Fractal Define 7 SSD und BR player einbauen

Stevehh1965

Cadet 1st Year
Hallo Leute

ich habe bei Alternate einen komplett Rechner gekauft und wollte dann mein vorhandenes BR Laufwerk einbauen und zusätzlich noch eine SSD für Daten.

Problem ist, das dieses Case komplett auszieht wie mein früheres PC gehäuse.
Ich weiss überhaupt nicht wo ich ansetzen soll.

Gibt es irgendwo im Netz odet hier ne gute Anleitung ?
Wenn ich das Gehäuse öffne , habe ich gar keine Schächte wo ich was reinbauen könnte.

Danke Euch

Stephan

Also DVD laufwerk ist drin. Jetzt muss ich noch die Anschlüsse auf dem Mainbord finden.
Gott war das früher einfacher
Ergänzung ()

So ein rotes kabel habe ich jetzt am s-ata am Mainbord angeschlossen und am DVD laufwerk.
mir fehlt jetzt nur noch der Stromstecker
weiss einer wo ich den beim mainbord draufstöpseln muss
sorry 🙈
841A2016-A52F-4BD0-BC5D-5F903EDE43C4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Stevehh1965 schrieb:
Der hat damit nichts zu tun.

Guckste in die Anleitung, wie es Dir gestern schon dargelegt wurde, klappt das auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fractal Design diese recht gute Dokumentation einfach so aus Spaß macht. Diese blauen Hervorhebungen haben bestimmt auch ihren Grund.

Alles an diesem Gehäuse, auch an anderen Fractal Design Gehäusen, ist ein Ingebriff technischer Raffinesse, qualitativer Akkuratesse, Modularität für beinahe alle Anwendungsfälle, Eleganz & Schlichheit. Und dabei bleibt die Gehäuse immer hochfunktional. Mir macht es sogar Spaß, mir die Ideen der Ingenieure selbst zu erarbeiten, indem ich das Gehäuse, ich habe das Define 7XL, erst einmal auseinandergebaut habe. Vielleicht solltest Du einfach Deine Herangehensweise an technische Aufbauten ändern, denn sie sind kein Hexen- oder Zauberwerk, sondern die Verschmelzung von Theorie und Praxis von Leuten, die sich echt Gedanken darüber machen, wie man PC User zueinanderbringt, die alle ganz unterschiedliche Anforderungen und Ansprüche haben, ohne dabei Form, Design und Funktion aufzugeben oder Kompromisse einzugehen. Fractal Design macht das seit Jahren in einer besonders schönen Art und Weise.

Und dann kommst Du um die Ecke und hast nicht einmal Lust Dir eine paar Seiten lange Anleitung zu erarbeiten, sondern willst zum Jagen getragen werden.

Das ist auch unbestritten. Bloss ich komme noch aus der Generation PC war ne Klapperkiste.
Ich muss ja das Stromkabel an das Netztteil anschliessen. Über dem Netzteil ist ja so ein "Käfig"
Wenn ich das jetzt richtig lese, dann muss ich dafür den Boden öffnen ? Ist das richtig ?

Stevehh1965 schrieb:
das ist heute nicht schwieriger, es wird halt ein SATA Anschluss am Board gebraucht, das hat sich seit 15 Jahren nicht geändert. Gut früher gab es noch IDE Laufwerke und passende Anschlüsse.

Stevehh1965 schrieb:
mir fehlt jetzt nur noch der Stromstecker
der Stromstecker für HDDs, SSDs, Laufwerke kommt schon seit über 20 Jahren direkt vom Netzteil.
Du musst da beim Netzteil und der Verkabelung gucken

Stevehh1965 schrieb:
Ja, auch das steht in einem Handbuch. (Mainboard) Das auf dem Foto ist ein Serial ATA Datenkabel. Der Stromstecker ist auch ein Serial ATA normiertes Kabel und ist am Netzteil bzw. an den

Netzteilkabeln zu finden. Das linke Kabel ist das Datenkabel, rechts das Stromkabel. Letzteres kommt vom Netzteil. Das Datenkabel kommt in das Gerät und dann aufs Mainboard.

sata33.jpg

Klick

Na los, dass sehe Dir das Video nochmal kurz an. So ab 07:30 min. wird über SATA Strom geredet. Das Netzteil ist ganz unten hinten verbaut.

Auf Seite 35 der Bedienungsanleitung auf Bild 1 sieht man die Rückseite für die Kabelverlegung. Das untere Bauteil kann man abnehmen. So ist ein halbwegs guter Zugang zum Netzteil gewährleistet. Auf Seite 40 auf dem rechten Bild kann man noch zwei Klappen abnehmen. (Mit etwas Fingerspitzengefühl) So schafft man etwas mehr Zirkulation und die Fummelei mit den Kabel ist leichter, wenn man große Hände hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stevehh1965 schrieb:
Bloss ich komme noch aus der Generation PC war ne Klapperkiste.
Die letzten 30 Jahre (oder sogar noch länger) hat sich doch am grundlegenden Prinzip eines PCs nichts geändert. Hat man das früher einmal verstanden, sollte es mit Google/Youtube und eigenem Willen (und natürlich RTFM) kein Problem sein.

Netzteil/Mainboard/RAM/CPU/Steckplätze/Massenspeicheranschlüsse/Schnittstellen für Peripherie.
Es ist alles schneller geworden und die Art der Anschlüsse hat sich ziemlichgeändert, aber es funktioniert immer noch nach dem gleichen Prinzip.

Stevehh1965 schrieb:
fehlt jetzt nur noch der Stromstecker
Wo hat man den früher eine Festplatte über das Mainboard mit Strom versorgt? Nicht einmal bei MFM war das der Fall :D

Eventuell würden auch eher Fotos vom Inneren des Rechners helfen, aber ich bin auch gegen 👇

Wurstfach schrieb:
willst zum Jagen getragen werden.

Stevehh1965 schrieb:
Von dem könnte ich doch eine Verlängerung zum DVD Laufwerk stecken
Am Netzteil gibt es noch weitere solche Kabel mit SATA Stromstecker dran, davon nimmst du einen.

Es wird da nicht mit irgendwelchen Adaptern gearbeitet.

Wenn das Kabel auf dem Bild frei ist, dann nimmst du das, solang der SATA Stromstecker bis zum Laufwerk reicht.

Zurück
Oben