Fractal Define R5 wohin die Lüfter?

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und stehe jetzt an der Frage der Belüftung. Ich plane mit einem i5-4690K, der mit einem Thermalright Macho 120 Rev. A versehen wird. Als GraKa kommt vermutlich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zum Einsatz. Als Gehäuse hätte ich gerne das Define R5 von Fractal Design.

Hier ein kurzer Auszug aus der Produktseite des R5 über die maximale Anzahl von Lüftern:

Front: 2 – 120/140 mm fans (included is 1 Fractal Design Dynamic GP14 fan, 1000 RPM speed)
Rear: 1 – 120/140 mm fan (included is 1 Fractal Design Dynamic GP14 fan, 1000 RPM speed)
Top: 3 - 120/140 mm fan (not included)
Bottom: 2 – 120/140 mm fan (not included)
Side: 1 – 120/140 mm fan (not included)

Meine Frage wäre jetzt, wo macht es Sinn noch zusätzliche Lüfter zu verbauen? Nur noch einer Vorne, um einen stärkeren Fluss von Vorne nach Hinten zu erhalten oder auch noch einen Oben (aus dem Gehäuse blasend) um hier eine Art Abzweig zu schaffen?

Ich würde mir gern die Möglichkeit des OC offenhalten, wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn die Lüfter dann nicht auf Vollgas laufen müssten. Macht es also vor diesem Hintergrund Sinn mehr Lüfter zu verbauen?
Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ob ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen könnt? Aus dem Bauch heraus würde ich auch nur 140er nehmen oder macht das wenig Unterschied zu 120ern?

Eine letzte Frage wäre noch, wie ihr zu Lüftersteuerungen steht. Macht das Sinn sich da was externes zu beschaffen? Falls ja, habt ihr auch hierzu eine Empfehlung?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank :)

Mathias
 
Solange du keine 11 Heizungen im Dauerbetrieb (Festplatten) reinsetzt, sollten die Stocklüfter (2, einer Vorne und einer hinten) ausreichen.
Das Netzteil ist bestenfalls vom Luftstrom ausgeschlossen, da es unten die Luft durch den Staubfilter einsaugt und hinten rauspustet.

Die zwei Stocklüfter reichen im Normalfall aus, erst recht bei guter Lüftung der GraKa und CPU durch die eigenen Kühler&Lüfter.
 
Also ich persönlich würde noch einen in der Front einbauen und es dabei belassen, alles andere erzeugt nur Luftverwirbelungen, bzw. bringen mehr ausblasende Lüfter erstmal keine frischere Luft ins Case. Die Lüftersteuerung die Fractal im R5 mit einbaut ist zwar nicht das beste der Welt, kann die mitgelieferten Lüfter aber auf ein erträgliches Niveau herabpegeln. Da haben Mainboards meist mehr Probleme mit, zumal die Lüfter auch nur 3 Pins haben und sich damit nur über die Spannung regeln lassen.
 
Die vorhandenen Lüfter bzw. so in der Position sollten reichen.

Ich habe die werksseitigen Lüfter in einem Define R4 verbaut und die laufen auch im Hochsommer @5V und diese Einstellung ist noch ausreichend um auch ein ziemlich hitziges System noch auf angenehmen Temperaturen zu halten. Man könnte zwar auf @7V stellen und damit auch ein wenig bessere Temperaturen erreichen/ erzielen, jedoch sind die Lüfter @7V bereits ganz leicht vernehmbar.
 
hardwaremax.net: Der perfekte Airflow
phoca_thumb_l_26-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG5-.JPG

Beim R5 vorne ein oder zwei rein und hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Dann werde ich nur noch einen Vorne mit einbauen und auf alle weiteren erst mal verzichten.

Gibt es eine alternative Lüftersteuerung, die ihr mir empfehlen könnt?
 
Zurück
Oben