Fractal Define R5, wo AiO Radiator platzieren?

imtemplain

Ensign
Hallo,

ich habe mir eben das Fractal Define R5 Gehäuse und einen LC AiO Cooler gekauft, und wollte fragen wo ich den Radiator am besten platzieren soll. Zur Zeit befindet sich das R5 noch in der Standardkonfiguration, und ich könnte ggf. einen der HDD Käfige ausbauen, wenn das einen Vorteil bringt. Ich dachte vielleicht daran den Radiator von innen an die Decke zu schrauben, aber ich bin mir nicht sicher inwiefern sich das auf den Airflow auswirkt.

Danke schonmal

Glaube mich zu erinnern dass es an der Decke am besten war.

Okay. Luft Einsaugen oder Rausblasen müsste aber eigentlich ziemlich gleich sein, oder?
Denn der hintere Lüfter befördert bei der Ansaugen-Option die warme angesaugte Luft schnell genug heraus, und bei letzterer Option ist die Umgebungsluft wahrscheinlich ein paar °C höher als es die von außen angesaugte wäre?

Man sagt immer: Unten und vorne rein. Hinten und oben raus. Also die Luft nach oben "rausblasen".

Sehr zweideutig übrigens das ganze hier :D

Wenn die CPU so kühl wie möglich sein, bzw. der Lüfter so leise wie möglich betrieben werden soll, ist die Montage vorne anzuraten, da kühle Außenluft dafür ideal ist. Wenn der Lüfter bei der Gehäuseentlüftung mithelfen soll, ohne das die Radiator-abwärme das Gehäuse belastet, dann oben oder hinten verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben