Fractal R4 Lüfter

KropeK

Lieutenant
Servus,

ich will nach 2 Jahren meine standard R4 Lüfter gegen was besseres ersetzen.
2x 140er vorne und der hintere ist glaube ich ein 120er.

Sollen passen,hochwertig und leise sein, ich dachte an bQ (zB. SW3) oder Noctua (kenne mich da nicht so gut aus)
Welche würdet Ihr empfehlen?

Beide empfehlenswert.. sowohl SW3 als auch die Noctuas NF12/NF14..

Kommt auf deinen farblichen Geschmack an..

@ TE:
ich habe seit gut 2 jahren 3 NF-A14 PWM im einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. die lüftersteuerung des R4 frisst nur 3pin-lüfter. ans MB anschließen? die Fractal Design Venturi HF-14 sind mWn auch recht gut.

im R4 passen hinten auch 140er.

Sind eigentlich alle sehr gut. Die Fractal haben die beste Rohperformance, die Silent Wings sind die Leisesten und die NF-A14 die besten Allrounder ;)

ok Danke, da ich beim Xeon 1231 v3 und einer MSI 970 kaum Temp. Probleme habe, werde ich wohl die SW3 holen wenn die so leise sind.

Gedrosselt sind sie normalerweise alle sehr leise. Die Unterschiede sind in der Regel nicht so gewaltig, wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat.
Im Endeffekt kann man mit den SW3 aber schon fast am einfachsten arbeiten, da sich deren Lautstärke auch durch den Einsatz von Gittern und Filtern nicht wesentlich erhöht.
Bringt zwar nicht in jeder Lage die beste Performance. Reichen tuts aber alle mal.

Hallo,

habe bei meinen DEFINE XL R2 die Standartlüfter (140er) (5v) durch Be Quiet! Pure Wings 2 gesteuert durch das Mainborad ersetzt. Das Ergebnis es ist leiser, so man die Festplatten hört die Grafikkarte leise vernehmen kann ;-) wenn sie bei Videos etwas mehr Strom zieht. Auch habe ich jetzt die Festplatten in die Standbyoptinen einbezogen. Der Rechner ist leiser geworden. Die leiseren Lüfter hätte hier auch nicht mehr gebracht. Die Lüfter drehen bei ca 300U/min und bis jetzt kommen sie kaum höher. Wenn der I7 wirbelt über Stunden gibt es einen leichten anstieg, der nicht wirklich hörbar ist, erst wenn die Grafikkarte bei Spielen dazu kommt, aber dann gibt sie den Ton an.

Ich habe zwei 140er unten und vorne die Luft einsaugen und beim CPU Kühler einen 140er der hinten rauspustet. Als Kühler einen THERMALRIGHT HR-02 Macho der auch passiv funktionieren würde, aber da die CPU manchmal Stunden läuft ist der CPU Lüfter nur zur Sicherheit.

Zurück
Oben