Fractal Define 7 vs. Be Quiet Silent Base 802 (Define R4 Nachfolger)

Paradokks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
42
Hallo

Erstes Post, schon lange ein Leser auf Computerbase, aber erst jetzt mich durchgerungen, mich auch mal zu registrieren.

Ich suche als Ersatz für mein mehr und mehr auseinanderfallendes Define R4 (gekauft 2013) einen würdigen Nachfolger.

Mein System:

  • Ryzen 5700x3d (65W, PBO -25)
  • ASUS TUF RTX 4080S (PT 80%, Fans fixed @ 30%)
  • MSI X570 Gaming Plus
  • Be Quiet Straight Power 12 750
  • Noctua NH-D14 (Fans fixed @ 600 RPM)
  • Fractal Define R4 (3x Noctua NF-A14 fixed @ 600 RPM, 2x Intake vorne, 1x Outtake hinten)

Wie zu sehen ist, ich lege viel wert auf ein richtig leises System. Alle Fans sind im Speed fixed (Noctua CPU/Gehäuse Lüfter 600 RPM, GPU Fans 30%) und das auf einem lange getesteten Niveau, wo ich die Lüfter nicht wahrnehme. Dazu UV auf CPU sowie Power Target CPU + GPU. Die GPU hat recht wenig Coil Whine und was auch immer da ist, das gedämmte Gehäuse schluckt es effektiv.

Das ganze Setup natürlich so gemacht, um die Temps in einem gedämmten Gehäuse unter Kontrolle zu halten. Ich habe im Laufe der Zeit es auch mit Lüftern oben im R4 versucht oder auch Tür offen, beides gefällt mir nicht von der Laufstärke her. Mit dieser Konfiguration ist die GPU meistens im Bereich 50-65 Grad, die CPU dagegen geht bei einigen wenigen CPU intensiven Spielen (z.B. Civ 6.. und Civ 7 kommt bald, da wirds sicher noch heftiger) auch gerne mal Richtung 80 Grad (trotz -25 all Cores und 65W).

In Frage kommt für mich auch weiterhin nur ein komplett geschlossenes gedämmtes Gehäuse. In Betracht gezogen habe ich:

  • Fractal Define 7
  • Be Quiet Silent Base 802

Auch nach dem Lesen einiger Reviews bin ich extrem unentschlossen, welches der beiden Gehäuse jetzt für mich besser ist. Bei Gamers Nexus ist die CPU Temp beim Define 7 erstaunlich hoch. Bei HLuxx Test dagegen dann erstaunlich niedrig. Das Silent Base 802 dann genau andersrum. Keine klare Tendenz zu erkennen.

Was ich mich auch frage, ist ob da überhaupt eine Verbesserung zum R4 zu erwarten ist. Beim R4 habe ich die HDD Cages natürlich entfernt, aber den Disc Drive Cage konnte ich nie entfernen, da festgenietet. Die beiden NF-A14 vorne sind daher auch unten und versorgen eher die GPU mit Frischluft während wohl reichlich wenig Frischluft bei der CPU ankommt. Beim Define 7 als auch beim Silent Base könnte ich die Frontlüfter dagegen wesentlich höher platzieren bzw. sogar einen dritten hinzufügen.

Ersetzen möchte ich das R4 aber so oder so, da inzwischen wirklich alles am Interface Panel oben kaputt ist (Ersatz nicht mehr bestellbar) und das Gehäuse auch optisch nach 11+ Jahren stark abgebaut hat. Dazu Kabelmanagement schon immer ein absoluter Krampf.

Wäre wirklich dankbar für Meinungen und Erfahrungswerte. Vor allem von Leuten, die vom R4 auf eines der beiden Gehäuse gewechselt sind.

Gruß, Para
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Da ich beide schon mehrmals verbaut habe würde ich das Fractal vorziehen, aber im Moment habe ich da einen anderen Favoriten, der hier ideal passt, verbaue ich derzeit in allen Varianten sehr gerne!

https://www.chieftec.eu/products-detail/575/GA-01B-Q-OP

Da ist auch für eine 4080 ordentlich Platz und super zu verbauen!

Den unteren Lüfter setze ich immer in die Front, oder wenn eh vorhanden, lieber die Noctua Lüfter weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Das Konzept von gedämmten Gehäusen hat halt auch Nachteile und sich daher nie durchgesetzt, die Gründe dafür hast du ja schon selbst erkannt. Ich würde mich damit garnicht weiter belasten und bei der Gehäusewahl einschränken. Gedämmte Gehäuse machen ein System nicht zwingend leiser. Wenn du dein Setup so in ein ungedämmtes Gehäuse einbaust, dann ist das ja genauso leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Das verlinkte Chieftec ist eine gesunde Mischung, auf jeden Fall besser durchlüftet als die beiden erstgenannten (BQ mit geschlossener Front).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Questionmark schrieb:
Das ist erstaunlich günstig. Die Noctua Fans benutze ich sowieso weiter, egal welches Case ich mir hole.

