Test Fractal Design Define R4 im Test: Das R3+1 ist wirklich besser

Ich frage mich ja ob es nicht möglich ist die Festpalttenkäfige so zu designen das man sie um 90° drehen kann?
Klar ist es praktisch die Festplatten seitlich wie jetzt standard einzubauen aber die Lüfter vorne stossen dabei auf Wiederstand je nachdem wie schnell sie drehen.
Bei früherer Bauweise konnte die Luft hier fast ohne wiederstand
(ausser alle Festplattenplätze sind belegt ) durchfliessen.

Oder liege ich da falsch mit meiner Annahme.

Mich würde interessieren, wie es aussieht wenn man die SSDs auf Rückseite der Mainboardhalterung angebracht hat. CaTFaN! hast du dafür vielleicht ein Bild?

Gruß

Grunsätzlich ein sehr schöner Test, bei dem man dieses mal auch spüren kann, dass der Verfasser keine negative Voreinstellung zum Produkt gehabt hat. Ich sage das nur, weil ich diesen Eindruck bei dem letzten Gehäusetest leider nicht hatte (siehe „charakterloser Kunststoff“). In diesem Test hier scheint der Kunststoff ja weniger charakterlos zu sein. Ich persönlich habe übrigens keine Probleme mit gut verarbeiteten Kunststoffteilen, falls das überhaupt von Interesse ist.

Finde den Preis aktuell noch etwas hoch. Das XL bietet deutlich mehr und kostet 20€ Aufpreis. Finde die meisten Fractalgehäuse wirklich gut.

Schönes Gehäuse und gut gelungener Test!

Ich finde vor allem das Gesamtpaket aus Design, Funktionalität und Preis sehr gut. Ich würde es mir in Schwarz kaufen wenn eine Neuanschaffung ansteht.

vincez schrieb:
Mich würde interessieren, wie es aussieht wenn man die SSDs auf Rückseite der Mainboardhalterung angebracht hat. CaTFaN! hast du dafür vielleicht ein Bild?

Ein entsprechendes Bild kann ich später im Test nachreichen.

sash2k2 schrieb:
In diesem Test hier scheint der Kunststoff ja weniger charakterlos zu sein.

Das mit dem charakterlosen Kunststoff beim Obsidian 550D bezog sich lediglich auf das Frontpanel, was einfach in der wirklich sehr hochwertigen Aluminiumtür fehl am Platz war und meiner Meinung nach herzlos und somit auch charakterlos aussah.

ich hab mir das r4 schon gestern geholt und bin soweit zufrieden.

nur die fronttüre hat bei mir die schwingungen (ich glaub vom i5 2500k boxed lüfter) aufgenommen und ein tiefes summen erzeugt, weshalb ich einen filzsticker von ikea provisorisch reingeklebt habe.

muss noch irgendwie den boxed lüfter loswerden. kann mir wer ein paar gute lüfter empfehlen? ich denke von der höhe her sollte alles ins r4 reinpassen, oder? hauptsache möglichst leise und kühl.

Also ich kann mich auch nur anschließen, ist ein sehr gutes Gehäuse.
Hab das R4 seit einer Woche, und kann es nur jeden weiterempfehlen.
Die Gehäuselüfter hab ich über die interne Steuerung im 5V Betrieb am laufen, und kann nur sagen, dass das Lauteste nun meine Grafikkarte HD5850 ist.
Selbst der Boxed Lüfter des I5 3450 ist kaum warnehmbar.
Die Temperaturen kann ich bestätigen (CPU im IDLE bei 28°C, Last 43°C).

@Murchard: CPU Kühler gehen bis 170mm Höhe, mein Vorschlag:
Thermalright HR-02 Macho http://geizhals.at/de/664436 (evtl Semi Passiv), oder
Arctic Cooling Freezer 13 Pro http://geizhals.at/de/616966.
Weitere Diskussionen für Lüfter bitte im richtigen Forum: https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Ein durchschnittliches Gehäuse in jeder Beziehung. Zudem das Cooler Master Silencio 650 sowohl bei der Ausstattung, der gewählten Materialien und dem Design wohl die bessere Wahl ist!

Ich frage mich ja ob es nicht möglich ist die Festpalttenkäfige so zu designen das man sie um 90° drehen kann?
Hast du nur die Überschrift gelesen?

