Leli196 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings werden passive Netzteile eben nicht wie aktive Netzteile auf dem Kopf verbaut, sondern richtig herum. Aber vielleicht meinst du das und für dich ist "auf dem Kopf" bei einem Netzteil etwas anderes als für mich.
Die Hitze steigt dann durch das Netzteil nach oben in das Gehäuse. Was aber ist denn, wenn man im Gehäuse einen Überdruck hat? Dann kann es durchaus sein, dass sich ein Luftstrom durch das Netzteil nach draußen einstellt, wodurch die PSU-Abdeckung dann egal wäre.
Ich hatte aus Interesse bereits mal bei Seasonic angefragt, ob man denn das Prime Titanium Fanless 600 W in dem Define R6 betreiben könnte. Die Antwort war zwar nicht eindeutig, es sollte aber gehen wurde gesagt.
Wir meinen das gleiche: aktive verbaut man normalerweise mit dem Lüfter unten und passive mit der entsprechenden Öffnung nach oben. Da ATX Netzteile in der Vergangenheit hinten oben im Gehäuse und mit dem Lüfter nach unten verbaut wurden, ist diese Ausrichtung für mich richtig herum. Sobald der Lüfter (oder bei passiven NTs die entsprechende Öffung ohne Lüfter) nach oben zeigt, wäre das für mich auf dem Kopf. Aber spielt ja auch eigentlich keine Rolle wie es genannt wird, wir wissen ja jetzt, wovon wir sprechen.