Fractal Design Define R4 - Lieferprobleme?

rephluX

Ensign
Hallo!

Ich wollte mir das Gehäuse zwar erst in zwei Wochen zulegen, aber wenn mir aktuell die Lieferzeit bei einigen Händlern beobachte, so ist das Gehäuse im Moment schwer bis gar nicht Lieferbar. Mindfactory gibt gar keinen Liefertermin an. Alternate, Cyperport und diverse andere geben auch keinen Termin an.

Das sieht ja sehr nach Lieferengpässen aus. Gibts hier vielleicht Infos, wie das in den kommenden Wochen aussieht?

Würde mich auch interessieren. Bevor das R4 nicht wieder lieferbar ist kann ich mein neues Sys nicht bestellen. Generell würde es mir schon reichen, wenns vor Weihnachten wieder lieferbar ist.

Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob die R4s wieder tiefschwarz sind, anstatt dunkelgrau.

j_tiger schrieb:
Ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht damit zusammenhängt.
https://www.computerbase.de/2012-11/pnl-tec-gmbh-meldet-insolvenz-an/

Es ist zu hoffen, dass der Vertrieb wieder auf die Beine kommt, oder aber sich ein neuer Importeur findet.
Danke für den Hinweis! Ich warte mal die nächsten Tage ab, ob es da irgendwelche Infos gibt, ob und ab wann wieder mit einer Verfügbarkeit der Fractal Gehäuse zu rechnen ist. Möchte mich ungern nach einer Alternative umsehen müssen.

Bei eBay gibts noch einige. Werde mir auch von dort eins holen. Zwar 120€, aber besser als in Ungewissheit zu warten.

Ihr müsst euch keine Gedanken machen! Es ist mehr als ausreichend Ware in Deutschland, wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran einen neuen Distributor zu finden. Es kann im schlimmsten Fall etwa zu einer Verzögerung von max. 14 Tagen kommen.

Gaiaforce schrieb:
Würde mich auch interessieren. Bevor das R4 nicht wieder lieferbar ist kann ich mein neues Sys
nicht bestellen. Generell würde es mir schon reichen, wenns vor Weihnachten wieder lieferbar ist.
Dito ... wird ja dann wohl hoffentlich auch klappen.

Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob die R4s wieder tiefschwarz sind, anstatt dunkelgrau.
Leider, leider, leider nein. Warum auch immer.

Aber immer noch besser dunkelgrau als gar nicht <-- und genau wegen dieser Einstellung
(der meisten, inkl. mir selbst), wird es wohl auch nicht korrigiert. Dazu gibt es AFAIK bisher
auch noch kein offizielles Statement.

Würde wenigstens die PCGH-Edition ("voraussichtlich ab dem 16. November bei Alternate
verfügbar"
) nicht nur innen sondern auch außen so schwarz wie der Name es vorgaukelt,
wäre das noch ein echter, zusätzlicher Kaufanreiz :p ... ist aber wohl nur Wunschdenken.

Der R4 scheint nun schon ca. ein viertel Jahr so lackiert zu werden. Glaube auch nicht das diesbezüglich noch etwas geändert wird. Beim PCGH Modell habe habe ich, wenn mich meine Optik nicht täuscht, den gleichen Lack gesehen.

Werde mir nun auch die aktuelle Version zulegen, soweit er wieder Lieferbar ist. Besser dunkelgrau als auf ein anderes Gehäuse ausweichen zu müssen.

Bei der PCGH Edition stört mich die Werbung auf der Front und das weisse LED. Wäre auch irgendwie suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Gaiaforce schrieb:
Werde mir nun auch die aktuelle Version zulegen, soweit er wieder Lieferbar ist. Besser dunkelgrau als auf ein anderes Gehäuse ausweichen zu müssen.

Hier könntest du (und auch die Anderen) bestellen. Die haben aktuell (Stand: 08:55 Uhr) noch 15 Stück auf Lager. Ist besser, als in der Bucht 120 € dafür zu löhnen. :)

Bei der PCGH Edition stört mich die Werbung auf der Front...
Soweit ich weiß, ist der Schriftzug magnetisch und kann optional angebracht werden.
Ich glaube, sowas habe ich hier im Forum mal gelesen.

Soweit ich weiß, ist der Schriftzug magnetisch und kann optional angebracht werden.
Ob magnetisch oder zum Aufkleben weiß ich nicht genau, aber er ist laut pcgh im Auslieferungszustand definitiv nicht montiert.

CBmurphy schrieb:
Aber immer noch besser dunkelgrau als gar nicht <-- und genau wegen dieser
Einstellung (der meisten, inkl. mir selbst), wird es wohl auch nicht korrigiert.
Gaiaforce schrieb:
Werde mir nun auch die aktuelle Version zulegen, soweit er wieder Lieferbar
ist. Besser dunkelgrau als auf ein anderes Gehäuse ausweichen zu müssen.
... Q.E.D. ;)

Bei der PCGH Edition stört mich die Werbung auf der Front und das weisse LED.
Das mit dem Label wurde ja nun hier und an anderer Stelle bereits geklärt, aber wie
viele sich an der weißen LED stören (mich selbst eingeschlossen, weil angesichts der
Beseitigung aller weißen Teile aus dem Innenraum reichlich widersinnig) ist auffällig :rolleyes:

Bei Mindfactory kann man sich den R4 wieder vorbestellen. Sogar relativ preiswert.

Habe mir dort nun den Tower und einen FD 140mm Lüfter zusätzlich bestellt. 116,26 € inklusive Versand finde ich in Ordnung. Der Tower wird bestimmt wieder 10-20€ teurer, sobald er geliefert ist. Mindnightshopping war irgendwie nichts. Kaum war 0 Uhr, ist der R4 auf 103€ gestiegen. Da kann man auch direkt tagsüber bestellen.

Hatte ihn nur für 100€ beobachtet und dann ging er in Richtung 110-120€. War aber auch im November.

Freue mich schon auf das gute Stück. Einige Videos gesehen und bin soweit hin und weg.

Sehr geehrte(r) Matthias *******,

am 15.11.2012 haben Sie mit Kundennummer *******
die Bestellung Nr. ******* aufgegeben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
47571 Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Daher können wir Ihren Auftrag in aktueller Form nicht ausführen. Alternativ möchten wir Ihnen den
Artikel 46618 Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz zum gleichen Preis anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Team

-_-

Ja aus meinem gespeichertem Warenkorb bei Mindfactory ist es derzeit auch wieder raus. Ich hab aber noch ein bisschen Zeit, eh ich bestellen werde.

@Gaiaforce: Mein Beileid, klingt ja wenig ermutigend.

Aber warten wir die angesagten 14 Tage mal ab, und schauen wie es dann aussieht.

@rephluX: Dito.

Zurück
Oben