Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Define R2 im Test: Die neue Referenz mit Dämmung
a) Was genau ist der Unterschied zwischen R2 und R3? Welches kann man da eher empfehlen?
b) Kann man die Tür vorne durch aufschrauben oder ähnliches komplett abnehmen?
c) Wie kommt denn bei geschlossener Tür durch den Lüfter vorne _überhaupt_ Luft rein?
d) Im CB-test steht bei den Messungen immer was von "gedämmt"; kann man die Dämmung leicht öffnen (z.b. in Sommertagen), oder was genau ist damit gemeint?
e) Was genau ist mit der Lüftersteuerung gemeint? Gibt doch garkeinen Poti oder ähnliches...
B Abschrauben sollte möglich sein, probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.
C Jetzt kann ich hilfreicher sein. Wenn die Türe zu ist, zieht Luft von der Seite und von unten rein, da sind die ganze Seite entlang am vorderen Teil kleine Schlitze, durch die ventiliert wird.
D Ich hab' mal versucht, die Dämmung anzuheben, dann ist das Material einach 'abgebrochen'. Ich hatte damit also keinen Erfolg, da es sehr hart wurde und sich nicht mehr entfernen ließ (jedenfalls nicht so, dass man es ggf. später wieder anbringen könnte)
E Es gibt eine Lüftersteuerung, die man mit einem kleinen Rädchen bedient, genaue Drehzahlen lassen sich damit allerdings nicht regeln. Die Gehäuselüfter sind per se aber schon recht leise, und Du kannst obendrein insgesamt 3 Lüfter an diese Steuerung anschließen. Damit ist - bei mir jedenfalls - Ruhe! :-)
Wenn du Englisch kannst, hier werden die Vorteile ggü. dem R2 aufgeführt. Würde ich auf jeden Fall vorziehen.
Ohne Tür ist das Teil häßlich, da würde ich eher zu einer Alternative greifen.
Die Bemerkung "gedämmt" bezieht sich beim CB-Test nicht auf die fest montierten Bitumen-Matten (bzw. mittlerweile ein anderes Material, das nicht so stinkt), sondern auf die beiden Lüfter-Abdeckungen oben und die eine an der Seitenwand. Sie sind einfach verschraubt, also leicht zu entfernen.
Was das abnehmen der geklebten Dämmung betrifft, ich könnte mir vorstellen, dass ein heißer Fön da hilft.
Ein ordentlicher "Durchzug" sollte aber in jedem Case ausreichen, um auch Sommertage zu überstehen.
Das wäre auch ein weiterer Punkt für das R3, die Lüfter laufen mit höheren Umdrehungen (1350 U/Min).
Okay danke Heen zweimal, dann werde ich mir das mit dem R3 ggf überlegen. Das wirklich einzige Problem ist das mit dem Airflow; da frag ich mich eifnach, wie das mit Fronttür funktionieren soll Oo Aber scheinbar haben die Leute hier im Thread ja teils sogar mit Überclocking keine Probleme... Und zur Zeit läuft meine GTX460 Cyclone OC immer auf 40% und mein Q9550 mit Scythe Mugen sogar immer passiv, habe halt zwei Noctua 120mmer bei 5V drin... Und das reicht wie gesagt bei meinem Gehäuse zur Zeit (Coolermaster Centurion 5) auch; sollte also auch im R3 locker reichen oder?
Edit: Und die andere Frage wäre noch, die sehr sich das Midgard und das R3 in der Lautstärke unterscheiden. Merkt man da wirklich noch einen Unterschied? Gibts da ggf. jmd, der iwie umgestiefen ist? Falls nein, würd ich eher zum Midgard tendieren; falls es einen schönen Unterschied machen sollte, eher beim R3, welches ja nicht sonderlich viel teurer ist und mir auch einfach etwas besser gefällt!
Wie gesagt, die Antwort von Fractal Design ist die Möglichkeit, die Laufwerke nach hinten zu versetzen. Sieht man auch an den Bohrungen für die Verschraubung:
ich denke die Lüftersteuerung besiegelt dann meine Entscheidung zum H2, auf eine schöne Lüftersteuerung will ich nicht verzichten und so zurückgesetzt sieht das ja nicht allzu doll aus und bedient sich nicht gut
Für mich spielte das keine Rolle, da ich manuelle Lüftersteuerungen für wenig sinnvoll halte. Wer rumspielen will, sollte dann auch eher auf eine Tür verzichten.
Und was die Optik angeht: Der hässliche Schaumstoff in der Tür übertrifft ohnehin jedes Frontpanel. Deshalb "Tür zu und gut!"