News Fractal Meshify 2 Compact: Define 7 Compact wird luftig gemacht

Nizakh schrieb:
Es sind folgende Modelle verbaut:
Ich habe die beiden Lüfter Typen bei meinem Fractal Design Define 7 Compact auch beiliegen, allerdings nicht verwendet. Wurden bei mir schon beim Zusammenbau des Systems durch Noctua Redux PWM Lüfter ausgetauscht.
habe ich bei meinem compact genauso gemacht.

die Dynamic X2 empfand ich als sehr laut (1200 RPM und 19,4 dB) für ein extra schallgedämmtes System das eigentlich "silent" im Fokus hat.

Mit den Noctua NF-S12B redux (700 RPM und 6,8 dB) ist das System tatsächlich kaum hörbar im Office Betrieb.
Waren für die Lüfter leider "doppelte" Ausgaben.

Ob Fractal die Preisreduzierung durch das Weglassen der verbauten Lüfter tatsächlich auf den Gehäusepreis umlegen würde steht aber auf einem anderen Blatt.

Für ein Mesh Case, wo nicht Silent sondern Airflow im Vordergrund steht sind die Dynamic bestimmt nicht verkehrt.

Popey900 schrieb:
Wer hat sich diese verblödeten Trend ausgedacht die USB Anschlüsse oben anzuordnen????

Also meistens ist es so, entweder ein Tower stehen unter dem Schreibtisch, oder auf dem Schreibtisch und immer ist der Anschluss oben schlecht. Wer setzte immer diese Trends?

Ich liebe es. Sonst bleib ich dumpfbacke dran hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Popey900 schrieb:
Wer hat sich diese verblödeten Trend ausgedacht die USB Anschlüsse oben anzuordnen????

Also meistens ist es so, entweder ein Tower stehen unter dem Schreibtisch, oder auf dem Schreibtisch und immer ist der Anschluss oben schlecht. Wer setzte immer diese Trends?

Bin nicht sicher ob es Sinn macht das als "Trend" zu bezeichnen, bisher hatte jedes Case in dem ich gebaut habe (TT Armor 2005, CM Haf-X 2010, Corsair 700D 2014 und dem Phanteks Evlov ATX 2016) den sogennten I/O Slot oben auf dem Case (damals bei Laufwerken) oder im ersten slot gehabt.

Würde das daher eher als Konvention bezeichnen als Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Narbennarr
Gutes Gehäuse. Mir gefällt aber die Optik des Mesh-Gitters überhaupt nicht und macht es für mich kaputt. Schade eigentlich, aber naja... Bin mit meinem 500DX sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Würde mich wie so oft auch über eine Version ohne mitgelieferte Lüfter freuen. Dafür dann 20-30€ günstiger.

Glaube, dass auch bei diesem Case die GPU-Temps mit 3*120mm Lüftern besser sein könnte. Dann ja ein 120 mm ins Heck und ein 140 mm in den Deckel und gut ist mit Kühlung.

Insgesamt fällt so langsam schon auf, dass ATX für die meisten Gamer wohl ausgedient hat. So viel verschwendeter Platz... Und die wenigsten brauchen mehrere Festplatten, PCIe-Karten usw. Es fehlt nur noch an besseren Lösungen für Kühlung im ITX Bereich. Da wird meist entweder die GPU oder die CPU gegrillt, außer man investiert in ein AIO.

Eins kann Fractal aber immer noch gut, mMn: Design. Da kommt ein Lian Li Lancool auch mit besserem Airflow nicht gegen an :D

dr. lele schrieb:
Insgesamt fällt so langsam schon auf, dass ATX für die meisten Gamer wohl ausgedient hat. So viel verschwendeter Platz... Und die wenigsten brauchen mehrere Festplatten, PCIe-Karten usw. Es fehlt nur noch an besseren Lösungen für Kühlung im ITX Bereich. Da wird meist entweder die GPU oder die CPU gegrillt, außer man investiert in ein AIO.
Sehe ich aber anders aus. Solange man CPU-Luftkühler verwenden will, kann man ITX gleich vergessen, da der große Kühler mit GPU kollidieren wird. Viele M.2-Steckplätze, die noch gut belüftet sind, wären bei ITX auch nicht machbar. Micro-ATX wäre eventuell eine alternative zu ATX, aber das Angebot an Micro-ATX Boards ist leider sehr überschaubar. Auch aktuell ist man mit ATX-Board noch immer besser bedient, es gibt riesen Auswahl an ATX -Boards.

Was mir bei Fractal Gehäusen noch besonders gefällt und was man bei Konkurrenz leider nicht hat, das sind diese Gummitüllen an Öffnungen für Kabeleingänge. Mit Tülle sieht es ein wenig schöner aus und ich mag persönlich überhaupt nicht, wenn Netzteilkabeln an bloßen Blechkanten des Gehäuse einfach liegen. Und gerade wegen dieser Gummitüllen würde ich schon grundsätzlich Fractal Gehäusen bevorzugen.

