Fractal Design Arc oder Cooler Master ii 690 Advanced

krappi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den zwei Gehäusen entscheiden:


Es wird ein Gelegenheitsspieler PC!

Fractal Design Arc:

hat leider nur 1 x USB 3 Anschluss (weiss nicht ob das so wichtig ist außer wenn man z.B. von Festplatte zu Festplatte überspielen will)
Wie ist die Qualität?

Ist es leise und kühl?


Cooler Master ii 690 Advanced:

Wie ist die Qualität?

Ist es gut gekühlt und leise?

Sind die Mesh-Gitter wirklich gut?


Wäre sehr Dankbar über eine Auskunft^^

PS: Falls es ein anderes "sehr gutes" Gehäuse gibt könnt es ihr natürlich auch nennen!:D
 
Hi,

ganz klar das Fractal Design Arc. Super Gehäuse!

"Leise" und "Kühl" ist ein Gehäuse an sich immer, macht ja schließlich weder Hitze noch Lärm. Das machen die Komponenten da drin, auf die kommt es dann eben an.

VG,
Mad
 
Ich kann nur was zum arc sagen, daich ihn selber hatte. die verbauten lüfter sind mit der mitgelieferten lüftersteuerung unhörbar. ich wollte selber ein pc haben der unhörbar ist. jedoch war alles unhörbar, dass man die festplatte leider gehört hat. die festplattenhalterungen sind gepuffert jedoch leider bringt mir das nicht soo viel. sonst wirklich klasse teil aber ganzschön schwer^^. herrausnehmbarer käfig und wirklich schicke optik...

ich würde es weiter empfehlen, habe es leider nur zurück geschickt da ich es einfahc nicht zu 100% unhörbar bekommen habe.
 
@ frainer

Ist das Gehäuse leise/kühl und qualitativ in Ordnung?

Hast du keine Informationen zu den anderen 2 Gehäusen?
 
Also ich hab mein CM690 II Advanced mit Seitenscheibe letzte Woche verkauft.

Das Gute: Alles bleibt wirklich Kühl, die Mesh Gitter lassen Luft rein und raus, ohne Probleme,
Qualität ist OK, du kannst aber das knacken des Plastiks hören, wenn du z.B. die Oberseite erwärmst

Das Schlechte: Wehe du hast einen Teppich...

Deswegen werde ich mir den BitFenix Ghost holen.

Mein Hauptargument für den CM690 war wegen dem Festplattenslot auf dem Gehäuse, damit ich nicht jedesmal es öffnen musste ^^

Edit: Ahja, Silentbetrieb ist mit dem CM690 unmöglich. Die Mesh Gitter lassen wirklich alles ausser groben Staub durch.
Was ich auch gut fand: Platzangebot. Man kann wirklich alles verstauen, verstecken, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/de/608233

https://geizhals.at/de/704037

Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ich kann nur was zum Arc sagen was ich auch habe. USB 3.0 hab ich noch nie genutzt. Ob es für dich wichtig ist kannst nur du entscheiden. Hast externe Festplatten bzw Sticks oder planst dir welche zuzulegen?

Qualität ist für die Preisklasse gut. Die Gummis der Kabeldurchführungen werden bei der Erstinstallation der Hardware nerven weil sie nicht fest genug sitzen. Ansonsten hab ich das obere Gitter zu bemängeln. Sehr uneben.
 
@ Tommi-Lee

HAst du nun eins gefunden, welches du zu 100% geräuschlos bekommen hast?
 
Also ich würde auch bei Fractal bleiben
z.B. dieses: http://geizhals.at/eu/812617
Ich habe selber das Mini Gehäuse von Fractal. Einfach grandios!
 
@harlekinah

Ja habe gerade eine neue Externe Festplatte mit USB 3.0. Doof ist halt nur wenn man 2 anschließen mag zum Daten rüberpacken geht es halt langsamer. Ob man das nun braucht ist natürlich fraglich!
Ergänzung ()

@taette

Wird das R4 nicht heiß wegen der Dämmung?

Bin mir da nämlich nicht so sicher...
 
Wenn die Gehäuse warm werden würden, dann hätte der Hersteller den Clou verspielt^^
 
Wie kann ich mir das eigentlich mit dem Frontlüfter vorstellen? Davor hängt doch die Dämmmatte und dann noch die Türe...heißt das soviel wie ich muss die türe bei betrieb dauerhaft offen haben?

Hat das Gehäuse gute Lüfter verbaut/eine Lüftersteuerung?


Bzw Welches wäre besser das R4 oder das Arc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Käse, so ein Gehäuse ist doch nicht Luftdicht! Da kommt noch genug durch selbst bei geschlossener Tür!

VG,
Mad
 
Aber es ist um einiges wärmer als in einem Full-Meshed wie zb dem CM ii 690 oder etwa nicht?
 
Hi,

minimal ein paar Grad, würde da so auf maximal 5° C tippen. Die Dämmung dämmt ja nicht die Luft und hält diese draußen sondern "beruhigt" das Gehäuse mit mehr Masse, so dass Schwingungen nicht zu Vibrationen anregen und sich so der Lärm aufschaukelt.

VG,
Mad
 
krappi schrieb:
Wie kann ich mir das eigentlich mit dem Frontlüfter vorstellen? Davor hängt doch die Dämmmatte und dann noch die Türe...heißt das soviel wie ich muss die türe bei betrieb dauerhaft offen haben?

Hat das Gehäuse gute Lüfter verbaut/eine Lüftersteuerung?


Bzw Welches wäre besser das R4 oder das Arc?

Also ich würde das R4 nehmen, mir gefällt das um einiges besser, aber das ist natürlich Geschmackssache. In meinem Fractal Define Mini Gehäuse war eine Lüftersteuerung dabei. Ich denke beim R4 wird dies auch der Fall sein.
Wie Madman schon sagte, das Gehäuse ist nicht luftdicht^^
Ich bemerke nicht, das das Gehäuse durch die Dämmung wärmer ist. Maximal 2°C wäre meine Schätzung.
Die Lüfter sind wirklich empfehlenswert.
Lüftersteuerung ja.
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=99 <<<--- hier steht alles was mitgeliefert wird.


krappi schrieb:
Aber es ist um einiges wärmer als in einem Full-Meshed wie zb dem CM ii 690 oder etwa nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, das es dort so große Unterschiede gibt.
 
Hi,

das R4 ist deutlich schlichter und "edler" in meinen Augen. Das Arc ist eben "meshig" - wem das gefällt :)

Super Verarbeitung haben beide. Ich würde - egal welches - immer Fractal CM vorziehen (und ja, ich hatte auch schon CM Gehäuse bzw. habe diese bei Freunden / Kunden verbaut).

VG,
Mad
 
ah gut danke Mad!

Leiser wird ja dann wohl das R4 sein also gegenüber dem Arc.
 
Zurück
Oben