Fractal Define R4 Lüfter austauschen

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Hallo Leute,
ich habe das Gehäuse: Fractal Define R4 und zurzeit habe ich nur die beiden Standartlüfter vom Gehäuse installiert (1x Vorne, 1x hinten).

Ich wollte euch fragen ob es sich lohnt die beiden Lüfter gegen zwei andere auszutauschen (zwecks Lautstärke, Kühlung).
Sind Lüfter von beispielweise beQuiet besser als die von Fractal eingebauten Lüfter ?


Und wenn ja hättet ihr eine Kaufempfehlung für mich ?


Gruß :)
 
Habe im R3 den vorhandenen vorne und den hinten mit 3 beQuiet ersetzt. Kann nicht sagen, dass ich einen großen Unterschied merke.
 
Kommt darauf an ob du die Lüfter hörst und ob andere Komponenten lauter sind als die Lüfter.
 
Auf welche Maße muss ich denn beim Kauf achten ?

So wie ich dass sehe muss ich 140mm Lüfter nehmen oder ?
 
Hi,

ich habe in meinem Gehäuse alle vorinstallierten Lüfter durch diese ersetzt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html

Sie laufen auf 12V, du hörst nix und die Kühlfähigkeit hat sich verdoppelt.

Edit: Nein, die verbauten Lüfter sind auf 12V definitiv zu laut.


Naja, man hoert nichts, wuerde ich so nicht unterschreiben. Ich selbst habe auch 2 Noctua drin (Fractal Design R4) und nehme die Teile ab einer bestimmten Drehzahl durchaus wahr.

Die Standardluefter sind voellig in Ordnung. Ich wuerde die Teile drin lassen. Die Fractal Luefter sind bei 12 Volt definitiv leiser als die Noctua!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 140mm Lüfter. Aber wenn du nur 120mm Lüfter dahast kannst du die zur Not auch reinklemmen.

Bei mir sind die R4-Lüfter beide vorne. Mit der Lüftersteuerung auf der langsamsten Stufe ist fast nichts zu hören. Auf "normaler" Stufe nicht zumutbar... ;)

Ansonsten habe ich 500rpm Lüfter von Scythe drin (am Monster-Macho auf der CPU) und das Netzteil ist semipassiv... Grafikkarte nicht vorhanden, von daher funktioniert das sehr gut. Mein altes bequiet-Netzteil war das lauteste Teil im Rechner... jetzt sind es die WD-Green Festplatten aber dank SSD sind die meist auch aus.
 
Die Silent Wings von be quiet! sind zwar besser als die Lüfter vom Define R4, aber die Lüfter die mit dem Case kommen sind auch nicht schlecht.

Wenn es dir der PC zu laut ist, würde ich vorher zwei Sachen Checken:
1) Eventuell macht etwas anderes die Geräusche? Typische Verdächtige sind die GPU, das Netzteil oder die Festplatte.
2) Werden die Lüfter auch richtig gesteuert? Wenn die nur an der 12V-Leitung hängen lässt sich noch viel machen ohne die Lüfter zu ersetzen.
 
Ich habe beide vorinstallierten Vorne reingesetzt und lasse sie auf 12V arbeiten, die sind schon verdammt gut! im Vergleich zu den Noisblockern eLoop die ich hier sonst noch verwende gibt es fast keinen unterschied bei selber RPM.

racerli schrieb:
... https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html
Sie laufen auf 12V, du hörst nix und die Kühlfähigkeit hat sich verdoppelt.

Das musst du mir mal auf Physikalischer Basis erklären, wie sich bei Gleichem Durchmesser und 200 RPM die Kühlfähigkeit verdoppeln kann!
 
die verbauten 140mm Lüfter sind ok, recht leise bei 7V - 12V war mir zu laut ich würde diese weiter verwenden und beide hinten bzw. einen oben verbauen und für die Front 2 neue normale 140mm Lüfter verbauen - ich habe 2x http://geizhals.at/de/noctua-nf-a14....5916504,11.0076383&va=b&vl=de&v=l#filterform aber da reichen wohl auch günstigere da man z.B. die Gummiantivibrations Aufsätze der Noctua nicht in die Halterung vorne bekommt - ich habe das Define XL R2 was sehr ähnlich ist aber der mechnismus müsste gleich sein.

