Test Fractal Design Define R5 im Test

Ganz genau so ist es
 
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-nutzung-der-lueftersteuerung.1560145/

ich würde von der lüftersteuerung im r5 die finger lassen. scheint kein einzelfall zu sein.

ich wollte mir das r5 deswegen eigentlich nicht kaufen, da man ja auch oft von defekten usb anschlüssen an der front liesst. ich sehe nur keine echte alternative. ich werde daher einfach alles elektonische aussen vor lassen (keine usbports benutzen am case und die lüftersteuerung eben so nicht).

finde es auch sehr negativ das sich fractal dazu gar nicht äussert. habe seit dem ein eher schlechtes bild von denen.
 
Wow 2 oder 3 Leute und schon soll man das nicht mehr nutzen?! Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht kommt sowas auch weil man es nicht so verwendet wie man sollte?! Niemand kann dem Nutzer was anderes beweisen.
Bin in einigen Foren unterwegs, Du glaubst gar nicht wie oft sich raus stellt das der Nutzer der Verursacher ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, askling....
Das ist aber echt heftig das sowas passiert.
In meinen ganzen alten Cases gab es sowas nie. Hatte Aerocool, Coolermaster, Thermaltake... so was hatte ich nie.
Naja, dann werde ich wohl doch wieder meine Zalman Lüftersteuerung verbauen. Auf die wollte ich zwar eigentlich verzichten, weil sie hinter der Tür ist, aber mei, das ist der Schalter auch. Und die Zalman funktioniert seit Jahren problemlos. Da weiß ich wenigstens das nichts abrauchen kann
 
Kurze Frage noch, hast du zufällig die Lüftersteuerung im Betrieb geändert? Das soll mal laut Hersteller nämlich nicht (trotzdem darf sowas nicht passieren imho). Wäre interessant zu Wissen wie das passiert ist bzw. ob es auch im normalen Betrieb passiert.

@pupsi11: sowas darf absolut nicht passieren und wenn doch muss das schnellst möglich aufgeklärt werden bzw. nachgebessert werden. und wie man sieht ist es kein absoluter einzelfall. kabelbrände sind keine kleinigkeit und sowas kann auch passieren wenn man gerade mal kurz nicht da ist.


Jetzt habe ich selbst noch eine Frage: Ich stehe noch vor der Entscheidung PCGH R5 oder das normale R5. Bekommt man beim normalen R5 mit den Moduvent-Modulen die obere Seite wirklich dicht?

Ich bin kein freund von Mesh und absolut silent hat bei mir Priorität. Daher finde ich die geschlossene Oberseite beim PCGH R5 eigentlich besser. Laut dem Test hier scheint ein Lüfter hinten/oben, entgegen meiner Einschätzung, wirklich was zu bringen. Daher finde ich die option ganz hinten-oben einen Lüfter einbauen "zu können" (nur schade das es oben keinen Staubfilter beim R5 gibt) aber nicht zu müssen (also dann oben dicht machen wenn es nicht gefällt oder zu laut ist) recht reizvoll.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Eine wirklich geschlossene Oberseite hat natürlich den Vorteil, das auch nicht von oben reinlaufen kann (umgekippte Getränke). :-)

Habt ihr da Erfahrung eine Meinung zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe alles zusammengebaut und angeschlossen, wie gehabt, mach das schon ein paar Jährchen.

Am ersten Tag war es auch nicht passiert. Erst am zweiten Tag kam es urplötzlich. Ich habe nichts weiter gemacht als auf 7V umzustellen.5 und 12 haben keine probleme gemacht. der strang wurde nur auf 7v heiß
Ein Fehler am Kabel kann ausgeschlossen werden, denn ich habe es mit unterschiedlichen probiert.
Kurze Frage noch, hast du zufällig die Lüftersteuerung im Betrieb geändert? Das soll mal laut Hersteller nämlich nicht

So ein Bullshit. (Nicht gegen dich, sondern gegen den Hersteller ;) )Dann brauche ich au keine Lüftersteuerung! Aber fakt ist, das Ding wird direkt in den Ruhestand geschickt und ich hole meine Zalman wieder aus dem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, weil 2-3 leute daher kommen und so ein wind machen ist die steuerung auf einmal nicht mehr zu gebrauchen?! schwachsinn!

frag doch mal bei FD nach wieviele R4 u. R5 verkauft wurden.

wenn man dann auch noch an dem ganzen rum fummelt braucht man sich nicht wundern. vielleicht sogar noch mehr als 3 lüfter darüber betreiben will muss man sich nicht wundern.
 
pupsi11 schrieb:
nochmal, weil 2-3 leute daher kommen und so ein wind machen ist die steuerung auf einmal nicht mehr zu gebrauchen?! schwachsinn!

2-3 Leute von denen du weißt. Kennst du die genauen Zahlen? Und ja wenn was elektrisches schmort, ist es nicht zu gebrauchen! Was ist denn das für eine unsinnige Aussage?
Oder ist es für dich völlig normal, pro Woche 2-3 Kabelbrände zu haben? Oder ist es für dich völlig normal, mit dem Wissen zu leben, es könnte was passieren?

pupsi11 schrieb:
wenn man dann auch noch an dem ganzen rum fummelt braucht man sich nicht wundern. vielleicht sogar noch mehr als 3 lüfter darüber betreiben will muss man sich nicht wundern.

