Fractal Define 7 - wie viele und welche Lüfter?

CB-Andi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein Define 7 erhalten.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich die 3 Standardlüfter nicht mit 2 zusätzlichen 140mm Gehäuselüftern zu ergänzen.
Gedachte habe ich mir einen weiteren Lüfter in der Front zu installieren sowie einen weiteren Lüfter hinten im Gehäusedeckel.

Als Lüfte habe ich mir vorgestellt das folgende Modell zu kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07WZPY7PF/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1HTKBNYG718CQ&psc=1

https://geizhals.de/fractal-design-dynamic-x2-gp-14-weiss-fd-fan-dyn-x2-gp14-wto-a1895587.html

Die Abweichende Optik ist mir durchaus bewusst. Oder würdet Ihr noch 2 mal den Standard Fractal Lüfter wegen der
Einheitlichkeit kaufen?

Folgende Komponenten sollten damit gekühlt werden:

AMD 9 3900X
ASrock X470 Taichi
Power Color 5700XT Red Devil
be quiet! 650 Watt Netzteil

1. Ich habe einen Noctua DH-15 als CPU-Kühler gekauft. Funktioniert das von der Höhe mit dem zusätzlichen Gehäuselüfter?
RAM ist 34mm hoch.

2. Macht es Sinn die beiden zusätzlichen Gehäuselüfter zu installieren um einen ruhigen Lauf bei geringer Belastung sowie gute Temperaturen bei voller Belastung zu erhalten?

Hat jemand von euch hierzu Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und Danke für eure Mühe.

Andreas

ich würde erstmal schauen wie die temps mit den ab werk verbauten lüftern aussehen. zusätzliche lüfter sind bei bedarf doch schnell verbaut.

Dachte ja nur falls hier bereits jemand Erfahrungen gemacht hat.
Dann kann ich die Lüfter gleich noch bestellen und das alles in einem machen.

Der Perfekte Airflow | hardwaremax.net

1585414935654.png

1585414948431.png

1585414957876.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das heißt ich sollte auf jeden Fall hinten am Deckel noch einen Lüfter installieren?

Aber gibt es keine Probleme mit dem Lüfter oben am Deckel, weil das doch ein gedämmter Deckel ist oder?

@Maxime:
Neben dem eigentlichen Gehäuse, das in einem großen Pappkarton mit den obligatorischen Styropordämpfern zum Kunden geliefert wird, liegt dem Lieferumfang eine weiter Pappkiste mit verschiedenem Zubehör bei. Der Kunde erhält vier HDD-Trays, ein so genanntes Multi-Bracket, eine kleine Pappschachtel mit verschiedenen Schrauben und Kabelbindern sowie ein alternatives, perforiertes Topcover
klick

@Deathangel008 :
Ich habe mich verlesen. Hatte gedacht das es sich um das 6er geht.
Dann geht es natürlich, aber dann hört man auch mehr Lüftgeräusche. Wenn man darauf keine Priorität legt dann ist es kein Problem.

Maxime schrieb:
@Deathangel008 :
Ich habe mich verlesen. Hatte gedacht das es sich um das 6er geht.

Auch beim 6er gab es ja ein nicht geschlossenes Cover im Lieferumfang:
https://storage.googleapis.com/static-shops/products/720/69579f623a69a4264f6eb3d1c4520151348b.jpg

Es hat sich bei vielen gedämmten Gehäusen die letzten Jahre herausgestellt, dass ein offenes Gehäuse
mit ordentlichen, langsam drehenden Lüftern sogar leiser und besser gekühlt ist, als z.B. viele restriktive, gedämmte Gehäuse, wo man um auf ordentliche Temps zu kommen, die Lüfter höher drehen lassen muss.
Oder auch wenn man die Lüfter langsamer drehen lässt, mehr Krach gemacht wird, weil die Staubfilter und enge
Belüftungsschlitze überwunden werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben