Fractal Design Define R3 - Temperaturen

onemoretime

Ensign
Hallo,

besitze das Fractal Design Define R3, mit einem Intel i5 3570k und darauf sitzt ein Thermalright HR-02 Macho. Ich habe drei Lüfter verbaut (2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten). Die Gehäuselüfter habe ich an der beiliegenden Lüftersteuerung angeschloßen und auf Maximum gedreht. Die Temperatur der CPU ist zwar nicht kritisch, scheint mir aber zu hoch für den Standardtakt. Sie beträgt im Idle um die ~30°C und unter Last ~70°C. Sind diese Temperaturen für dieses Gehäuse normal oder sind sie selbst für dieses Gehäuse zu hoch? Hat jemand eventuell das selbe Gehäuse mit nur drei Lüftern und kann seine Temperaturen mal durchgeben?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Deine CPU ist für stock zu heiß. Ich habe einen 2500K (gleiche zahl an lüftern, auch den macho und auch das Define.) auf 4,5 ghz. Bei Prime komme ich je nach Sommertemperatur von 67 bis 73 grad. Die Lüfter sind dann auf mittel und die Einstellung für den CPU-Lüfter kann man vergessen, bei Last dreht der nicht mehr als 1300 rpm.
Irgendwie ist deiner viel zu heiß, soweit er nicht übertaktet ist!

Die CPU läuft auf Standardtakt und den Kühler habe ich bereits mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut. Ich weiß nicht an mehr an was es liegen könnte.

Teste gerade mit Prime95 den 2600k auf 4,7GHz mit allen Lüftern (2x vorne, 1x hinten jeweils beQuiet SilentWing) auf Anschlag und nem Noctua-Kühler. Der wärmste Core hat laut Coretemp max 66°C.

Da erscheint mir in Deinem Fall etwas zu hoch. Aber IVY-Bridge hat ja generell Probleme mit der Hitzeentwicklung, da Wärmeleitpaste zwischen CPU und Metallplatte verwendet wird (anstatt gelötet).

Evtl. mal Wärmeleitpaste zwischen Macho und CPU checken.

Bei mir stimmt tatsächlich irgendetwas nicht, lese in diversen Bewertungen, dass sie mit der Kombi i5 3570k und den HR02-Macho mit Standardtakt nicht über 55°C kommen, dass ist ein Unterschied von 15°C zu meiner Temperatur. Ich habe die MX2 benutzt und nur ein Klecks in die Mitte getan, sollte ich es lieber verteilen?

Noch eine Frage: Die beiliegende Lüftersteuerung, müssen dort beide Anschlüsse mit dem Netzteil verbunden werden oder nur einer?

http://imageshack.us/f/824/abcpa.png/

Könntest den Kühler paarmal drehen und hin und her schieben, damit die Paste komplett verteilt wird. Oder mit ner Kreditkarte / Visitenkarte gleichmäßig dünn verteilen.

Das Kabel kannste nur einmal am Netzeil anklemmen. Das andere Stück dient dazu, um einen weiteren Verbraucher anzuschließen (z.B. älteres DVD-Laufwerk). Der Strom wird da quasi durchgeschleift und die Steuerung zwackt sich bissl Strom ab.

Du kannst davon normalerweise nur einen mit dem NT verbinden, der einzige Unterschied ist, dass der eine Stecker weiblich und der andere männlich ist. Das hat wahrscheinlich einfach Kompatibilitätsgründe, um z.B. noch einen weiteren Verbrauchen hinter die Steuerung zu klemmen.

Lass doch z.B. mal beide Seitenwände einfach offen und check damit nochmal die Temps. Wenns dann deutlich besser ist, dann liegt es wohl irgendwie am Airflow im Gehäuse, wenn es aber nur geringfügig besser wird, dann liegt es wohl an was anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nimmst du zum auslesen der CPU-Temperatur? Welches Mainboard besitzt du?

Check einfach nochmal, ob Du den Kühler richtig verbaut hast und dass der Socket-Bügel auch korrekt geschlossen ist. Vielleicht auch nochmal die Lüfterddrehzahlen checken.
Die Temperaturen sind unter Last bei Standardtakt zu hoch.

Erst einmal danke für eure Hilfe. Die drei Lüfter auf Maximum im Gehäuse sind also genug? Meine Vermutung war es, dass sich die Wärme durch die Dämmmatten staut. Ich werde mir dann wohl morgen neue WLP kaufen und neu auftragen müssen. Könnt ihr eine besonders empfehlen?

Mit beiden geöffneten Seitenwänden sinken die Temperaturen lediglich um 4°C.
CoreTemp, RealTemp und HWMonitor habe ich zum auslesen der Temperaturen benutzt. Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V Pro und die Drehzahl des Lüfters beträgt im Idle 589RPM und unter Last ~700RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann liegt es ziemlich sicher nicht am Airflow. Was sagt HWMonitor zu der max. Spannung? Auf Auto neigen einige Boards dazu ziemlich stark zu overvolten.

Welche Version von CoreTemp verwendest du!? Zur Not einfach mal die ASUS-Tools ausprobieren, auf die kann man sich verlassen.

Wegen der Paste "IC Diamond" diese soll nicht verteilt werden sondern einfach nur einen ~5mm breiten Klecks in die Mitte der CPU. Den Rest übernimmt der Druck vom Kühler. Das minimiert die Lufteinschlüsse. Das kann auch direkt auf der Herstellerseite nachgelesen werden. Siehe hier.

Hier mal zwei Screenshots von HWMonitor.
Ich benutze Core Temp 1.0 RC3.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    91,5 KB · Aufrufe: 140
  • 2.png
    2.png
    100 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Der DIE ist bei Ivy-Bridge relativ klein und kann dementsprechend schwerer die Wärme abgeben. Andererseits wurde aber auch gesagt, dass die Temperatursensoren größere Bereiche abdecken und man nun auch "mehr" von den Spots sieht. Wie auch immer.

Lies dir mal den Test von CB zu Ivy Bridge duch...

Aber 57° bei 1.13V Kernspannung finde ich durchaus noch normal und ist unbedenklich bei Prozessoren die bis 105°C spezifiziert sind. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Umgebungstemperaturen zur Zeit leicht höher sind und sich dementsprechend aufstocken.

Die 57°C wurden nach 10 Sekunden Prime95 ausgelesen. Nun liegen sie laut CoreTemp wieder bei 70°C, was mir mit Standardtakt zu hoch erscheint. Wie gesagt, lese in diversen Foren und Bewertungen, dass sie mit der Kombination aus 3570k + HR-02 Macho nicht über 55°C kommen.

Erscheint wirklich ein wenig hoch. Klingt blöd, aber ich hatte auch jemanden der das geschafft hat. Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen!?

Ja, die hab ich abgezogen. Anschließend habe ich ein erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU getan und mit einer Karte verteilt. Dann den PC gestartet und die Temperaturen lagen im Idle um die ~40°C und unter Last gingen sie schnell über die 80°C. Ich habe den Kühler dann noch einmal abmontiert die CPU und den Kühler mit Ethanol gereinigt und anschließend nur ein erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU getan. Anschließend den Kühler normal montiert, seitdem sind die Temperaturen besser, jedoch immer noch zu hoch.

Also, das mit dem erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU ist schon mal gut. Danach den Kühler gerade aufsetzten und ein paar mal hin- und herdrehen, damit sich die Paste gut verteilt. Danach dann ordentlich anschrauben.

Für mich hört sich das jetzt alles aber irgendwie danach an, als würde der Anpressdruck bei dir nicht stimmen. Wenn der zu niedrig ist, dann wirds schnell heiß ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wahrscheinlich nur nochmal den Aufbau überprüfen, ob alle Distanzelemente korrekt montiert sind und sitzen und auch die Rändelschrauben richtig angezogen hast.

Zurück
Oben