Aber das Gehäuse ist oben relativ offen oder? Das ist für mich leider ein NoGo weil das Gehäuse auf dem Boden steht, links neben den Schreibtisch. Das fällt so einiges immer auf das Gehäuse… von Staub, Dreck bis Krümmel (jaja am PC essen :D) und ganz selten sogar Wassertropfen, weil der Schreibtisch unter einem Schrägfenster steht. Da möchte ich definitiv einen komplett geschlossenen Deckel haben.
Ergänzung ()

@Khorneflakes

habe im Laufe der 11 Jahre viel mit dem R4 getestet und sobald ich entweder versucht habe, das Top luftiger zu machen oder die Tür des Gehäuses geöffnet habe, ist mir das ganze doch einen Ticken zu laut.

Mir ist zwar bewusst, dass ich bei einem Airflow Gehäuse dann die RPM der Case/CPU noch weiter senken könnte. Das wäre nicht das Problem. Aber die GPU bekommt man nicht unter 30% (800 RPM) und ein auch das - zugegeben dezente - Spulenfiepen ist dann etwas mehr zu hören. Bei beidem hilft mir besserer Airflow überhaupt nicht. Würde die GPU ja gerne mit weniger als 30% Fanspeed betrieben aber nvidia lässt einen ja nicht (mehr).

Bin akustisch hochsensibel, von daher ist jedes Dezibel mehr oder weniger ein echter Faktor. Die oben erwähnten Kompromisse in Sachen Performance sind für mich seit jeher akzeptabel, Hauptsache ich nehme den PC akustisch nicht wahr. Bin auch eine ziemliche Nachteule, d.h. ich zocke viel nachts, Lautsprecher ziemlich leise und sonst herrscht dann halt Totenstille im Haus. Ich bin definitiv kein 0815 Nutzer sondern eher jemand mit einigen Neurosen :D

Mit dem R4 war ich soweit ja immer zufrieden, bis auf die Einschränkungen beim Platzieren der Frontlüfter. Leider ist wie erwähnt der optische und funktionelle Zustand des Gehäuses inzwischen sehr eingeschränkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Da möchte ich definitiv einen komplett geschlossenen Deckel haben.
Ein guter Handwerker kann und darf eigentlich ein Brett darüber einbauen ...
1735231008249.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Hm, ich esse auch am PC aber nicht wie Krümelmonster, bei dem fliegt alles in alle Richtungen...

Obenauf ist ein sehr engmaschiges Mesh, das lässt nichts groß durch, außer Flüssigkeiten.
 
Das Define 7 hat den Vorteil, dass es mit offenen und geschlossenen Deckel geliefert wird. Du kannst also beide Varianten einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Bully49
Das wäre beim Silent Base 802 auch möglich, glaub ich.

Ich tendiere aber auch zum Define 7 irgendwie. Einfach auch weil das R4 mir echt lange gute Dienste geleistet hat.
 
Ich bin vor 3 Jahren auch vom R4 aufs R7 umgestiegen und bin top zufrieden. Vorne blasen 3 Lüfter rein und hinten einer raus, im Leerlauf mit 400-450 rpm und unter Last max. 600 rpm und damit unhörbar leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@bigfudge13 Wie hat sich das auf die Temperaturen ausgewirkt CPU/GPU beim Umstieg vom R4 auf Define 7? Grade was CPU angeht hoffe ich ehrlich gesagt auf eine Verbesserung, vor allem wenn man 3 Front Lüfter hat, was ja beim R4 einfach nicht geht.

Wir scheinen ja ziemlich identische Vorstellungen zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkten Vergleich hab ich leider keinen, hab einen kompletten Systemwechsel durchgeführt.
Im Altsystem waren ein i7 6700K und eine RX 5700 verbaut.

Ich hatte aber bisher noch keine Probleme mit den Temperaturen, CPU und Graka sind undervoltet.
Die 3060 Ti ist aber generell nicht der größte Stromfresser, vielleicht wärs mit einer größeren Karte eher ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Ok schade, danke trotzdem für das Feedback. Ohne UV geht so ein Build eh nicht, die 4080 Super musste definitiv auf 250W gestutzt werden, was aber nur ein Verlust von vielleicht 5% sind. Über 250W wird es schon schnell ungemütlich wenn man bei den 600 RPM und absolute Stille bleiben möchte.

Denke es wird das Define 7. Ist zwar irgendwie langweilig, aber diese Füße des SB802 sind mir dann auch zu albern. Denke was die Performance angeht schenken sich beide nichts. Das Chieftec sowie das Phanteks P600S habe ich mir auch angeschaut aber insgesamt gefällt mir das Define 7 doch am besten… auch wenn es das teuerste Gehäuse von allen ist. Aber wenn ich es mit meinem R4 vergleiche, dann reizt dann doch die „wie das alte nur besser“ Logik.
 
Etwas spät, aber ich stand vor der gleichen Wahl und hab mich leider für das BeQuiet entschieden. Ist absoluter Mist, das Teil vibriert ständig hörbar mit Resonanzen und ich muss es dann täglich „zurechtbiegen“ damit sie aufhören. Werde über kurz oder lang das System umziehen müssen.
 
Zurück
Oben