So ich brauche mal eure Hilfe bitte.

Ich habe das Gehäuse bei einem Gewinnspiel gewonnen und werde das im April bauen. Jetzt ist es so, ich habe schon Grafikkarten gewechselt, wie auch CPU Kühler, nur Mainboards noch nicht oder einen Computer von Grund aufgebaut.

Ich hab mir die Anleitung angeschaut und komme bei Seite 15 nicht klar. Ich habe natürlich schon von Abstandshaltern gelesen, die oft vergessen werden ect., nur sollen die schon montiert sein und das Teil dort ist für was anderes. Kann mir bitte wer sagen, was Fractal von mir will und was ich dort machen muss?

Verbaut werden soll ein B550M Aorus Pro P im mATX Format.

Hier die Anleitung:

https://www.docdroid.net/Tglxqc0/manual-meshify2c-pdf#page=15

Danke für die Hilfe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was will Fractal von mir? :D

Unbenannt.png

Schönen guten Tag! Die blauen Punkte müssten die unteren Schraubgewinde für M-ATX-Mainboards sein. Statt den Schraubgewinden für die größeren ATX-Mainboards "A" weiter unten diese verwenden. Falls da Abstandhalter sind, diese von "A" zu "AM" verlegen (also wenn man genau nach Anleitung gegen will das Auge bzw. die Abstandhalter, falls vorhanden, möglichst entlang der gestrichelten Linie bewegen). Also die Löcher von dem M-ATX-Board dann genau auf die mit "M", und weiter oben "AM" bezeichneten, Schraubgewinde legen und dann festschrauben. Macht das Sinn? Bin selber Anfänger und möchte mir das gleiche Gehäuse kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Jetzt seh ich es auch. Ich muss die Abstandshalter verschieben, wie @Djin es beschreibt, eben weil ich das kleinere Board habe.

Mit dem Gehäuse vor der Nase sieht man klarer. :D

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich das Gehäuse verbaut, bin genau nach Anleitung gegangen und was soll ich sagen, es läuft wunderbar.

Verbaut wurde:
Gigabyte B550 Aorus Pro P
Ryzen 5 5600X
Fuma 2
32GB Ballistix 3600
RX580 Nitro+ SE
Xilence 650 Performance X
NVMe M2 Kingstone A2000​

Ein wirklich tolles Gehäuse, sehr einfach zum bauen und anständig zu verkabeln. Auch das der Deckel entfernt werden kann, hat mir sehr geholfen. :D

Temperaturtechnisch kann man dem Gehäuse nur Bestnoten geben, stock mit 2 140ern vorne und einem 120er hinten komme ich beim spielen mit der CPU kaum auf 70°. Lol und ich hab noch zusätzlich einen 140er für hinten oben bestellt.

20210327_125655.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, freut mich, dass es geklappt hat. Hört man die Gehäuselüfter im Leerlauf? Die Grafikkarte hat ja Zero Fan Modus, oder? Dann bleibt nur noch CPU-Kühler und die (geregelten?) Gehäuselüfter. Hat sonst jemand das Gehäuse und kann was zu den Gehäuse-Lüftern im Leerlauf bei minimaler Drehzahl sagen?

• Gefällt mir
Danke @Djin

Ja ZeroFan hat die Grafikkarte und nein zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen, höre eh nicht so gut. Die Gehäuselüfter sind 3 pollig angeschlossen und nicht über pwm zu steuern.

Ah ok, die Lüfter müsste man aber über das Mainboard (Spannung) regeln können. Auch wenn du nichts hörst, kann man da schön rumspielen an den Lüfterkurven. Werd mir das Gehäuse spätestens im Sommer zulegen.

• Gefällt mir
loser schrieb:
Ein wirklich tolles Gehäuse, sehr einfach zum bauen und anständig zu verkabeln. Auch das der Deckel entfernt werden kann, hat mir sehr geholfen. :D
Ich habe das Meshify 2 und - weiß nicht ob das bei allen neuen Meshifys der Fall ist - daß der Deckel komplett entfernt werden kann, ist eins der besten Features. Das macht alle Einbauten / Umbauten wirklich unendlich viel einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und loser
Pedro Ximenez schrieb:
daß der Deckel komplett entfernt werden kann, ist eins der besten Features. Das macht alle Einbauten / Umbauten wirklich unendlich viel einfacher.

Da hast du recht. Hatte das Define 7 und nun das Meshify 2 Compact und das der Deckel komplett runter geht macht das Verkabeln vor allem für denn CPU Strom extrem Easy da man nun endlich hinkommt. Was schön gewesen wäre wenn die komplette NT Shrout oben löcher hätte und nicht nur bis zur mitte. So macht ein verbauter Lüfter unten keinen Sinn da hier keine Luft rauf kommt weil dieser zu weit vorne sitzt. Man kann zwar vorne 2 Deckel weg machen aber dann hat man wieder ein großes Loch was auch nicht schön ist.

PXL_20210729_104207781.jpg PXL_20210729_104316340.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben