Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeFractal Design Define 7 (XL): Die Neuauflage eines echten Klassikers [Anzeige]
tl;dr:Mit dem Define 7 (XL) zeigt Fractal Design einmal mehr, dass ein echter Klassiker modernisiert und dennoch erhalten werden kann. Beide ATX-Gehäuse bieten einen neuen Korpus mit mehr Platz und bleiben doch den Wurzeln der Define-Serie als ideale Plattform für Silent-PC-Builds treu.
Eigentlich ziemlich gelungen, jedoch ist für mich (der hier leider nicht abgebildete) Deckel mit den Lüftungsöffnungen ein echter Rückschritt im Vergleich zum Define R6, bin da echt enttäuscht was den Airflow angeht...
Mich würde mal die Verarbeitungsqualität abseits der Fachmedienmeinungen interessieren. Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden. Unschöne Lackfehler und Nebengeräusche bei den Lüftern (siehe irgendwo in meinem Thread im Supportforum) haben den grundsätzlich guten Funktionsumfang getrübt. Und ja, ich hatte mehr als ein Exemplar da.
Für ein Zweitprojekt wurde ein paar Monate später dann ein günstigeres be quiet! Gehäuse bestellt, was in der Hinsicht deutlich besser war.
Würde mich hier über Erfahrungen freuen und insbesondere von den Leuten, die (insbesondere bei dem Preis über 200€) etwas kritischer hinsehen.
Man könnte einen magnetischen 360er Staubfilter drauf packen, dann wäre das mit dem Staub auch noch okay. Gelöst wurde es beim R6 aber schon viel Kundenfreundlicher, das ist wohl wahr.
Ein neues Define C (mini) würde mich freuen. In letzter Zeit hat es leider immer wieder kleinere Lieferengpässe.
Von mir aus können sie es auch einfach so lassen wie es ist, nur USB-C in der Front wäre eben nice-to-have.
Hab vermutlich kein Gehäuse öfter für Standardsysteme verwendet als das Define C Mini. Für mich das (fast) perfekte Gehäuse, vor allem für den Preis.
Staubfilter gibt es doch und du kannst ja auch den geschlossenen Deckel verwenden, wenn du möchtest. @Shadow86 Hat nur kritisiert, dass dieses gestanzte Blech sicherlich einen größeren Luftwiderstand darstellen wird als die Variante vom Vorgänger.
Also ich würde da ohnehin nur dann den Deckel mit Lüftungsschlitzen nehmen, wenn ich oben einen Radiator einbauen möchte und dann würde ich auch auf den Staubfilter verzichten. Die sind Gift für den Airflow und bei ausblasenden Lüftern imo auch gar nicht so wichtig.
@CB Finde es gut, dass ihr wieder mal auf diese Art der Werbung zurückgreift. Wenn ihr genug Sponsoren habt, macht das ruhig öfters, finde diese Art der Werbung viel besser als Bling-Bling-Banner. Zumal ich hier auch freiwillig gezielt raufklicke, während ich eure Bling-Bling-Banner wegblocke.
Ich gebe @naniii Recht, der Angestellte von Fractal Design oder wer auch immer den Werbeartikel geschrieben hat, hätte ruhig mal mehr Bilder reinnehmen können - so ist der unabhängige Test von CB die bessere Werbung. ^^
Ich finde die auch bisschen teuer. Für einen 100er weniger würde ich mir es überlegen
Hab aber ganz seltsame Ansprüche:
- Seite zu, kein Fenster. Das Flackern nervt
- Deckel zu, keine Gitter, verdreckt nur
Hab zwar aktuell ein Define, das ist aber so alt dass es noch keine SSD Halterungen hat, sondern nur in den HDD Schächten.
Ausserdem klappert es mittlerweile bei der 7200er HDD ^^
PS: Find es prima dass sich getraut wurde ein "Gesponsert" in die Überschirft zu packen!
ich hab immer noch das erste define xl und hab bei dem keinerlei qualiprobleme. vo nden lüftern abzusehen, denn die erachte ich bei einem case nunmal auch nicht als qualimerkmal, sondern nur als dreingabe. wer gute lüfter haben will, kauft eh be quiet silentwings
Das hier ist keine Artikel sondern WERBUNG deswegen steht da auch gesponsert dran.
BTW: Seit dem R4 nimmt die Materialstärke beim Define immer mehr ab das ist schade. Aber trotzdem waren alle ihr Geld bisher wert, schließlich baut man noch den über über nächsten Rechner darin ein.
Die Haltbarkeit bei dieser Gehäuse Klasse wird doch eher in Jahrzehnten als in Jahren gemessen.
Von Werk aus ist ein geschlossener Deckel montiert. Dieser kann werkzeuglos gegen den offenen Deckel getauscht werden, ist nur eingeklippst. Darunter ist ein Staubfilter.