Wo muss ich den Radiator platzieren?

Hole Dir einen externen Watercool, setze den auf den Deckel und gut ist. Da kommt er mit der warmen Luft nicht in Berührung, durch das Edelstahlgehäuse sieht er auch passabel aus. Die Kühlleistung ist sehr gut.

einen 120er Radiator würde ich einfach hinten, hinter einen 120mm Lüfter hängen. Kannst ja hinschrauben wie Lüfter und musst auch keine extra Bohrungen machen or sonst was.
Für 240er und 360 würde ich extra ein Loch in Deckel machen.... ist wohl am besten und man kannst am meisten Platz sparen.

Wer einen Trippleradi im Gehäuse verbauen will, der muss bei 99% der Gehäuse sägen. Somit musst du auch bei dem Gehäuse sägen - egal ob Radi oben oder unten. Es gibt nur das Silverstone TemJin SST-TJ07, bei dem nicht für ein Tripple gesägt werden muss.

Manche Gehäuse haben unten an der Gehäusefront Platz für Lüfter oder Radiator. Wenn man bei nem Chieftec Dragen Bigtower die Festplattenkäfige weglässt kann man dort nen Radiator hinstellen.

also ich hab nen chieftec big tower, da geht der 360er radi ohne probleme in den deckel rein und verschwindet vollständig.

zwecks einbau: hab gehäuse leer geräumt, radi auf papier abgepaust, papier auf case deckel geklebt und mit stichsäge ausgeschnitten. mein pa hat mir nebenbei den staubsauger gehalten, da sind spähne fast kein problem.
hab später das case nochmal ordentlich ausgesaugt und bin ordentlich mit magnet darüber gegangen, geht alles easy. und die kiste hat danach auf noch funktioniert ;-)

edit: bitte nicht die pics in der sig beachten, die sind alt ^^

ich denke im Deckel ist am besten, sodass die Lüfter Luft reinbringen... dann bekommt der Radi auch gut Luft.

ich würde auch den radi im gehäuse deckel einbauen (habs auch so)
die lüfter im radi verhelfen dazu auch noch für ein besseren luftstrom im gehäuse da warme luft ja eh nach oben steigt wird die dann viel schneller rausgetragen ;)

würde alle Lüfter vom Radi reinsaugen lassen. Und die restlichen sollen Lüfter raus befördern. So habe ich es und meine Temps sind TOP!

beste Kühlleistung gibts wenn der lüfter durch den Radiator saugt, habe das mal so gelesen. Radi sollte auch aus CU bestehen.

wenn radi im deckel ist sollten die lüfter meiner meinung nach die luft aus dem case nach draußen befördern.
wenn die von oben durch den radi ins case reinpusten würde man ja gegen das thermische prinzip von warmer luft verstoßen (steigt auf und so ^^)

is es nicht au so, dass warme Luft durch n wind sich kalt anfühlt ?
naja wayne... hab 12 Lüfter in meinem Chieftec BigTower und meine Gehäuse temp = 22°C
Btw alle Lüfter tun Luft absaugen außer die 3 vom Radiator.

Prinzip der Thermik im PC:

Unten Front rein, durchs Netzteil raus, dazwischen zweigt der CPU und GPU Lüfter was ab.

Auch Warme Luft kühlt, solange die Temp kleine rist als die des zu kühlendes Stück, denke net das du irgendwo 50° warme Luft hast um den CPU zu kühlen bzw zu wärmen *g*

ot
@burnout
was willst damit sagen? Vakum bestimmt nicht, aber als ob es nicht so wäre....

Zurück
Oben