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News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

@DigitalBlizzard da du das Pop (XL) hast, hast du vllt. direkt die Möglichkeit nachzusehen ...

Ich suche für das Pop oder Pop XL eine Gummi-Kabeldurchführung zumindest für die Durchführung direkt neben dem Mainboard. Die Durchführung muss auch nich 100% passen. wenn sagen wir 4/5 damit ausgefüllt ist reicht das vollkommen aus.

Wichtig! wäre nur, sie "muss in weiß sein".

Wenn es da so nichts gibt, bräucht ich die normalen für 80x30mm in weiß.

Für den Anfang würde es schon reichen, wenn du mir die Beite der Durchführung sagen könntest, bitte !?
 
@Midnight Sun
Klar, die Sache hat nur einen Haken, das ist kein regulärer Ausschnitt, sondern über die gesamte Mainboardhöhe eine Öffnung die auch noch in einer Kante liegt, also die Durchführung an sich hat nen Winkel.

Aber Tip, ich habe auch schon geschaut, bin auf das gestoßen

https://www.kederband.net/de/Kanten...--10x14mm--in-weiss--Klemmbereich-1-3mm-.html

https://www.kederband.net/de/Kantenschutz-ungleiche-Schenkellaenge.html

https://www.kantenschutzprofi.shop/...rofil-gummi-dichtung-oben-klemmbereich-1-4-mm

https://www.kantenschutzprofi.shop/...rofil-gummi-dichtung-oben-klemmbereich-1-4-mm

https://www.kantenschutzprofi.shop/...rofil-gummi-dichtung-oben-klemmbereich-1-4-mm

https://www.ebay.de/itm/323388353435

https://www.ebay.de/itm/284562022971

https://www.ost2rad.de/Zubehoer-99/Keder--Kantenschutz-universal-fuer-Blech--grau.html
Ergänzung ()

Mit dem 4. Bekommt man die Öffnung in jedem Fall optisch zu 95% zu und man kann es flexibel rundum anpassen
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Der Ausschnitt ist 25xm hoch und ca 2xm breit aber direkt in einem Knick
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Also die besten Lösungen das zu schließen wären diese

https://www.kantenschutzprofi.shop/...ummi-dichtung-als-fahne-klemmbereich-1-4-0-mm

https://www.kantenschutzprofi.shop/...rofil-gummi-dichtung-oben-klemmbereich-1-4-mm

Oder einfach die Kante optisch verschönern das
https://www.kederband.net/de/Kanten...mbereich-0-8-2mm--Hoehe-x-Breite-8x5-5mm.html
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Es gibt halt gerade in weiß extrem wenig bis nichts, daher sind diese Klemmdichtungen die beste Lösung, damit ist es komplett zu, aber flexibel genug um die Kabel durchzuführen, und die kann man auch zuschneiden.
 

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Die Kantenschutzprofile habe ich hier selber noch in schwarz liegen, das wäre kein Problem. Komplett zu sein ist auch nicht zwingend nötig, nur ein wenig und dann passt das schon.

Dann muss ich m mich jetzt nur noch zwischen XL und non-XL entscheiden bzw. schauen wo der XL-Tower stehen kann. - Vllt. ziehen Gehäuse und MoRa auch ganz um.

Preislich steht das XL ja ganz gut da, die kleinere Version hingegen würde allerdings ausreichen.

🤔
 
Ich hole mir definitiv die kleinere Version. Möchte kein Riesentower mehr.
 
Mehr Platz ist fein, für was auch immer da kommen mag.
Das ist halt Geschmackssache, ich mag lieber den Platz in jeglicher Hinsicht im Case, die 20Liter mehr Volumen nehmen mir keinen Wohnraum, und mein Rechner steht auf dem Fußboden, daher ist das sogar bequemer so.
Aber im Prinzip gehen alle 3, habe ja kürzlich auch ein Mini verbaut, ist schon ein wenig sehr kompakt, aber selbst da geht ordentliche Hardware rein.
 
Eines muss man schon beachten, die Kühlleistung des XL ist gerade was stärkere GPUs angeht erheblich besser

https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/fractal-design-pop-xl-air/

ich habe mal diverse Tests verglichen, von Mini, über Standard, über Silent und XL , gerade die GPU wird lustigerweise im MINI und im XL am besten gekühlt, in beiden Fällen sitzt der Untere Frontlüfter mit der Oberkante auf Höhe der GPU Oberseite, das schein eine Menge zu bringen.

Im Vergleich war das Silent durch die Bank am wärmsten, die GPU und CPU waren immer im MINI AIR und XL AIR am besten, das Standardmodell lag immer im Mittefeld

https://www.igorslab.de/fractal-des...-neue-entry-serie-in-bunt-just-make-it-pop/5/

https://www.kitguru.net/components/cases/leo-waldock/fractal-design-pop-air-review-bye-bye-meshify/

https://www.techpowerup.com/review/fractal-design-pop-air-rgb/



Das ganze ist aber auch logisch, denn am Ende ist für die Kühlung entscheidend, wie schnell die Luft im Case fließt und wie hoch das Volumen der Frischluft ist.

Im MINI hat man genau wie im Standardmodell bis zu 5 Lüfter, aber viel weniger Volumen, daher ist hier zwar das Luftvolumen deutlich geringer, aber die Durchflussgeschwindigkeit höher, daher kühlt das MINI AIR besser als das Standard AIR.

Das Mini hat 22% weniger Volumen aber genausoviel Luftdurchsatz wie das Standard AIR, ergo kühlt es deutlich besser, was die Tests auch belegen

Beim XL ist das Innenraumvolumen 24% höher als beim Standard, aber der Luftdurchsatz ist 33% höher, damit hat das XL einen geringen Vorteil gegenüber dem Standard bringt. Zudem hat das XL den saubersten und zielgerichtetsten Luftstrom mit wenig Verwirbelungen was dem Kühlverhalten zuträglich ist.

die stärkste Kühlung hat somit das MINI AIR, dann kommt das XL AIR und das Standard AIR belegt nur den dritten Platz in Sachen Luftkühlung


Das habe ich bei dem kürlich gebauten Mini AIR für den Kollegen gesehen, das kleine Biest hat phänomenale Temperaturen, mit einem 12700 NON-K @ 180Watt und einem AK620 CPU Kühler und einer 3060TI Gaming Z Trio @ 245Watt erreicht der bei Prime 95 1 Stunde Stresstest AllCoresAllThreads eine maximal CPU Temp von 64-69Grad ( die meisten Systeme würden hier locker im 80er bis 90er Bereich landen )
Im Gaming erreicht die Kiste nie eine höhere CPU Temp als 52 Grad

3D Mark Stresstests und Benchmarks geht die GPU nie über 71 Grad Hotspot, im Gaming geht sie mal auf 64Grad hoch.

Dabei ist das System sehr leise, die Werte haben selbst mich restlos überzeugt, das zeigt klar, dass das MINI AIR der absolute Kühlweltmeister ist. So klein und schon so biestig

Allerdings haben wir die originalen Frontlüfter nach oben gesetzt und vorne die etwas stärkeren Aspect RGB PWM eingesetzt, die haben einen 3x so hohen Druck und fast 40% mehr Durchsatz
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Wer also auch mit einem mATX Mainboard und einer Grafiklänge von 37cm klarkommt, der ist mit dem MINI AIR perfekt aufgestellt, das kann richtig was
 

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@DigitalBlizzard

Eine Frage: Ich habe jetzt die beiden gekauften Arctic P12 Lüfter vorne eingebaut und die drei gehäuseeigenen Lüfter von Fractal oben (zwei) und hinten (einer). Die drei Lüfter von Fractal sind miteinander verbunden und die beiden Arctic P12 sind miteinander verbunden (da bräuchte ich auch noch ein Verlängerungskabel, weil die bei einer Verlegung hintenrum zu kurz sind). Ist das normal, das die drei Lüfter oben und hinten beim hochfahren anspringen und sich danach dann ausschalten?
 
Was heißt danach ausschalten, bleiben die stehen nachdem er hochgefahren ist!?
Wenn ja, dann hast dubirgendein Lufterstuerungsprogramm vom Mainboard oder ein anderes, das so eingestellt ist, das die zu wenig Spannung bekommen und nicht laufen.
Während des Hochfahrens bekommen die ihre Steuerung aus dem BIOS, sobald das Windows geladen ist, greifen evtl eingestellte Software Steuerungen.
Hast Du eine Software aufgespielt?
Hast im BIOS Mal geschaut ?
Stehen die komplett still?
Haste irgendwo die Anschlüsse als PWM Silent geregelt, statt Auto oder Voltage ?
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Hast die im Moment alle an einem Anschluss?
die Vorderen und die drei originalen, oder stecken die vorderen Separat auf einem anderen Sysfan Anschluss ?
 
