Test Fractal Design Define Mini C im Test: Stockkonservativ und trotzdem sehr gut

Danke für den Test!

Den Abschnitt zu Radis fande ich aber bissl kompliziert geschrieben. Eine kurze Übersicht oder eine Tabelle wäâe sinnvoll gewesen. Aber es ist trotzdem schön das Ihr die Radiatorkompabilität testet!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?
Davon ab lade ich von vorne mit Wechselrahmen die SSDs - ohne 5,25" Schacht von vorne gehts also für mich nicht.........

Aber sonst ganz hübsch.
 
Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?
.

Anscheinend schon... Mach's doch über USB-DVD ?

Aber du hast ja bereits ein sehr gutes Gehäuse
FD R4 Black Pearl

Deswegen kann es dir doch egal sein! :) ...

@BTT: Sehr geil finde ich, dass man das blöde NT nicht mehr sehen muss ! :) Würde ich gerne nachträglich in mein R5 einbauen ..
 
Fractal Designs Spezialität, in kleinen Gehäusen vom Werk aus Radiatorfläche anbieten, die man bei anderen Herstellern nicht mal im Big Tower Lineup erreicht.
Ich habe in meinem kleinen Fractal Design Arc Midi R2 einen 240mm/Monsta und 360mm/60mm verbaut, ohne Umbauten anzustellen.
 
Sehr tolles Gehäuse!
Was mich bei der Window-Variante aber stört ist, dass durch das Fenster noch der Raumtrenner zu sehen ist.
Hätte dort lieber gesehen, dass das Fenster nur bis zum Raumtrenner geht.

Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?

So selten wie ich es nutze, würde ich es wohl nicht vermissen.
Das letzte was ich auf eine CD gebrannt habe, war der Inhalt meiner Thesis und das ist schon ein bisschen was her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Verstauben die nicht mit der Zeit?

Nicht nur das auch sind nach oben gerichtete Anschlüsse ein Graus wenn man wie ich(Define R4) sein Gehäuse auf dem Tisch statt darunter hat. Da wird irgendwas in den USB Port stecken speziell Abends im halbdunkel echt zur Fummelei. Das ist für mich auch ein grund warum ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr eine anderes Gehäuse zulegen werde
 
Wie kann man das Fractal Design Define Mini C nur mit dem R5 vergleichen? Das R5 hat doch einen völligen anderen Aufbau und ist zudem in alle Richtungen deutlich größer.

Wenn schon ein Vergleich, dann z.B. mit dem gestern vorgestellten Silverstone Kublai KL07.
 
Ich geh bei meinem Fractal R4 ab und an mit dem Staubsauger drüber.
Und ich finde die Anschlüsse/Knöpfe oben auch richtig gut. Super praktisch erreichbar wenn das Gehäuse unterm Schreibtisch steht.
 
Sehr schönes Gehäuse. - Sorge habe ich bei den SSDs, wenn man diese auf der Plate verbaut. Wird das an dieser Stelle nicht doch ein wenig warm?

Das mein BR-Laufwerk irgendwann in ein externes Gehäuse wandern muss habe ich Ihm schon beigebracht. :)
 
Ein tolles Gehäuse mit vielen guten Eigenschaften, vor allem mit Blick auf den Vorgänger.
Ich würde es mir kaufen.

Was mir nicht gefällt:

- fehlende HDD-Belüftung
- Sparmaßnahme 120 mm Lüfter in der Front
- die Lüfterausschnitte in der Front liegen bei 140 mm Lüftern teilweise im Luftstrom, siehe Bild 11
- wer einen Rechner mit Fenster kauft stellt den typischerweise so hin, dass man in den Rechner reingucken kann, also linke Fensterseite frei, rechte Seite am Schreibtisch; da die Festplatten rechts rausgenommen werden muss jedesmal der Rechner rumgerutscht werden
- keine Schlauchdurchführung auf der Rückseite vgl., ARC MIDI R2
- Netzteilkanal genietet, bei Bedarf nur mit Bohren vollständig entfernbar
 
Schick schick, ähnelt meinem Carbide sehr. Nur leider für mich eben ein paar Monate zu spät erschienen.

Btw. sollte man aufhören die Meshes oben als Staubfilter zu bezeichnen. Da würde ich sogar die Dämmplatte bevorzugen. Hatte für kurz mal aus jux meinen Rechner nur mit einem 140er in der Fronz betrieben, und dachte, es könnte nach oben hin genug warme Luft entweichen. Pustekuchen. Die 980 Ti generiert trotzdem so viel Wärme dass es einen Hitzestau gibt. Nur um es mal erwähnt zu haben.
 
Ich habe mein R5 mit einem magnetischen Staubfilter nachgerüstet. Und den 5,25" Slot brauche ich nun mal. Ich kaufe immer noch CDs, die ich dann als ALAC in iTunes rippe und auf mein NAS packe. Mit USB-Laufwerk dauert es mir zu lange. Nicht zu vergesse einige ältere Spiele, die ohne eingelegte CD/DVD nicht starten. Und so ein externes USB-Laufwerk lernt auch gerne mal fliegen. ;)

Also: Du bist nicht allein, lars_SGH.
 
Bierdeife schrieb:
Und wieder die Knöpfe oben am Gehäuse... furchtbar.

Xidus schrieb:
Ich finde es super!



Mein Kater findet das auch super !

Spaß bei Seite, ich verstehe nach mittlerweile 20 Jahren nicht warum Computergehäuse ein Fenster haben sollten :rolleyes:
Passiert da etwas spannendes drinnen , ändern die Komponenten ihre Anordnung und muss man vor jedem Start eine Sichtprüfung machen.
 
Was mich bei quasi allen neuen Fractal Gehäusen stört, ist die obere Blende, falls man keinen Radiator einbaut. Finde ich optisch einfach nicht ansprechend. Ansonsten bin ich mit meinem wirklich äußerst zufrieden, und habe auch seit nunmehr fünf Jahren keine Staubprobleme mit den nach oben gerichteten Anschlüssen.
 
Ich dachte bei der Überschrift zuerst, dass es eine Variante mit USB Typ C Anschluss ist. Finde ich sogar schade das neben den USB 3.0 Ports nicht noch ein Typ C Anschluss sitzt.
 
Zurück
Oben