Fractal Design Terra, Ein/Aus Taster beleuchten

Old PC Freak

Newbie
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um euch unter anderem eine Verbesserung des Fractal Terra Gehäuses vorzustellen.
Dieses Gehäuse hat mich besonders fasziniert, um mir einen neuen PC aufzubauen. Alles wunderbar, lediglich der unbeleuchtete Ein/Aus Taster hat mich gestört.
Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden. Gefunden habe ich einen flachen, beleuchteten Klingeltaster mit 19mm Durchmesser und etwa 10mm Tiefe. Diesen gibt es in diversen Farben. Blau gefiel mir am besten. Da hier ja keine Werbung gemacht werden darf, nur soviel: Es gibt Klingeltaster von Metzeler und dazu auch passende Ersatzteile. Bei dem Onlineriesen, der auch Prime anbietet, habe ich den Taster für etwas mehr als 10€ gekauft. Passt wunderbar ohne Nacharbeiten am Gehäuse. Lediglich die Befestigung von hinten muss mit Heißkleber bewerkstelligt werden und die Kabel mit passenden Steckern verlängert werden.
Ich finde der beleuchtete Taster fügt sich gut in das Gesamtbild.
Ich lasse mal Bilder sprechen.

Anhänge

• Ansicht 1.png
    Ansicht 1.png
    634,2 KB · Aufrufe: 118
  • Ansicht 2.png
    Ansicht 2.png
    642 KB · Aufrufe: 113
  • Aus.png
    Aus.png
    649,8 KB · Aufrufe: 107
  • Ein.png
    Ein.png
    667,5 KB · Aufrufe: 112
  • Heißkleber innen.png
    Heißkleber innen.png
    813,5 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    82,8 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Rotznase6270
Sehr cool.
Könntest du noch genau beschreiben wie du den Taster dann an das Mainboard angeschlossen hast und du den Strom für die Beleuchtung her nimmst?
Ich habe bisher noch nicht gelötet oder so, daher habe ich da so garkeine Ahnung wie man sowas ohne vorhandene Stecker machen würde.

Ein wenig löten musst du aber schon, und die Lötstellen gut isolieren.
Schau mal in folgende Datei, da hab ich das mal zusammengefasst. Kannst dir ja auch das Kabel von einem Bekannten mit Löterfahrung machen lassen. Ist kein Hexenwerk.
MfG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Farben vom Taster)
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@the_IT_Guy Nicht OP.
Die werden ganz normal wie die "normalen" Status LEDs von Gehäusen angeschlossen.
Old PC Freak schrieb:
Alternativ die Variante mit Schraubterminal kaufen und fertige dupont wire (male zu female) kaufen.

• Gefällt mir
Es gibt da diverse Möglichkeiten. Aber gebastelt und gelötet muss da immer. Bei dem Taster darauf achten, er darf max. 14 bis 15 mm tief sein.

• Gefällt mir
Old PC Freak schrieb:
Schau mal in folgende Datei, da hab ich das mal zusammengefasst. Kannst dir ja auch das Kabel von einem Bekannten mit Löterfahrung machen lassen. Ist kein Hexenwerk.
MfG
Cool danke für die Ausführliche Erklärung!
Ich werde mal einen Freund fragen der öfter lötet.

Danke für die super Idee, ich finde das Terra ein echt schönes Gehäuse. Aber gerade bei einem Silentbuild ist eine LED wirklich sinnvoll, das habe ich jetzt auch nach dem Zusammenbau gemerkt.
In Revision 2.0 sollte es bei dem Preis ein beleuchteter Schalter sein @FractalDesign gern etwas fancy, also nur die beiden Balken auf dem Taster.

Hier ein Paar Fotos von meinem Ergebnis.
Der Taster ist aber festgeschraubt nicht geklebt, es sollte auf jeden Fall sauber reversibel sein.
Den Taster hat mein Kumpel von hier
https://de.rs-online.com/web/c/?searchTerm=Taster+blau+19mm
Zum festschrauben war eine 1mm dünne Gummischeibe nötig, da die Mutter auf einer der Schraublöcher des alten Tasters aufsetzte und man dann nicht richtig festziehen konnte.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Na bitte, sieht doch gut aus. Da mein Taster ein anderer; kürzerer; war, konnte ich ihn nicht festschrauben sondern mit Heißkleber befestigen. Ist aber auch jederzeit rückbaubar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben