Test Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
tl;dr: Fractal Design legt den Klassiker der Define-Serie ein weiteres Mal neu auf. Auch das Define R6 bietet gegenüber dem Vorgänger sinnvolle Verbesserungen bei Aufbau, Materialwahl und Ausstattung, bleibt der Serie im Kern aber erneut absolut treu. Eine Kaufempfehlung fährt im Test auch diese Generation ein.

Zum Test: Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
ich hab seit Jahren das Fractal Design Define XL und bin immer noch restlos glücklich.

Fractal baut einfach durchdachte Gehäuse! :)
 
Ich habe das R5 Und es wird mein letztes Gehäuse von Fractal sein. Die USB Anschlüsse oben drauf sind alle nach kurzer Zeit verreckt. Nach einigen Wochen hat sich der Support bequemt das Panel auszutauschen. Das neue hat ganze 16 Wochen gehalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Habe ein R4 und ein R5 hier, möchte beide nicht gegen das R6 tauschen. Mir gefällt diese neumodische Innenaufteilung mit Abdeckung unten und Plattenkäfigen hinter einer Wand einfach nicht. Noch dazu gehen jetzt weniger Platten rein als in die Vorgängern. Und ob die Entscheidung einen dritten Lüfter mit rein zu packen wirklich sinnvoll ist, muss sich auch zeigen, gerade hier würde ich mir generell wünschen, dass die Lüfter nur optional sind und der Kunde entscheiden kann ob mit oder ohne (bei mir stapeln sich solche Lüfter, da ich die meist gegen bessere tausche). Alles in allem wohl eine konsequente Weiterentwicklung unter Berücksichtigung des aktuellen Zeitgeists.
 
mal wieder ein sehr gelungenes Gehäuse! Allerdings wieder ein 5,25" Schacht weniger, die zwei Schächte im R5 hatten schon nicht viel Konkurrenz.
 
Wer auch so eine Lüftersteuerung haben möchte, soll mal nach "Phobya PWM 8x 4Pin Splitter" suchen. Das Teil kostet ~10€ und ist eine super Lösung, um sich eine simple Lüftersteuerung für bis zu 8 Lüfter zu bauen.
 
Wenn ich das vor zwei Wochen gewusst hätte, hätte ich das Be Quiet Base 700 vielleicht nicht gekauft...

Zumal man USB-C noch nachrüsten kann. Und endlich ein Staubfilter fürs Topcover!
 
Sehr interessant. Jetzt bitte selbiges in groß damit man darin ein 480er Radiator verstecken kann.
 
Bin absoluter Fan von solchen Gehäusen. Erinnert mich sehr an meinen Cooltek Antiphon Black.

Bisher hab ich nur auf Geräusche und Staub geachtet.

Würde ich einen brauchen, würde ich mir den sofort kaufen ! LIKE :D
 
Ich finde das Deisgn nicht mehr zeitgemäß, gerade eine Fronttür und die Abdeckung am Deckel. Das NZXT H440 V2 gefällt mir mehr. Design, höher, nicht so tief, und gerade die Luftabfuhr im Deckel finde ich viel besser (geschlossen, Lüftungsschlitze an der Seite).

Ihr könnt gerne mal einen Test davon machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Ich finde das Deisgn nicht mehr zeitgemäß, gerade eine Fronttür und die Abdeckung am Deckel. Das NZXT H440 V2 gefällt mir mehr. Design. höher, nicht so tief, und gerade die Luftabfuhr im Deckel finde ich viel besser (geschlossen, Lüftungsschlitze an der Seite).

auch schick das NZXT H440 V2 :)
 
Ich finde die Größe nicht mehr zeitgemäß, damit meine ich vor allem die Länge.
 
@Rest der Hersteller
Seht ihr?
Man kriegt eine saubere Front auch MIT 5.25" Laufwerkseinschub hin!!
Dafür ein großes Lob!
Auch wenn ich mir bei den HDD-Halterungen nicht ganz sicher bin <.<
 
Habe ein R4 hier und bin mit dem zufrieden. Sollte ich mir irgendwann mal einen neuen Rechner zusammenstellen würde ich wieder zu einem von Fractal Design greifen. Das Design gefällt mir und das R6 macht auch einen guten Eindruck.
 
Muss sagen, dass mir im Nachhinein nach langer Nutzung beider das R4 qualitativ besser gefallen hat als das R5. Grund: 5 WD Red: R4 wackelt nix, vibriert kaum etwas. Beim R5 treten trotz Zusatzdämmung ständig Nebengeräusche auf - die Belche sind einfach fast überall dünner als beim R4. Das R6 sieht zwar nett aus, sieht mir von der überwiegenden Materialanmutung jedoch zu sehr nach R5 aus.

Und btw.: HDD/SSD-Trays mit "3-Punkt-Aufhängung"? Ernsthaft? Das mir da ja niemand ne Seagate 7200U/min-Platte einbaut. Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem R5, der modulare Aufbau ist einfach großartig und macht das Gehäuse unglaublich variabel.

Die Änderungen in der Neuauflage sagen mir auch zu, in meinen Augen sehr durchdacht und das eh schon sehr gute R5 nochmal verbessert.
 
Gab es da nicht mal was mit der Lüftersteuerung? Wo sich der Support auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.^^ :rolleyes:



Ich habe hier einen Design Core 1000 für einen Zweit-PC. Haut mich nicht vom Hocker. Weder von der Verarbeitungsqualität noch von der Dokumentation. Mag sein, dass das bei den teureren Modellen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Ich finde das Deisgn nicht mehr zeitgemäß

Schlichtes Design muss auch nicht zeitgemäß sein. Ich finde das Define R6 genauso schön wie seine Vorgänger. Mit dem Gehäuse kann man eigentlich nichts falsch machen.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber was imho ebenfalls zutrifft ist der 'Fakt': Geschmack hat man, oder eben nicht.


P.S. Das NZXT H440 V2 ist ganz ok, meine absoluten Favoriten kommen allerdings von Jonsbo und In Win.
 
Habe mir vor 1,5 Jahren ein R5 in der PCGH Edition zugelegt, da ich mit dem Top Cover im R5 nicht warm geworden bin.
Das wurde beim R6 wirklich gut gelöst. Und insbesondere die Innenraumaufteilung gefällt mir sehr :) Wenn nächstes Jahr neue CPU + evtl Wasserkühlung kommen, ist das R6 eine Überlegung wert. Wenn man mehrere Festplatten verbaut hat, sieht es im R5 PCGH mit Wasserkühlung eng aus (außer man gibt sich mit einem 140er Radiator zufrieden).

Wobei ich meinen Vorrednern recht gebe: das NZXT H440 V2 ist tatsächlich auch sehr schick.
 
Meine Frage wäre kann man die HDD-Brackets nachträglich kaufen? Ich sehe 5 freie Plätze, da ich davon ausgehe, dass man die Brackets variabel anordnen kann. Wenn man nun Brackets nachträglich kaufen könnte hätte man die Möglichkeit, bis zu, 11 3,5 Zoll HDDs einzubauen, sonst sehe ich eher verschwendeten Platz.
 
Zurück
Oben