Fractal Design Define S Kühlungsoptimierung

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das Fractal Design Define S gekauft und bin an sich super zufrieden. Nur was mich etwas stört: seitdem ich die Lüfter eingebaut habe und alles eingestellt habe, wird die CPU enorm warm (siehe Signatur).

Hier sieht man meinen derzeitigen Aufbau:

IMG_6136.JPG
(Falls man es nicht wirklich erkennen kann; auf dem CPU-Kühler sitzt ein Noctua NF-P12 Lüfter mit Low-Noise-Adapter, sodass er fest auf 1000 U/min läuft. Und ausblasend befindet sich ein BeQuiet Pure Wing 140mm, welcher temperaturabhängig geregelt wird.

Und dazu noch die mitgelieferten 2 x 140mm Fractal Lüfter in der Front, wobei einer etwas weiter oben, der andere weiter unten positioniert ist.

Jetzt ist es leider so, dass die CPU unter längerer BF1-Last (aber auch Prime natürlich) relativ schnell die 70°C-Marke erreicht und somit zwar noch im Rahmen ist, aber ich es trotzdem gerne kühler hätte.

Meint Ihr, es würde etwas bringen, einen weiteren BeQuiet Pure Wing (allerdings 120mm) hinten im Deckel zu platzieren?

Und derzeit steht das Gehäuse noch in einer Art "Gehäuseschacht" von einem Schreibtisch und hat daher etwas wenig Luft hinten zur Wand hin. Was ich zwar mal probieren könnte, wäre, das Gehäuse mal an eine "freiere" Stelle zu stellen, aber ich denke, dass sich da nicht viel ändern wird.

Habt Ihr ein paar Vorschläge oder Anregungen, was mir bis hierhin nicht auffällt?

Danke Euch im Voraus!

Euer Pacman0811

warum lässt du den hecklüfter luft ins case saugen? dreh den mal um.

edit: könntest grundsätzlich auch mal über ein neues NT nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum lässt du den hecklüfter luft ins case saugen? dreh den mal um.

edit: könntest grundsätzlich auch mal über ein neues NT nachdenken.

+ Rechtsklick aufs Bild und im Uhrzeigersinn drehen, DANN hochladen

Wieso ist der CPU-Kühler-Lüfter nicht temperaturabhängig geregelt?

Bei mir sind ALLE Lüfter nach Temp. geregelt und drehen im Idle mit 35%. Vom PC hört man nur ein leises säuseln.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaah :D
Danke!
Das ist mir scheinbar im Eifer des Einbaus gar nicht aufgefallen, dass ich das Ding verkehrt herum eingebaut habe..

Und ich wundere mich, wieso die Last-Temps heißer sind, als die mit dem vorherigen 120mm-Lüfter.

@Deathangel008
Ja das ist auch mein nächster Angriffspunkt :)

@Spillunke
Okay danke, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen :)

Und der CPU-Lüfter ist leider nur per 3-Pin angeschlossen und kann daher nur eine Drehzahl beibehalten.

Hi :)
auf dem CPU-Kühler sitzt ein Noctua NF-P12 Lüfter mit Low-Noise-Adapter, sodass er fest auf 1000 U/min läuft
Und ausblasend befindet sich ein BeQuiet Pure Wing 140mm, welcher temperaturabhängig geregelt wird
den 140mm Lüfter muß du mit ~ 700 U/min laufen lassen damit es der Luftmenge eines 120mm Lüfters mit 1000 U/min entspricht. Zusätzlich würde ich noch 2x 140mm im Deckel montieren und sie auch mit ~ 700 U/min betreiben.

Ich schaue jetzt erstmal, wie sich die Temperaturen nun verhalten und dann werde ich ja sehen, ob ich weitere Lüfter benötige oder nicht..

Auf kurz oder lang muss dann sowieso irgendwann eine neue Kombo aus Mainboard, CPU, und RAM kommen, weil bei mir die Lüftersteckplätze ausgehen (nein das ist nicht der alleinige Kaufgrund :D ).

Pacman0811 schrieb:
Und der CPU-Lüfter ist leider nur per 3-Pin angeschlossen und kann daher nur eine Drehzahl beibehalten.

Nö. Weniger Spannung = weniger Drehzahl.

Er ist ja per ULNA angeschlossen. Daher läuft der die ganze Zeit auf ca. 1000 U/min

Nein leider nicht :(

Zurück
Oben