Fractal Design Define C TG neu bestücken

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.512
Hallo,

bitte nicht gleich steinigen... aber ich habe schon ziemlich geschaut aber nichts so passendes gefunden.

System
AMD 2600
16GB
GB 2080 Gaming OC
Fractal Design Define C TG mit 2x Dynamic X2 GP-12 1x Front und Back
2x 27Zoller davon 1x WQHD G-SYNC 144 HZ mit DP und 27- FHD 60HZ mit HDMI

Seit ich die neue 2080 habe und nun mal auf die Temps geguckt habe wurde mir ein bisschen unwohl...

Division 2... geht die GPU bis zu 75 Grad und bis 85% Lüfter

Nun dachte ich erst das die Graka einen weg hat.
Nachdem ich das Gehäuse mal offen lies (scheibe ab) blieben die Temp bei unter 70 Grad bei ca 50% Drehzahl....

also scheint sich die Wärme zu stauen.
Hatte eine KFA2 2070 EX zum testen die wird bei geschlossenem Gehäuse keine 70 Grad... naja


nun meine FRAGE:

Ich würde gerne 2 zusätzlich Lüfter verbauen...
Front = Lufteinlass 2x 140er? oder reichen 2x120... den 3ten bekomme ich wegen der unteren Abdeckung nicht rein.

Back = 1x 120er Dynamic X2 GP-12 ist ja vorhanden
Nach oben = Dynamic X2 GP-12 von vorne nehmen ?
Dann müsste auch der Deckel gegen den Filter getauscht werden sehe ich das richtig?


Sorry für diese dämlichen Fragen.

Lüfter Empfehlung?

IMG_20190318_112847.jpg

Vielen Dank :-)
 
Das größte "Problem" ist die geschlossene Front.
Habe ein Meshify C, welches sehr ähnlich zu deinem Case ist - bis auf die Front.
Durch die offene Front bekomme ich meine OC´ed 1070 bei 35 - 40 % Lüftergeschwindigkeit auf 70-75 Grad im Game.

Klar kannst du auch mit mehr Lüftern etwas Abhilfe schaffen, aber besonders werden sich die Temps nicht ändern.

Das Meshify C bekommst du momentan günstig wenn du eine Saturn Card besitzt, falls es für dich in Frage kommt.

Und es sieht so aus als hättest du das Netzteil falsch herum eingebaut... Sieht so aus als wäre der Lüfter oben.
 
ich würde damit anfangen die graka zu undervolten und die lüfterkurve anzupassen. kostet nur etwas zeit und spart sogar noch strom.
 
Geht dabei nicht die Garantie verloren?
Leistungsverlust?
 
Ich würde zwei nach oben raus machen und vorne einen zusätzlichen rein. 120er reichen.
Ich persönlich würde den gleichen lüfter der auf der CPU ist, nach hinten bauen und ein PWM splitter einsetzen.
Dann wird der Volumenstrom des CPU Lüfters direkt hinten fast 1:1 angenommen.
 
Also zu den 2x fractal 3x nf p12 bzw den redux...

Noctua habe ich bis jetzt immer eigentlich nur positives... Lasse mich gern eines besseren belehren
 
Liegt an der Casefront und nur 1 Lüfter als intake. Bau mal nen 2. Lüftern vorn ein und teste nochmal. Dann lass die Front offen.

Leise sind die Cases zwar, aber alles andere als gut belüftet.

Hab deswegen zum Meshify C gegriffen. Hatte vorher das Define C und R6.
 
Ja gut. Bestelle jetzt mal 3x den redux. Kostet bei Amazon aktuell 13.90.

Regulieren wollt ich jetzt nicht.

Dann kann ich erst mal mit einem testen.

Das design hatte ich damals fur 59 geschossen und mein bitfenix abgelöst... Hatte mich damit nicht weiter auseinander gesetzt

Edit: sehe gerade die redux sind ja nackt... Keine Befestigung etc dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Und es sieht so aus als hättest du das Netzteil falsch herum eingebaut... Sieht so aus als wäre der Lüfter oben.