Habe aktuell die 2 Noctua vorne - hinten nen Fractal und oben nen Be Quiet Silent Wing 2 140mm - alle 3-Pin - die SW2 sind defintiv ne Option wenn du es möglichst ruhig haben willst ohne selbst die Lüfter großartig steuern zu müssen da sehr leise.
 
Also ich habe meine Standardlüfter des R4 auf 5V laufen und der Rechner ist praktisch unhörbar. Es kann natürlich sein, dass es auch noch leisere Lüfter gibt, aber ich bin hoch zufrieden mit den Teilen und ich bevorzuge definitiv auch einen leisen PC.
 
@ Engel des Hasses:
Ich hab zwar garkeine der genannten Lüfter hier, aber zur Physik: allein der Winkel der"Rotor"-Blätter (Formgestalltung, Fläche, etc. pp) könnte bei gleicher Drehzahl und gleichem Durchmesser einen unterschiedlichen Luftdurchsatz (und Druck) bewirken. ;)

lg Adam

p.s. hab auch vor mir das define R4 zu holen...
 
Bei 5V bzw 7V sind die Lüfter zwar leise aber drehen auch recht langsam also ist kein so guter Luftstrom vorhanden.
Deswegen habe ich mir 2 stärkere in die Front.
 
NuVirus schrieb:
Bei 5V bzw 7V sind die Lüfter zwar leise aber drehen auch recht langsam also ist kein so guter Luftstrom vorhanden.

Man kanns entweder leise haben oder luftig, beides geht nicht so gut.

Der Luftstrom ist für mein System völlig ausreichend, Temperaturen absolut im grünen Bereich.

Und falls es im Sommer doch mal nicht reichen sollte... der Hebel ist ja vorne, mit einem Handgriff sind sie auf 12V.
 
Dass ihr die Noctuas unterschiedlich laut wahrnemt liegt wohl an der maximalen Drehzahl :rolleyes:
Die ULN sind beispielsweise auf 800 RPM limitiert, die du weder auf 5, noch 7, noch 12V wirklich wahrnehmen wirst. Für die Gehäusebelüftung brauchst du in der Regel aber auch nicht mehr als 1000 RPM, von daher reicht das vollkommen aus.

Es geht übrigens auch leise und gleichzeitig immernoch sehr effizient.
Die neuen Industrial PPC von Noctua bspw. liefern selbst bei niedrigen Drehzahlen immernoch genügend Luftdruck und Fördervolumen, ohne dabei laut zu werden (es sei denn, man legt direkt die vollen 12V an, was 2000 bzw. 3000 RPM entspräche). Kosten aber auch dem entsprechend recht viel.

Im erschwinglicheren Preisbereich würde ich zu der Redux-Serie von Noctua greifen. Die bieten die gute Leistung der alten Modelle, sind dafür aber nicht mehr kackbraun und auch noch günstiger. Lediglich der Lieferumfang fällt etwas geringer aus...

Ansosnten kämen auch die Silent Wings 2 von Be Quiet in Frage.
Die sind zwar sehr leise, bieten dafür aber auch keine einwandlose Performance.

Ich würde jedenfalls darauf achten, dein Gehäuse auch nicht zu sehr mit Lüftern vollzustopfen.
Maximal würde ich drei oder ggf. vier Gehäuselüfter installieren, je nach Gehäuse.
Je mehr Lüfter, desto erzwungener fällt aber auch immer der Airflow aus.
 
Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt, jedoch habe ich (und wahrscheinlich einige andere hier) das tolle Gehäuse immer noch im Einsatz.

Verbaut sind vorne sowie hinten je ein Standard-Lüfter. Macht es Sinn an der Seite noch zusätzlich einen für "intake" zu montieren und wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Die Lautstärke der eingebauten Teile stört mich kaum.

Habe das Thema Kühlung bisher immer außer Acht gelassen...
 
Als generelle Lüfterempfehlung wird eigentlich immer der Arctic P14 PWM oder P12 PWM genannt (je nachdem ob 140 oder 120mm). Bessere Lüfter für den Preis dürfte es kaum geben. Ob es etwas bringt, weiß man wirklich erst, wenn man es ausprobiert hat.
 
Zurück
Oben