Kühlungsoptimierung beim i9-9960X

KuestenNebel schrieb:
Die Leistungsangaben sind leider fehlerhaft und liegen im einstelligen Bereich. Jedoch kam kürzlich ein BIOS-Update heraus, das werde ich mal einspielen. Hoffentlich wird das Problem dadurch behoben.

Du kannst auch das Intel XTU kostenlos herunterladen und die Einstellungen in Windwos vornehmen und damit komfortabel experimentieren. Die finalen Werte kannst Du später im BIOS übernehmen.

Das Gehäuse ist hier nicht das Problem. Ein einzelner Hecklüfter genügt, um die Wärme Deiner CPU abzuführen, genügend Luft strömt durch die Front nach. Ich habe selbst ein Gehäuse, dem schlechter Airflow nachgesagt wird (NZXT S340) und es spielt praktisch kaum eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Um die Wärme einer 165W TDP CPU abzuführen mag das Gehäuse ausreichen,keine Frage.
Aber nicht wenn noch ne Titan drin sitzt und alles schön vorglüht,erstrecht nicht wenn ne zweite dazu kommt....

• Gefällt mir
Ardan Redburn schrieb:
Um die Wärme einer 165W TDP CPU abzuführen mag das Gehäuse ausreichen,keine Frage.
Aber nicht wenn noch ne Titan drin sitzt und alles schön vorglüht,erstrecht nicht wenn ne zweite dazu kommt....

Seine Grafikkarte bläst doch nach aussen aus und spielt für den Wärmehaushalt des Rechners kaum eine Rolle?

• Gefällt mir
80°C bei dauerhafter Last solltest Du nicht überschreiten. Tjunction im Bios auf 95° stellen falls es bei deinem Bios noch fälschlicherweise auf 105° steht.

Ansonsten bleibt dir nur mehr Kühlung für die CPU, nen 7960 hättest ja wenigstens noch köpfen können.

KuestenNebel schrieb:
Was machen die genannten Gehäuse konkret besser?

FLOW, mucho FLOW!

Bei geöffneter Seitenabdeckung gehen die Temperaturen - wie bei so ziemlich jedem luftgekühlten Rechner - noch einmal deutlich runter. Das Entfernen der Staubfilter werde ich ebenfalls einmal austesten. Übertriebene Schalldämmung brauche ich eigentlich gar nicht und das Büro ist weitestgehend sauber ...

Im Gegenteil, bei einem Gehäuse mit viel Flow steigen die Temperaturen mit geöffneter Gehäuseabdeckung.
Das sollte halt ein Luftzug sein. Und da geht beim PB600 nicht viel. Nicht nur für die Front, auch für hinten oben raus würd ich mir was überlegen.

Dafür gibt es doch den AVX-Offset. Unter extremer AVX-Last, etwa in prime95, taktet die CPU auch nicht auf 4.0 GHz.

Dann musst den Offset evtl etwas anpassen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@modena.ch

Der TE hat laut Signatur eine Nvidia Titan V verbaut, das ist eine Karte im Referenzdesign mit Radiallüfter, die ihre Abwärme durch die Slotblende ausbläst. Es gibt hier wohl kein Airflowproblem im Gehäuse.

• Gefällt mir
Da wär ich mir nicht so sicher, er hat ja deutlich bessere Temps ohne Seitendeckel.

Das PB600 ist halt einfach ein Backofen, stelle ich immer wieder fest.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Äh,ups… lesen hilft.
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:rolleyes:

• Gefällt mir
Liebe Leute,

noch einmal danke für die rege Diskussion. Hier einige abschließende Bemerkungen:

1. Die Titan V hat in der Tat keinen großen Einfluss auf die CPU-Temperatur
2. Das Öffnen der Front verbessert die Situation dramatisch. Ich werde mir nun einen Staubfilter besorgen, die Front teilweise ausschneiden und den Filter dort anbringen, wo die vorderen Gehäuselüfter liegen.
3. Der Hinweis mit den Asus-Werkseinstellungen war ebenfalls goldrichtig: Das Multicore-Enhancement war zwar bereits deaktiviert, allerdings auch SVID. So wurde die Leistungsaufnahme der CPU falsch ermittelt und das Ding boostete fleißig weiter. Nun sehe ich deutlich mehr Variation in den Taktfrequenzen und liege im Schnitt 150 MHz niedriger bei etwa 40 Watt niedrigerem Verbrauch - was man sofort in den Temperaturen sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, 0-8-15 User und Kryss
Zurück
Oben