Test Fractal Design Node 304 im Test: Ein Mini-Würfelgehäuse als Allrounder

Warum wurde denn mit dem boxed-Kühler gemessen? Das Case kann doch als vollwertige Gaming-Maschine aufgerüstet werden und es wäre viel vergleichbarer... Wenn jemand das Teil voll mit HDDs kloppt, wen interessiert da die CPU-Temp?
 
Begrenzung auf Dual-Slot-Grafikkarten ist leider der Punkt, weshalb es für mich unbrauchbar ist. Aber optisch gefällt es mir.
 
Man sollte eventuell überlegen wo des Ding steht. Imho ist eine Tiefe bis HiFi Format kein Problem (solange des Ding auch so genutzt wird).

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Prodigy, etwas von Cubitek oder ein OriginAE kaufen soll. Hat jemand Erfahrungwerte damit vorzuweisen?

Greetz
 
Ein sehr schickes Gehäuse. Werde von Lian Li Pc-q08 umsteigen, in diesem Case kann man mit einem Tower-Kühler einen i3 bestimmt auch passiv kühlen.
 
Das Problem beim Node 304 ist, dass Karte und Kühler zusammen die Breite zweier Slots nicht überschreiten dürfen. Eine Idee wäre der Thermalright Spitfire (müsste auch die 5870 passen), sofern du den irgendwo auftreiben kannst. Dann musst du allerdings bei der Wahl des CPU-Kühlers aufpassen, da sich der GPU-Kühler über diesen erstreckt. Wie das mit den Festplattenkäfigen aussieht, muss dann ebenfalls geklärt werden...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem CPU-Kühler dürfte das eigentlich kein Problem sein, ich wollte nämlich irgend so ein All-in-one-Wasserkühlungsding benutzen, ungefähr so wie auf diesem Foto (Quelle)
referentna-u-sistemu.jpg
Aber der scheint ja sowieso nicht mehr verfügbar zu sein bis auf einen polnischen Laden.
Gibts denn noch welche, die so ähnlich wie der Spitfire sind? Ich meine nämlich mal so einen ähnlichen gesehen zu haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
 
Ein ähnlicher Kühler ist mir nicht bekannt. Über Ebay oder hier im Marktplatz ist der vielleicht noch zu haben. Es gibt dafür aber verschiedene Mountingkits, da musst du dann drauf achten, dass du das Richtige erhälst.
 
Sicher sagen kann ich es nicht, aber ich denke, dass er passt.
 
Beide Kriterien sind bei mir erfüllt. Ich habe ein Be quiet SP E9 mit 160mm Breite. Nur wenn ich mir die Kabelei anschaue, welche in den Slot hineinragen, könnte es eng werden. Ich hatte auf Erfahrungen gehofft.
 
Die Kabelage kannst du doch nach hinten auf das Netzteil selbst legen, Problem gelöst.
Klar ist es eng in einem kleinen Gehäuse, das es geht zeigt doch das verlinkte Bild.
 
Tatsächlich! Keine Ahnung, warum ich den Link nicht bemerkt habe.

Wenn ich über die Platine meiner alten Karte peile, dann ist der dicke Strang im Weg. Dieser wird die Karte auf jeden Fall einen guten Zentimeter nach vorne drücken, denn noch weiter knicken kann ich die Kabel nicht. Der Versuch wirds wohl zeigen!
 
Ist das Teil als NAS mit 6x 3,5-Zoll- Festplatten - quasi vollbestückt - auch in der Praxis nutzbar?

Fractal Design hatte bisher noch nie die leisesten Lüfter. Bei meinem Define Mini hab ich auch die Lüfter komplett gegen BeQuiet-Lüfter ausgetauscht. Vielleicht muß man das hier auch machen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ist das Teil als NAS mit 6x 3,5-Zoll- Festplatten - quasi vollbestückt - auch in der Praxis nutzbar?

Fractal Design hatte bisher noch nie die leisesten Lüfter. Bei meinem Define Mini hab ich auch die Lüfter komplett gegen BeQuiet-Lüfter ausgetauscht. Vielleicht muß man das hier auch machen.

Ich habe genau das vor, nämlich mein Fractal R3 durch das Node 304 zu ersetzen und mit 6 x 3.5" Festplatten umzuziehen.
Ich habe keine dedizierte GPU, sondern benutze die IGP vom Haswell (4400). Ich bin momentan auf der Suche nach einem Silent CPU Lüfter für den i3-4130T, der auch in das Node passt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Danke und Gruß
 
Gibts denn inzwischen mehr Erfahrungen zu diesem Gehäuse? Wer hat es verbaut?
Wie sieht es nun tatsächlich aus mit Netzteilen mit CM und welche Grakas passen von der Breite her genau rein?
 
Zurück
Oben