Fractal Define 7 Airflow Probleme

Neubauten

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe nicht nur in den vergangenen heißen Tagen sehr hohe Temperaturen unter Last messen können. Insbesondere die Grafikkarte erreicht nach kurzer Zeit bei anspruchsvolleren Spielen 82/83 Grad und taktet im Anschluss herunter. Um die naheliegende Ursache zu evaluieren, habe ich einfach mal das Seitenteil entfernt - und siehe da, die Temperaturen sinken nach kurzer Zeit. Die Grafikkarte erreicht nun maximal 77 Grad. Es liegt also nahe, dass der Airflow im Gehäuse unzureichend ist. Ich nutze lediglich die Standardausstattung des Define 7, sprich zwei Lüfter in der Front und einen im Heck, der die warme Luft aus dem Gehäuse pusten soll. Scheinbar ist das unzureichend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gehäuse machen können? Gibt es additionale Lüfter, die Abhilfe schaffen könnten?
Mein System:
MSI MEG X570 UNIFY
Ryzen 3700x
Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix
Crucial Ballistix 3600 K2
Samsung 970 Evo M.2
Scythe Mugen 5 Rev B

Jedes System ist etwas anders, aber das Gehäuse bietet ja noch Möglichkeiten für weitere Lüfter.
Ist die Grafikkarte mittels Riser verbaut oder Standard? Bei Riser hätte Sie sowieso wenig Luft zum Ansaugen weil die Scheibe direkt davor ist.
Ansonsten würde ich halt bis zu 5-6 weitere 140mm Lüfter einbauen, das bietet das Gehäuse ja an.
Die 2 Lüfter unten saugen frische Luft in das Gehäuse, die Grafikkarte bekommt dann etwas kühlere Luft ab. Und oben blasen 3 Lüfter die warme Luft wieder raus. Eventuell sogar noch einen 3. Lüfter in die Front...
Vorteil bei mehreren 140mm Lüftern ist, dass man die eigentlich alle schön langsam laufen lassen kann, d.h. Lautstärke sollte hier nicht das Problem sein.

Falls du die Variante ohne Sichtfenster hast, könntest du auch mal die Blenden der Erweiterungssteckplätze unterhalb der Grafikkarte entfernen und ein bisschen Pappe als Luftleitblech einbauen, sodass die Luft von vorne direkt zur Grafikkarte gelangt und dann die erwärmte Luft direkt weiter aus dem Gehäuse gedrückt wird.
1593289928019.png

Ich hab das Fractal Define C gehäuse, habe aber sofort beim kauf die Lüfter die dabei waren gegen hochwertige Fractal HF und HP ausgetauscht, 2x 140er HP oben 2x HF 140er vorne.

Zusätzlich würde ich noch MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve bei der GPU einstellen,
du kannst auch noch die GPU etwas undervolten, das macht auch nochmal 2grad weniger aus.

HF = Für hohen Luftaustausch wenn nix im weg ist... für die Front:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-14-pwm-fd-fan-vent-hp14-pwm-bk-a1266895.html

HP = High Pressure für oben:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html

Tausche alle Lüfter aus. Hast ja selbst bemerkt, dass der Airflow nicht ausreicht. Die originalen Lüfter des Gehäuses drehen max. nur bis ca. 1000 U/min. Sind zwar leise aber nur durchschnittlich.
Hab bei meinem Vater die Originalen gegen beQuiet SW3 mit 1.500 U/min getauscht. Da zieht es schon gewaltig durch.

Alternativ die Arctic P12 einbauen. Sind auch als Gehäuse Lüfter sehr gut geeignet und nahezu unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis.

@true hero Standard. Es handelt sich auch um die Variante ohne Sichtfenster.
@m.Kobold GPU-Lüfter habe ich bereits wie von der beschrieben ein bisschen höher rotieren lassen. Bringt auch ein wenig Abhilfe, wird dann aber irgendwann sehr laut.

Besten Dank für die Tipps. Ich werde mir dann mal ein paar Lüfter bestellen und verbauen- Ich berichte im Anschluss gerne nochmal.

In meinem Define (R4, schon was älter, Gehäuse gehen halt nicht kaputt) sind die zwei Frontlüfter mehr als ausreichend... Staubfilter müssen allerdings regelmäßig gereinigt werden, die setzen sich sehr schnell zu.

Neubauten schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe nicht nur in den vergangenen heißen Tagen sehr hohe Temperaturen unter Last messen können. Insbesondere die Grafikkarte erreicht nach kurzer Zeit bei anspruchsvolleren Spielen 82/83 Grad und taktet im Anschluss herunter. Um die naheliegende Ursache zu evaluieren, habe ich einfach mal das Seitenteil entfernt - und siehe da, die Temperaturen sinken nach kurzer Zeit. Die Grafikkarte erreicht nun maximal 77 Grad. Es liegt also nahe, dass der Airflow im Gehäuse unzureichend ist. Ich nutze lediglich die Standardausstattung des Define 7, sprich zwei Lüfter in der Front und einen im Heck, der die warme Luft aus dem Gehäuse pusten soll. Scheinbar ist das unzureichend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gehäuse machen können? Gibt es additionale Lüfter, die Abhilfe schaffen könnten?
Mein System:
MSI MEG X570 UNIFY
Ryzen 3700x
Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix
Crucial Ballistix 3600 K2
Samsung 970 Evo M.2
Scythe Mugen 5 Rev B
Schau doch mal hier, das sollte dir im jeden Fall weiterhelfen und recht interessant sein: https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Generell kann ich übrigens empfehlen nebenbei auch darauf zu achten, das du auch mit Überdruck arbeitest, also mehr Luft rein als raus, das hält den Staub etwas fern und zieht ihn nicht zusätzlich welchen noch an.

Blutwors schrieb:
Alternativ die Arctic P12 einbauen. Sind auch als Gehäuse Lüfter sehr gut geeignet und nahezu unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis.

Vermutlich vertippt, aber so nicht richtig. In das Gehäuse passen doch p14 rein. Warum also nur 12cm nehmen?

Wenn das geht, dann natürlich 140er rein, klare Sache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Zurück
Oben