Habe ich jetzt er gelesen.. Aber ja ich glaube das ist so eingebaut... Aber das doch gut oder nicht? Weil er doch dann luft raus zieht.

Ich tendiere jetzt zur Front mit 2x140 und oben 2x140 + 1x120 Rückseite...

Denn nur ein zweiter 120 an der Front brachte keine Kühlere Grafikkarte
 
Es macht keinen großen Unterschied, allerdings sollte das Netzteil luft von unterm dem Case einziehen nicht aus dem Case. Auch die Kabel liegen dann besser ;) & meist hast du dann auch unter dem NT ein Staubfilter liegen.

Balrog schrieb:
Denn nur ein zweiter 120 an der Front brachte keine Kühlere Grafikkarte

Überlege es dir nochmal mit dem Case. Eine geschlossene Front ist halt wirklich dein größtes Problem.
 
Ich habe gerade mal tests zum Meshify C gelesen... Und soviel lauter ist das wohl echt nicht aber deutlich mehr airflow...

Das define zieht ja nur von den seitlichen Schlitzen....

Das wäre echt eine Überlegung... Den aktuell höre ich aus meinem auch die Geräusche raus trotz Dämmung...

Würdest du dann trotzdem noch extra Lüfter verbauen? Dann nur 120er

Meine strix 1070 wurde nie über 70 grad und die 2080 taktet leicht runter ab 72 grad :(
 
@Balrog:
ne 1070 frisst auch spürbar weniger strom als ne 2080. Pascal taktet btw ab ~40°C alle paar °C ne taktstufe runter;)
 
Werde heute abend map den deckel gegen den filter tauschen und das Netzteil umdrehen... Mal sehen... Aber dann ist es auch kein gedämmtes Gehäuse mehr 🤣
 
Balrog schrieb:
Würdest du dann trotzdem noch extra Lüfter verbauen? Dann nur 120er
Komme mit 2 Lüftern & 1070 im Meshify C komplett klar. - Unhörbar
Aber wie @Deathangel008 schreibt braucht ne 2080 nochmal deutlich mehr Leistung ergo mehr Abwärme.
Musst du ausprobieren. Positiv wird das Ergebnis aber mit dem Meshify Case auf jeden Fall ausfallen (im Vergleich zu deinem momentanen Case ;) )
 
Hi
Gehäuselüfter kann ich die empfehlen:
Noctua NF-S12A (Chromax)

Alternativ kann man auch den NF-A12x25 sich anschauen
MFG
 
Hatte jetzt die redux.... Aber d8e a12 soll zum cooling am besten sein und aktuell 17 ezr super preis.. Laut noctua

Wenn 120mm vorne und eventuell oben reichen... Weil alle schreiben wo anders wenn für 140er platz dann immer größe nehmen

Werde nachhe4 erst mal die Front abbauen ist ja dann wie mesh und schauen.

Berichte dann mal.
 
Der NF-A12x25 soll in der Praxis tatsächlich die besten Ergebnisse liefern, wobei die Unterschiede wohl wenn überhaupt nur „messbar“ sind. Nach meiner Erfahrung macht man mit Noctua nichts verkehrt;)
Sind ja dann letztendlich noch weitere Faktoren (Gehäuse, Komponenten etc) für den „optimalen Airflow“ verantwortlich.
Aber @Balrog ...Schreib mal gern deinen Bericht!
Ich würde empfehlen. 2x vorn rein, 1xhinten raus, 1x oben raus
MFG
 
Hier noch eine Variante: 2x NF-A14 vorne und die Stocklüfter hinten + oben. Aber nicht so wie hier montieren, sondern den unteren bündig mit dem PSU Shroud um unter die GPU zu pusten. Ich würde mir den 2. oben sparen, zumal du dadurch negativen Luftdruck hättest und dir so mehr Staub durch Ritzen reinziehst.
 
Mit den 140mm kommt ich vorne tiefer als mit den 120mm. Da müsste ich den dann unten in den Schacht setzen... Will ja keine Festplatte kühlen 🤣


Dann wäre vorne 2x140 die beiden 120 die dabei sind hinten und oben
 
Zurück
Oben