@catfan:
Das Design R4 wird, wie einige andere Gehäuse der Define-Serie auch, von Werk aus mit einer Schalldämmung, bestehend aus Bitumen-Platten und Schaumstoffabdeckungen für die sonst offenen Luftauslässe, geliefert.
Das trifft doch auf alle Gehäuse der Define-Serie zu, oder? Könntest du das noch ändern?

edit:
Ein durchschnittliches Gehäuse in jeder Beziehung. Zudem das Cooler Master Silencio 650 sowohl bei der Ausstattung, der gewählten Materialien und dem Design wohl die bessere Wahl ist!
Was heißt denn "in jeder Beziehung durchschnittlich"? Also schon, dass es eine Schalldämmung hat ist schonmal kein Durchschnitt. Die Lüfter und die Verarbeitung auch nicht.
Und das CM Silencio gefällt mir z.b. optisch absolut gar nicht. Was da die bessre Wahl ist, sollte jeder selbst für sich entscheiden und nicht du für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Gehause und guter Test. Kann man guten Gewissens empfehlen und für Bekannte verbauen.

Wenn es das ohne Fronttür gäbe könnte es mein nächstes werden. Dann müsste die Front dahinter nur etwas ansprechende designt werden.

Insgesamt ist der Tests mal wieder einer der Besseren. Aber hört doch endlich auf über so Sachen wie Schlauchdurchfühnren zu mäckeln. Wer sich ne Wakü einbaut und extern seinen Radiator nutzt schneidet sich eh meist eigne Löcher, da die vorgeschnittenen Löcher für die meisten Schottverschraubungen zu groß sind!
Außerdem ist der Anteil an WaKü-Nutzern im Promille-Bereich.

t4ub3 schrieb:
Hast du nur die Überschrift gelesen?

@catfan:
Das trifft doch auf alle Gehäuse der Define-Serie zu, oder? Könntest du das noch ändern?

edit:
Was heißt denn "in jeder Beziehung durchschnittlich"? Also schon, dass es eine Schalldämmung hat ist schonmal kein Durchschnitt. Die Lüfter und die Verarbeitung auch nicht.
Und das CM Silencio gefällt mir z.b. optisch absolut gar nicht. Was da die bessre Wahl ist, sollte jeder selbst für sich entscheiden und nicht du für alle.

Bleib locker. Ich schreibe nur meine Meinung. Da steht doch nicht Ihr müßt das Silencio 650 kaufen ;)

Durchschnittlich heißt, nur meine Meinung :D, keine besonderen Materialien, kein besonderes i/o-Panel, keine guten Testergebnisse, durchschnittliche Austattung. Es gibt einfach keinen Grund es zu kaufen (für mich meine ich).

Ok, das klang nur irgendwie so allgemeingültig. Ist ja gut, wenn das deine Meinung ist. Nichts für ungut ;)

Die Sache mit der Lueftersteuerung find ich auch klasse. Auch wenn ich sie bei meinem XL nicht benötige.

Und der modulare Festplattenkäfig in der Mitte ist beim XL doch auch schon modular, war das das beim R3 etwa nicht der Fall?

Was ich mir persönlich fuer die Zukunft wuenschen wuerde, wäre eine Fronttuer die sich rechts oder links öffnen liesse, weil so wie es jetzt is schränkt es ein wenig in der Stellplatzmoglichkeit ein.
(Mein XL steht auf dem Boden neben Schreibtisch, und muss genau an eine untere Ecke gestellt werden damit die Tuer aufgeht, sonst klatscht sie gegen die Ecke, wenns möglich wäre die Tuer rechts zu verschrauben, könnte ich das Gehäuse sogar noch weiter nach hinten schieben)

Ansonsten...bra jobbat!

mvh,
Q

Nein, bei R3 war der Käfig durchgängig und nicht herausnehmbar.

Ja, das siehst du richtig, aber das sehe ich so wie Xenotime:
Xenotime schrieb:
Wer sich ne Wakü einbaut und extern seinen Radiator nutzt schneidet sich eh meist eigne Löcher, da die vorgeschnittenen Löcher für die meisten Schottverschraubungen zu groß sind!
Außerdem ist der Anteil an WaKü-Nutzern im Promille-Bereich.

Zurück
Oben