool 1.0:
14.09., Elite: 4356x3948
14.09., American Truck Sim: 4424x3948
18.09., American Truck Sim: 4096x3708 (! 😳)

Ich hatte bei der Tour heute satte 5-7 FPS mehr als am 14. - was natürlich erklärlich wäre, wenn die Auflösung tatsächlich so stark schwanken würde.


Das "Problem" hatte ich bei der 5K+ nur in der Größenordnung von vielleicht max. 3 Pixeln oder so, wenn überhaupt.


Weiß jemand, was der fpsVR da genau ermittelt und ausgibt?

Ganz zu schweigen davon, daß die vertikale Auflösung der 8K-X eigentlich "nur" 2160 beträgt... und da das SS 100% ist, also alles 1:1, ist mir schleierhaft, wie der auf da vertikale auf Werte Richtung 4000 kommt. Zumindest das stimmte aber auch schon bei der 5K+ nie.

:freak:🧐🤔
 
Lade dir mal HMDQ runter und lies vor dem zocken mal die API aus, ob sich da irgendwo "was verschiebt/ ändert".
 
Noch nicht direkt.
Aber durch das Lesen im OpenMR-Forum in den letzten Tagen habe ich den Verdacht, daß es an der Parallel Projection im PiTool liegt, die man ja für einige Spiele aktivieren muß.
Muß ich aber in der Tat noch verifizieren.
 
Weicht der fpsVR Wert denn vom steamSS-Wert ab? Oder gehts nur um die Schwankungen je nach game und Tag? Die Differenzen durch parallel projections waren bei meiner 8k stets größer als bei dir, ich glaube daran liegts nicht. Hast du vielleicht mit dem IPD rumgespielt? Vielleicht ändert das die Maskierung.
 
steppi schrieb:
Hast du vor oder nach der Nutzung mal HMDQ laufen lassen?
Muß ich noch machen, sorry. Mein Fokus die letzten zwei Tage lag auf der Brille selbst :D

Allerdings hab ich gestern Abend anhand meiner Screenshots das erste Mal bewußt festgestellt, daß der Auflösungswert so schon in SteamVR steht:

1600846535242.png


Das Problem liegt also nicht im fpsVR, der liest offenbar nur SteamVR aus.

Ich weiß noch nicht, ob ich heute Abend Zeit für PC und VR hab. Aber spätestens morgen dann lasse ich auf jeden Fall den HMDQ laufen 👍 und gucke auch mal, ob die Parallel Projection on/off etwas an dem Wert verändert.
 
steppi schrieb:
Hast du vor oder nach der Nutzung mal HMDQ laufen lassen?
Ich hab mir das ZIP jetzt mal von GitHub runtergeladen.
Aber: Ich kenn mich weder mit Git, noch mit Json aus (zu letzterem hatte ich wohl heute zufällig ne 2. Schulungsstunde, aber zu nem anderen Anwendungszweck; egal ;)), und ich finde nirgends in den Verzeichnissen ne ausführbare Exe.
Auch weiß ich nicht genau, was laut Readme mit der "windows console" gemeint ist - die Eingabeaufforderung scheint es jedenfalls nicht zu sein, und ich finde auch sonst nichts in der Suche mit dem Begriff.

Ich bräuchte bitte etwas Anleitung, wie ich mit dem Package umgehen muß ;)
Danke schonmal :)
 
Okay, dann hab ich wohl die falsche ZIP erwischt.
Dann werde ich mir die richtige morgen runterziehen und nochmal gucken.

Danke Dir :)
 
So, HMDQ jetzt mal gestartet - meldet exakt die gleiche Auflösung:

1600928233530.png

=>4.364 x 3.948

Wahrscheinlich hängt es dann wirklich damit zusammen, daß die Hersteller die eigentliche "native" Auflösung schon "ab Werk" über Firmware und Treiber tweaken.
Aber auf jeden Fall hab ich ja jetzt mögliche Begründungen, und das war auch bei der 5K+ ja nicht anders. Hat mich nur mal interessiert, weil die Zahl eben so gänzlich von dem abweicht, was ich erwartet hatte.

Danke nochmal :)
 
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