Ich hätte meine Frage weiter spezifzieren sollen: Würdet ihr lieber 2x 140er oder 3x 120er drauf schnallen?
Die 140er decken die gesamte Breite ab, lassen auf dem Kühlkörper allerdings zur Seite oder zur Mitte hin 1-2 cm unbedeckt. Die 120er decken nicht die gesamte Breite ab und stehen am Ende unnötig 2-3 cm über. Die 120er erzeugen dafür aber einen leicht höheren statischen Druck, bei allerdings weniger Luftdurchsatz. Bei den 140ern ist es andersrum. Ich denke, dass bei gleicher Lautstärke die 140er die etwas bessere Wirkung erzielen sollten, auch, wenn das alles eher theoretischer Natur ist. Die ab Werk verbauten 100er Lüfter decken auch nicht alles ab, sogar weniger, deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken. Alleine die Noctua Lüfter da drauf zu schnallen, sollte schon einen riesen Unterschied zu den flachen, kleinen vom Hersteller machen.
Wenn ich das für gut befinde, würde ich das auch auf einer anderen Grafikkarte mache, das ist eine ASUS. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich da aber auf jeden Fall noch einen Adapter brauche, weil die Grafikkarte keinen 4-Pin-Stecker, sondern einen breiteren, flacheren hat und ich die Lüfter nicht am Mainboard anschließen möchte (weil sie sich sonst nach der CPU richten würden). Leider weiß ich nicht, welcher Adapter wirklich passend ist, da muss ich also auch erst einmal auf Suche gehen, bevor ich irgendwas bestelle, was dann doch nicht passt.
PS: Auf die Arctic P12 bin ich auch gestoßen. Für das gleiche Geld eines einzelnen Noctua bekommt man gleich einen ganzen Satz von denen, das ist schon ordentlich. Wenn sich das wirklich nichts nimmt, wäre es eine Überlegung wert.