Rumfummelt? Ich kann nur für mich reden, aber ich habe ein Lüfterkabel angeschlossen, was ein Abzweig für das Mainboard hat, damit man über das Board die RPM auslesen kann. Nix selbst gebasteltes, das ist so ausgeliefert wurden. Und warum passiert es (bei mir) nur auf 7 Volt? Warum ist in meinem alten Case 6 Jahre lang nichts passiert?
Vermutlich liegt das nur an meinem oder den "2,3 Anderen" vorhandenen Unvermögen, PC´s zusammenzubauen? (me seit über 10 Jahren Schrauber)
Es liegt natürlich nicht, an der einzigen Komponente, die ausgetauscht wurde... Wie können die "2-3 Anderen" es sich nur raus nehmen, so etwas zu behaupten...
Und wo schreibe ich, das ich mehr als 3 Lüfter angeschlossen habe? Ich behaupte, das hab ich nicht.

Das wäre dann auch die einzige Antwort auf Kommentare von dir pupsi. Solche Kommentare wie dein letzter ziehen sich wie ein roter Faden durch den ganzen Thread. Daher weiß ich, das ich bei weiteren Diskussionen mit dir nur meine Zeit verschwende.
Also kannst du dir die Antwort auf meinen Post auch gleich sparen. Ich reagiere eh nicht drauf.
Geh lieber raus, ist schönes Wetter, anstatt deine eigene Zeit damit zu verschwenden, auf Teufel komm raus alles und jeden zu verfluchen, der Mängel an einem Produkt feststellt, obwohl du das Glück hattest keine zu haben. Aber du kannst nicht davon ausgehen, nur weil bei dir alles heile ist, das es bei allen anderen auch so ist. Aber so verhältst du dich schon ein paar Seiten lang.

Ich habe die Lüftersteuerung des Case nun in Rente geschickt durch Rückbau meiner Zalman Steuerung und hier schmort nichts mehr. Somit liegt der Fehler klar beim Case (bzw. dessen Steuerung) und für mich ist die Sache damit erledigt.

Also nichts für ungut :)
hauste rein
vali
 
Zuletzt bearbeitet:
lerne mal, etwas in ralation zu sehen. hunderttausende oder noch mehr verkaufte R5. und jetzt hier 2-3 leute mit einem problem. klasse. typisch deusch halt!
*ps: ich hab ein internetfähiges handy, kann durchaus draußen posten*
 
Ist es normal, dass die Seitenteile beim R5 leichtes Spiel zur Frontseite hin haben ( sind nur ca.1-2mm)? Oder sitzen die bei euch bombenfest? Oder bin ich einfach nur zu penibel?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
am anfang war bei mir kein spiel. nch zig mal öffnen dann aber schon. kann aber auch daher kommen weil ich innen alles raus gemacht hatte.
 
Das rechte Seitenteil von meinem Define S schließt unten nicht richtig - das Teil ist leicht verbeult. Liegt aber daran, dass viel zu viele Kabel hinterm Mainboardtray liegen :freak:
 
Warhorstl schrieb:
Hat hier eigentlich noch irgendwer das Problem, dass HDD Geräusche durch den HDD-Käfig stark verstärkt werden? Meine 3,5 Zoller hat doch eine recht ordentliche Wucht, die durch den Käfig den Geräuschpegel sehr sehr stark erhöht, bei offenem Gehäuse etwa verzehnfacht. Die Schrauben sitzen da alle recht fest, allerdings finde ich die Schienen doch recht wackelig, obwohl die beim reinschieben eingerastet sind.
Ohja, ich hab mittlerweile den Festplattenkäfig ausgebaut und mir einen Entkoppler für 5.25" gekauft.

Nun ist das Laufgeräusch der Festplatte (5400rpm) das lauteste im Rechner :p
 
Schade, keine Durchführung für Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Ohja, ich hab mittlerweile den Festplattenkäfig ausgebaut und mir einen Entkoppler für 5.25" gekauft.
Da liegen doch bereits Entkoppler bei. "Insgesamt fasst das Define R5 acht 3,5"- oder 2,5"-Datenträger. Die größeren Exemplare sind durch jeweils vier Gummipuffer entkoppelt."
q: https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/3/

Ist noch bei Jemanden das R5 abgefackelt(wegen der Lüftersteuerung) oder die Komponenten an den USB-Slots vorne? -> https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-nutzung-der-lueftersteuerung.1560145/
 
Du stellst die Lüftersteuerung im Betrieb um? Welches Netzteil nutzt du denn, wenn ich fragen darf.
 
Ich habe bei meinem R5 auch schon mehrmals den Schalter bedient in all den Jahren. Und immer im laufenden Betrieb. Sowohl mit meinem alten Cougar als auch jetzt mit meinem BeQuiet gab es da keine Probleme. Wenn man ein Markennetzteil nutzt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei allen Fällen aus dem Thread hat nicht einer das Netzteil genannt, soweit ich das gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Zurück
Oben