Frage: 2 Festplatte als Hauptfestplatte machen

MrAnonymous

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Computer und zwar habe ich auf meiner Hauptfestplatte (54,6gb) Speicher zu Verfügung aber wenn alle notwendigen Sachen wie Windows antivir etc installiert sind habe ich nur noch 1gb frei das reicht natürlich nicht um ständige Updates oder sonstiges herunterzuladen. Meine 2 Festplatte ist eine 2tb Festplatte und nun zu dem Problem bzw. fragen ich wollte fragen ob wenn ich meinen PC auf Werkseinstellungen zurücksetze und den PC aufschraube kann ich es irgendwie machen das meine 2tb Festplatte die Hauptfestplatte ist da wo ich dann Windows und die weiteren Programm installieren kann ?

Ich wäre dankbar für eure antworten.

LG

Aufschrauben brauchst du da nix, du musst halt bei der Windows-Installation das entsprechende Laufwerk auswählen.

ist das mit den 60gb ne SSD?

wenn ja lass Windows auf der SSD und installiere alles andere auf die HDD, einfach bei der Installation die erweiterte oder benutzerdefinierte Installation verwenden und den Laufwerksbuchstaben von C auf den von der HDD ändern.

die eigenen Daten, also eigene Bilder usw lassen sich einfach auf die HDD verschieben, da einfach rechtsklick auf eigene Bilder und Eigenschaften wählen, bei Pfad kannst du den von C auf den der HDD ändern, das kann man für Bilder, Videos, Musik, Downloads, Dokumente und Desktop machen

ansonsten kann man natürlich Windows auch auf die HDD neu installieren oder ne größere SSD verbauen. 60gb sind halt nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
kann man nach dem zurücksetzen auf die werkseinstellung einfach die 2 festplatte als hauptfestplatte auswählen ?

nein kann man nicht, da die "Hauptfestlatte" nun mal die ist, wo Windows drauf ist, man kann aber jederzeit Programme auf ne andere HDD installieren oder die eigenen Daten auf die HDD verschieben

kann ich dann auch antivirus nvidia programme etc alles auf die andere verschieben ?

das Nvidia Programm ist ja eher ein Treiber + das Einstellungsprogramm für die Grafikkarte und der gehört auf C und ist auch nur paar 100mb groß, also unwichtig, genauso das Antiviren Programm, ist nicht groß, so das dir das absolut nichts bringt die zwei Programme auf der HDD zu installieren.

Programme verschieben geht nicht so einfach, du musst sie deinstallieren, dann neu installieren und bei der Installation halt den Pfad von C auf der der HDD ändern

ich möchte gerne die hdd festplatte als hauptfestplatte auswählen da ich sonst keine windows updates machen kann keine spiele runterladen kann etc. gibt es da eine möglichkeit das umzustellen das die hdd die hauptfestplatte wird?

ich habe auf der normalen festplatte nurnoch die wichtigsten sachen für den pc und trotzdem keine gb mehr frei deswegen kann ich die eine lösung nicht machen.

welches Betriebssystem?

im Explorer mal rechts klick auf C, Eigenschaften wählen und die Bereinigung(Datenträgerbereinigung) ausführen (überall mal ein Haken rein setzen) und da gucken ob man paar GB frei bekommt, da auch mal die Systemdatenbereinigung durchführen und unter Optionen die letzten Wiederherstellungspunkte löschen.

wenn danach immer noch nichts frei ist mit dem Programm TreeSize nachgucken, was so viel Speicher weg nimmt auf C

auch mal in die Datenträgerverwaltung gehen, da unten in die Balkenansicht und ein Screenshot von der Balkenansicht posten, wo man die HDD/SSD komplett sieht

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es immoment aus bild 1.PNG bild 2.PNG

und weiter 5gb werden durch updates noch besetzt wo ich nicht runterladen kann weil ich keinen platzt mehr habe

Zuletzt bearbeitet:
die 24 GB an Apps und Spielen, da musst du gucken.
die halt deinstallieren und auf E neu installieren

ist das windows 10?
wenn mach mal rechtsklick in der Taskleiste auf Start und wähle Datenträgerverwaltung, da bitte unten von der Balkenansicht ein Bild posten

und wie schon gesagt, die Datenträgerbereinigung und Systemdatenbereinigung mal durchführen

geht bei der Datenträgerbereinigung etwas verloren von dateien ? und hier das bild bild 1.PNG

nein es geht da nichts an eigenen Daten verloren, da werden Temporäre Daten gelöscht, Papierkorb geleert, alte Windows Update Daten gelöscht usw

bitte die Datenträgerbereinigung und darin dann die Systemdateibereinigung durchführen

die 60gb ist halt ne schnelle SSD, da wäre es blöd, wenn man Windows auf die langsame HDD installiert.
auf Dauer wäre halt ne größere SSD ratsam, 250-280gb gibt es für 80€, da passen dann auch Windows und Games drauf

bei 60gb passen halt nur Windows und ein bis zwei Games drauf

Lösch auch die alten Systemwiederherstellungsdateien - dürften auch paar GB sein...

Ja, dabei geht der ganzen Datenmüll verloren, den man nicht mehr braucht.

Kauf Dir eine 256er SSD und klone die kleine 60GB Platte, die kannst Du dann im externen Gehäuse als zusätzliches Datengrab weiter benutzen ähnlich wie einen USB Stick.

werkam schrieb:
Kauf Dir eine 256er SSD und klone die kleine 60GB Platte, ...

Ja, dürfte langfristig die beste Lösung sein, da alles <120GB langfristig eng wird. Seine Auslagerungsdatei ist ja jetzt schon auf der zweiten HDD.

alles klar danke für die hilfe wäre das hier wo ich die ssd datenträgerbereinigung machen kann ? bild 1.PNG oder wo kann ich dies machen
Ergänzung ()

ausserdem hier wäre das mit den spielen und apps bild 2.PNG

da unten bei dem Kreis auf bereinigen klicken, da kommt man in die Datenträgerbereinigung, in der Datenträger Bereinigung kann man dann extra noch mal auf Systemdaten Bereinigen klicken und bei der Systemdatenbereinigung gibt es dann extra noch mal weitere Optionen, wo man die Wiederherstellnugs Dateien löchen kann.
das alles mal durchführen

in den Programm Fenster das sind nur Programme mit paar 100mb, das ist nichts.

da müssen Programme oder games dabei sein, die paar GB groß sind
ist bei der Steam installiert oder Games die paar GB groß sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben