Test Fractal Design Node 804 im Test

crazymayhem schrieb:
Hi,

bezüglich der möglichen Festplatten glaube ich nicht das ein 3. Festplattenkäfig geht. Es gibt zwar einen 3. Montageplatz,
der ist aber als alternative zu einen der beiden oben zu sehen.

Letztendlich wird der Käfig wohl einfach nur verkehrt rum montiert, und das Gehäuse ist nicht hoch genug das 2 3.5" Platten
von der längshöhe reinpassen.

Dies läßt sich auf Seite 5 in den Fotos von legitreviews nachvollziehen. Sorry wenn ich hier eine andere Seite erwähne, aber ich hoffe es beantwortet die Frgae.

Grüße,

Daniel

Also hatte ich doch recht :D
 
Fractal Design macht einfach schöne, hochwertige und wohl durchdachte Gehäuse :)
 
Am gruseligsten ist übrigens die Front. Im nackten Zustand gehen schon recht viele Kabel ins Gehäuse. Wenn man dann im Vollausbau ein optisches Laufwerk und zwei 2,5" HDD/SSD einbaut, dann wird das An/Absetzen des Frontelements schon deutlich komplizierter. Der Plastikrahmen zum Halten der 2,5" HDD/SSD wirkt nicht dauerfest.
 
Wozu sind eigentlich die Staubfilter auf der Unterseite, wenn man dort keine Lüfter anbringen kann?

Wenn man dort noch 2 Lüfter verbauen könnte, wäre das für die Temperatur der Grafikkarte sicherlich extrem gut, schade eigentlich.
 
Nicht nur die Lüfterplätze unten sind "verschwendet", sondern auch die über den Festplatten. Man kann entweder die Festplattenkäfige oder Lüfter montieren, richtig?

Wenn ja: unverständlich. da hätte man locker 3 cm Platz lassen können für Lüfter.

Auf dem ersten Blick ein interessantes Gehäuse, auf dem zweiten Blick nicht zu Ende durchdacht. Bei solch einem breiten Gehäuse nur 160 mm Kühler? So viele Lüfterplätze, effektiv aber viele nicht nutzbar.

Schade.
 
An sich ein schönes Gehäuse. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn nicht zwei Dinge stören würden: Leider gibt es das Gehäuse wohl nur mit Seitenfenster (Nachkaufen ist keine Option, ist ja so schon teuer genug) und die Temps bei 5V gefallen mir auch nicht wirklich.
 
Stimmt. Seitenblech ohne Fenster wäre gut. Vl noch dort drauf weoit unten ein par Löcher, damit die Graka Frischluft bekommt. Dann aber auch hier mit Staubfilter. Oder würde das den Airflow zerstören?

Sonst in die zweite Kammer ne Wakü und Graka dranhängen. Oder Graka und CPU, je nachdem was gute Ergebnisse bei möglichst nicht vorhandener Lautstärke ermöglicht.
Also NAS mit vielen HDDs, ne Workstation, oder mit Wakü ein zockerPC mit fetter Graka.

Plätze unter der Graka besser für Lüfter würd ich sagen. Eine einzelne 2,5" SSD kann man im Notfall auch irgendwohin kleben im Innenraum, falls kein vorgegebener Platz mehr verfügbar ist.

Sonst: Noiseblocker eloops rein und dann passts sicher. Nur: das alles kostet wieder extra :(

MfG
 
Das ist ein toller Kasten. Die einheitliche Front, ohne Verzicht auf das optische Laufwerk, ist gelungen.
Für 80€ gibt es da nichts zu meckern.
 
Insgesamt ein echt schickes und kompaktes Gehäuse, gefällt mir sehr gut. Aber eine Sache verstehe ich nicht: Wenn das Sichtfenster auf der von vorn gesehen linken Seite ist, darf man doch wohl davon ausgehen, dass das Gehäuse rechts vom Monitor/ Sitzplatz platziert wird, um auch ins Gehäuse reinschauen zu können. Warum sind die Schalter und Anschlüsse dann auf der rechten Seite, die in dem Fall dem Benutzer abgewandt ist? Insgesamt sicher nur ein kleiner Makel, aber je nach Arbeitsplatzaufbau kann es schon problematisch werden.
 
Sieht klasse aus und der price is auch nice.
 
Shameless schrieb:
Aber eine Sache verstehe ich nicht: Wenn das Sichtfenster auf der von vorn gesehen linken Seite ist, darf man doch wohl davon ausgehen, dass das Gehäuse rechts vom Monitor/ Sitzplatz platziert wird, um auch ins Gehäuse reinschauen zu können.
Die Buchsen sind für Rechtshänder angeordnet. Beim Fenster ist das egal.
 
Dadurch haben aber auch die Dimensionen massiv zugenommen haben

haben haben.

Ja scheint ein gutes Case zu sein! Netter Test
 
SoilentGruen schrieb:
An und für sich nen geiles Teil... nur die Festplatteneinschübe gefallen mir nicht.

Die Fetsplatten stehen bzw. hängen runter. Auch wenn das die Spezifikation her gibt, so ist das Gift für die Lager und beschert eine geringere Lebensdauer der Festplatten... und das ist etwas, was ich bei nem NAS auf keinen Fall haben will.

Verstehe deine Logik nicht,

wenn die Lager der HDD dafür spezifiziert sind, wieso ist es dann Gift für Diese?

Habe mich vor etlichen Jahren mal durch ne HDD Spec gewühlt und hängen geblieben ist:

- Eine HDD kann man grundsätzlich beim Einbauen ausrichten wie man möchte.
- HDD sollte jedoch in jeder Ausrichtung waagerecht betrieben werden.
- Die Ausrichtung sollte nach dem Einlaufen der Lager nicht mehr geändert werden.

Wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob es da ne konkrete Angabe zur Einlaufzeit gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
Das Gehäuse wird das neue Zuhause für meinen Backupserver werden. Für den Preis ist das gebotene echt ein Schnäppchen!
 
Ich habe es auch mit echtem WK system. Das Kabelmangetmen war echt die hölle. Wenn ich schon daran denke tuhn mir die finger weh! Im großen un ganzen bin ich auch sehr zufreiden mit dem Case. WK geht bedient auch wenn die damit werben man könne so viel reinklaschen bis man schwarz wird. Nee, geht nicht!
 
Also das gehäuse scheint für mich wie gemacht. Ich habe den test mit begeisterung gelesen.

ich will mir sowiso zur zeit ein neues system basteln und da kommt mir das hier wie gerufen. meine frage nur jetzt, passt da ne
Sapphire vapor x r9 290 rein. Ich bin etwas verwirrt weil ich "in die Front installierte lüfter" in keinen vernünftigen Sinnzusammenhang bekomme.

falls jmd lust hat kann er ja mal generell schauen ob ich mit folgender zusammenstellung und eben diesem gehäuse glücklich werde.
http://geizhals.de/?cat=WL-444166
man ersetzte natürlich jetzt das gehäuse :)
 
Zurück
Oben