-Die drei Fractal sind zusammengesteckt und mit einem Anschluss verbunden und die zwei Arctic sind zusammengesteckt und mit einem anderen Anschluss verbunden.
-Die von Fractal stehen komplett still im Moment. Beim hochfahren laufen sie aber.
-Ich hatte den MSI Afterburner installiert, aber dann wieder mit Revo Uninstaller komplett deinstalliert
-Im Bios habe ich die auf Lautlos gestellt sowie Auto. Und sie laufen in Abhängkeit von der Wärme der CPU

Kommt das vielleicht daher, das sie nur einen 3Pin-Anschluss haben, das Board aber 4Pin? Als ich die drei Fractal und einen Arctic miteinander verbunden hatte und den Arctic mit dem Board, sind die Fractal ganz normal gelaufen

Edit: Ok, anscheinend ist das ein Problem, wenn ich 3Pin-Lüfter an 4Pin anschließe. Ich hab da auch schon eine Lösung gefunden. Ich habe mir dieses Kabelset gekauft. Mit dem Verlängerungskabel kann ich die beiden Arctic P12 vernünftig anschließen (die Kabel sind zu kurz, deswegen liegen sie jetzt sichtbar vor dem Board). Mit dem zweiten Kabel kann ich dann die Fractallüfter so anschließen, das sie auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX kommt für mich nicht in Frage da ich schon ein ATX Board nutze. Nun muss ich nur noch auf ein "Angebot" warten,dann schlag ich zu beim normalen Pop Air.
Denke mal das in nächster Zeit kein anderes Gehäuse erscheinen wird, was meinen Anforderungen so nahe kommt wie das Pop Air.
 
Mannbärschwein schrieb:
Im Bios habe ich die auf Lautlos gestellt sowie Auto. Und sie laufen in Abhängkeit von der Wärme der CPU
Stell sie im BIOS mal um auf Standard, kann sein das Lautlos Modus zu wenig Saft liefert für die an sich schon leisen Lüfter.

Kannst den Anschluss auch von Auto Mal auf manuell Voltage oder 3 Pin umstellen.

3Pin und 4 Pin machen keinen Unterschied.

Beim 4 Pin ist alles wie beim 3 Pin, nur der hat ein zusätzliches Tachosignal, steckst einen 3 Pin auf einen 4 Pin Anschluss läuft das alles korrekt, sofern der Anschluss auf Modus Auto oder 3 Pin Voltage steht.

Ich denke es ist der Lautlos Modus.

Oder es liegt an der Temperatureinstellung, in der Regel kannst Temperatur als Basis nehmen, musst dann aber noch auswählen ob du CPU Temp oder Board Temperatur als Grundlage nutzt.

Welches Board nutzt Du genau!? Dann kann ich Dir sagen wo genau das Problem liegt
Ergänzung ()

Mannbärschwein schrieb:
Edit: Ok, anscheinend ist das ein Problem, wenn ich 3Pin-Lüfter an 4Pin anschließe. Ich hab da auch schon eine Lösung gefunden. Ich habe mir dieses Kabelset gekauft. Mit dem Verlängerungskabel kann ich die beiden Arctic P12 vernünftig anschließen (die Kabel sind zu kurz, deswegen liegen sie jetzt sichtbar vor dem Board). Mit dem zweiten Kabel kann ich dann die Fractallüfter so anschließen, das sie auch laufen.
Das Kabelset macht keinen Unterschied, die 3 Pin Lüfter laufen auf jedem 4 Pin Anschluss, das Set ist nur eine Verlängerung und ein y Verteiler, bleibt 4 Pin Basis und 3 Pin Lüfter.

Das liegt 100% am Lautlos Modus

Die Fractal Aspect haben eine Anlaufspannung von 7V , wenn das Board im Lautlos aber keine 7 V liefert, dann laufen die schlicht nicht an

Stell Mal einfach auf Standard und den Modus auf 3 Pin respektive Voltage, dann laufen die auch

Die Fractal haben weniger als 1 Watt Energiebedarf, da sollten die drei auch tadellos an einem Anschluss laufen.
Was sie ja auch tun beim Start, wenn alle Lüfter voll angesteuert werden.
Dann setzt eine Spannungsreduzierung ein, das leicht entweder am BIOS Lautlos Modus oder an einer Windows Software oder deren Resten irgendwo.

