[FRAGE] 2 HDMI Quellen an DVI Monitor?

andy887

Ensign
Hallo,

Vor einem Jahr habe ich einen Iiyama 22" TFT erworben mit einem DVI und einem VGA-Anschluss. Habe damals nicht daran gedacht, dass ich später einen HDMI Anschluss brauchen würde bzw. es gibt ja die Option HDMI über Hdcp.

Nun da mittlerweile Sat Receiver mit einem HDMI Ausgang sehr günstig sind, möchte ich so
einen an meinen TFT anschließen und ihn auch weiterhin als Monitor nutzen, ohne immer Kabel wechseln zu müssen. Am einfachsten ( aber auch am teuersten?) wäre wohl die Anschaffung eines neuen TFTs mit 1-2 HDMI Anschlüssen.

Dann habe ich mir überlegt ob ich ein HDMI Switch folgendermaßen verwenden könnte.
Funktioniert dies sowie auf meinem Plan im Anhang?

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• Plan.png
    Plan.png
    8,5 KB · Aufrufe: 348
Sollte gehen, wie kommst du an den Ton vom Sat Receiver ran?

"HDMI über Hdcp." HDCP ist ein Verschlüsselungssystem das bei Blurays vorkommt.

Ok danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ton vom PC geht über SPdif an meinen Digitalen 5.1 Amp, den des Sat Receivers möchte ich per Tos-Link an den Amp weiterleiten.

Kann es Probleme geben von Full HD am Receiver an meinem TFT der nur 1650x 1080 unterstützt?

@ Hayden: ok so genau habe ich mich nicht informiert^^

diesen switch möchte ich mir zulegen:

HDMI Switch

Ich würd mal tippen, dass das Bild sich schon richtig verschiebt.

Aber hast du schonmal einen TFT mit nicht-nativer Auflösung betrieben? Das sieht doch scheiße aus...

ti_power schrieb:
Kann es Probleme geben von Full HD am Receiver an meinem TFT der nur 1650x 1080 unterstützt?]

Der Monitor wird das Signal auf 1680x1050 runterskalieren.

enzor schrieb:
Ich würd mal tippen, dass das Bild sich schon richtig verschiebt.

Aber hast du schonmal einen TFT mit nicht-nativer Auflösung betrieben? Das sieht doch scheiße aus...

Kommt auf den Monitor an, wie gut er skaliert und ob er das Bild verzerrt (1680x1050 ist 16:10 und 1920x1080 ist 16:9).

ok, genau an das verzerrte oder etwas dergleichen habe ich auch schon gedacht. Will mir eigentlich nur nicht
schon wieder einen neuen TFT zulegen. Also bei Spielen welche ich aufgrund meiner alten Mühle nicht in nativer Auflösung spielen konnte und runter gehen musste, habe ich keinen merklichen Unterschied feststellen können.

Wie skaliert wird kann man bei vielen Monitoren einstellen, die Einstellung heißt oft Aspekt. Steht in deinem Handbuch.

ja hab mich vorher schon mit dem OSD gespielt, da gibts was mit Aspect, leider nicht veränderbar.

Edit: Im Handbuch steht, der Aspect kann nur beim analogen Anschluss verändert werden??

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du den Aspekt des Eingangsvideo nicht ändern willst :)

ah ok =) Habe für mich eine andere Lösunge gefunden, bevor ich mir einen Switch / neuen Monitor kaufe.
Ein Bekannter hat sich einen neuen HDMI Receiver gekauft. Den werde ich vorab mal über ein HDMI -> DVI Kabel an meinem Monitor testen. Wenn das klappt, kauf ich mir auch so einen und schließe meinen TFT Über VGA an der Radeon an. Sollte ich dort zu viel Qualitätsverlust haben, wird der Switch gekauft. Jedoch nur, wenn der Receiver am TFT ohne große Verluste und Probleme läuft.

Zurück
Oben