Hmmm. Interessant, dass hier viele (auch der Test) das neue Top-Cover loben. Für mich persönlich ist das nämlich genau der Knackpunkt, an dem mir das R5 besser gefällt. Der Grund ist simpel: ich möchte zwei einsaugende und zwei ausblasende Lüfter verbauen. Ist bei meinem jetzigen System (Define R4) so, und wird auch bei Neukäufen in der Zukunft so sein, weil es super funktioniert und ausbalanciert ist.
Wenn ich jetzt beim R6 einen Lüfter an die Rückseite setze (wo definitiv einer hingehört) und einen Lüfter hinten oben an den Deckel, dann muss ich die gesamte Abdeckung abnehmen, die eigentlich Platz für drei Lüfter bietet. Kein Wunder, dass da jetzt ein Staubfilter mit verbaut ist: wenn sie einen zwingen, soviel unbestückten Platz permanent offen zu lassen, ist das auch zwingend notwendig! Und leiser wird es dadurch auch nicht. Ich erwerbe mit Absicht ein geräuschgedämmtes geschlossenes Gehäuse, kein offenes Meshkonstrukt! Da hab ich lieber das Define R5, wo ich tatsächlich für genau den einen Lüfter, den ich im Deckel verbaue, die Abdeckung entfernen kann. Dann braucht es auch keinen Staubfilter an der Stelle. Ob das nun weniger elegant aussieht oder nicht, darüber können andere streiten... mir geht es hier um Funktion, nicht Form.
Schade, weil ich eigentlich alle anderen Änderungen am R6 gut finde. Hoffentlich wird das R5 noch ne Weile weiter produziert - zumindest, bis es bei mir wieder Zeit für einen Neukauf ist...