Für jedes Board gibt es ein Tool um die Lüfter aus dem Windows zu regeln, bei MSI benötigt man dafür das Dragon Center / App Center , bei allen anderen Herstellern gibt es das ebenfalls.
Dort kann man die Lüfter ebenfalls vollumfänglich regeln, das greift mit Windows start.
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Windell schrieb:
mATX kommt für mich nicht in Frage da ich schon ein ATX Board nutze. Nun muss ich nur noch auf ein "Angebot" warten,dann schlag ich zu beim normalen Pop Air.
Denke mal das in nächster Zeit kein anderes Gehäuse erscheinen wird, was meinen Anforderungen so nahe kommt wie das Pop Air.
Dremel kaufen und kürzen 😜 dann passt ins Mini.
Nein ACHTUNG, egal wer das liest, SCHERZ, bitte nicht an Boards rumdremeln, generell sägen wir nie an Funktionsteilen rum.
Hatten letztes Jahr hier einen Fall wo die CPU zu heiß wurde, ich war überzeugt das mit dem Kühler was nicht stimmen muss, aber alles schien OK und die Temperatur unerklärlich zu sein, bis der TE ein Bild gepostet hat.
Weil der f ucking Kühler nicht ins Gehäuse gepasst hat, hat der Hardcore Heimwerker kurzerhand die Heatpipes oben mit der Kombizange gekürzt und dann die leeren Pipes einfach wieder zugequetscht.

Meinte auch noch, roch ein wenig nach Alkohol, klar wenn ich Heatpipes öffne sind sie hin, dann entweicht das Transportmedium.

Einfach mal das Hirn nicht ausschalten bevor man etwas macht hilft.
Als ich im Sommer mein neues Auto gekauft habe, sagte ich zum Verkäufer noch, der ist aber breiter, der passt nicht mehr in Garage, sind 14cm zu viel, dann muss meine Frau ihren Wagen in die Garage stellen und meiner bleibt im Carport.
Antwort der Blitzbirne von Verkäufer: " kein Problem, die Fahrzeugbreite ist inklusive der Spiegel, wenn sie aufs Knöpfchen drücken und die einklappen bevor sie in die Garage fahren, dann passt er rein."
Ich habe dann nur gesagt, wusste nicht das ich nicht nur den Motor mit der Fernbedienung starten kann, sondern das der auch Autopilot hat und alleine in die Garage fährt.
Oder wie kommt der Fahrer dann in der Garage aus dem Auto wenn noch 20cm Luft bleiben um die Türen zu öffnen....???
 
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@DigitalBlizzard

Das ist das Gigabyte B550 Gaming X V2

Ich habe es auf Standard und Voltage umgestellt, die bleiben immer noch stehen. Bei Normal und Auto bleiben sie auch stehen. Als letztes habe ich noch Fullspead ausprobiert, aber auch hier bleiben sie stehen. Ich probiere es mal mit dem Kabel wenn es da ist. Wenn die dann immer noch nicht laufen, muss ich mir dann doch wohl 2 oder 3 neue 4Pin zum Beispiel von Arctic kaufen. Oder sie mit den vorhandenen Arctic verbinden, denn als sie noch an den Arctic hingen, liefen sie ja problemlos.
 
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Ja, hab in den letzten 25 Jahren ja schon so 5-6 hundert Rechner privat gebaut und eingerichtet, und weiß nicht wieviele beruflich, gibt nichts was nicht geht,.

Das Problem sind diese scheiß Universal Lüftersoftwaren.
Die schreiben sich in die Systemdateien, und dann bleiben trotz Deinstallation immer noch die Reste
Hast 100% noch ein Hintergrundprogramm als Rest in den aktiven Programmen laufen.
Wenn Du im Task Manager Mal die Hintergrundprozesse durchschaust, wirst garantiert fündig.
Am Sinnvollsten ist es entweder das jeweilige BIOS und Keine Software zu nutzen, oder eben die jeweiligen Boardeigene Software, da nur diese korrekt mit dem jeweiligen Board kommuniziert.
 
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Sehr fein, denke die Grafik wird Dank ordentlich passiv Kühlung auch Kühler und leiser laufen.
 
Okay hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und die weiße Pop Air RGB Variante für das Angebot von 68€ storniert und für knapp 96€ die schwarze Variante bestellt.

Werde mal paar Bidler posten,wenn Alles eingerichtet ist.
 
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Mein Ziel ist oben noch 2 140er be Quiet Silent Wings 3 raussaugend reinzupacken.

Und vorne wollte ich a) Lüftersteuerung reinpacken und b) mein BD Laufwerk.

Daher meine Frage, ist es möglich die Lüfter per Steuerung zu steuern und gleichzeitig aber übers Mainboard die RGB Regelung?
 

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