HDMI-Audio ohne Bildsignal (bzw. mit DVI-Monitor)

Du hast ned kapiert dass er 1 Eingang und 2 Ausgänge braucht, oder?
Das hier sind 4 Eingänge und 1 Ausgang....:freak:

Ich hab genau diesen hier, nur von Vivoro...jetzt isser eh billiger, ich zahlte 110 Euro:

http://www.amazon.de/Lindy-Matrix-S...r_1_29?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300346910&sr=1-29

Mit Fernbedienung.

Oder den hier, mit Ton:

http://www.amazon.de/HDMI-Matrix-High-Speed-Fernbedienung/dp/B003K77K6W/ref=pd_cp_ce_0

Ich hab nach dem Switch ein 12m HDMI Kabel dran und funktioniert wunderbar, geht aber nur mit Netzteil weil der Switch dann auch als Signalverstärker arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry du hast von einem Switch geredet! (Und nicht von einem Matrix Switch was wieder was anderes wäre!)
Und das ist ein Switch alles andere ist ein Splitter!
Ich könnte aber mal versuchen meinen Switch verkehrt herum zu verwenden.
Nachdem er Manuell funktioniert kann es vielleich sein, dass er in die andere Richtung auch funktioniert.

Sorry das ich etwas OffTopic war aber ich habe nur deine Aussage widerlegt.

hi, also 60 euro sind mir für den bisschen luxus eindeutig zu teuer =) ich dachte eher so an 20 (aber mir würde ja schon ein 1IN->2OUT langen, ich forsche da mal weiter ob es sowas gibt...^^

im moment habe ich das problem so gelöst:

Fall 1: Arbeiten am DVI-TFT : Clone displays + HDMI-Sound (TV=aus)
Fall 2: Zocken/Film: DENON only + HDMI-Sound, (DVI=aus)

so klappt das ganz gut, man muss halt immer manuell umstellen aber das ist OK, geht ja auch relativ schnell mit der Windows option

was mir aufgefallen ist, bei der clone funktion starten spiele ebenfalls im 3D modus auf beiden monitoren ?? ist das normal? muss der PC 2x rendern oder geschieht das irgendwie anders?

das ist ja interessant :D und du konntest sonst keine probleme feststellen? wird audio korrekt am receiver abgespielt? Bild ist eindeutig i.O? dann kann man ja wirklcih so ein passives teil holen#

wobei ich noch bedenken habe, ob der schaltvorgang auch wirklich sauber geschieht, möchte weder AVR noch TV schrotten wegen kurzschlüssen

@Dr4ven: hab übrigens gestern den Realtek HDMI Audio driver getestet (V.2.55) er verhält sich bezüglich des autoeinschaltens des hdmi eingangs bei soundabspiele genauso wie der von ATI, daher gab es keinen grund für mich ihn zu behalten. Den "silent stream" bug konnte ich mit beiden treibern beheben durch einstellung am AVR+Windows (5.1 setup durchführen ). Und Bitstreaming (getestet mit mpc-hc von DTS-HD *.m2ts file+ffdwhow+matroska) funktioniert ebenfalls. was aber TotalMediaTheatre(5) angeht weiß ich ned, benutze den player nicht, da scheinen viele leute probleme mit zuhaben. Dennoch werde ich beim ATi-Driver bleiben, da der etwas neuer vom datum ist und ich sonst keinen unterschied erkenne

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Filmschauen war kein Problem.
Ich habe aber nur ein Stereosignal drüber laufen aber das sollte egal sein das Teil wird wahrscheinlich einfach mechanisch die Leitungen "umleiten"
Wegen Umschalten --> Mein PCs und mein Fernseher leben noch ;)

jo genau das ist das problem, es klappt vllt 500 mal und dann is der knopf oder ne leitung ausgeleiert und dann haste den salat :) das ist meine sorge bei mechanischen schaltungen (gerade bei günstigen geräten).

hatte mal einen VGA-Konverter mit mehreren ausgängen, dort hat sich nach ner weile auch eine grafikkarte verabschiedet. war aber eh ein altes setup und da wars mir egal^^

aber naja ich werd mal schauen, evtl so ein teil just for fun bestellen und aufschrauben um zu sehen wie genau umgeschaltet wird

Ja dann entschuldige ich mich das Wort Matrix unterschlagen zu haben. :D

Der Splitter hier kostet nur 30 Euro:

http://www.amazon.de/Viforo-HDMI-Splitter-High-Speed/dp/B002CBOSRG/ref=pd_rhf_p_t_1

Ich weiss nicht was die Leute mit dem Silent Stream Bug überhaupt haben, wenn ich mal beim Filmschauen auf Pause gehe und dann wieder auf Play dauerts halt 1-2 Sekunden bis der Ton wieder da ist, daran kann ich jetzt nichts schlimmes finden.

TMT5 macht derzeit absolut keine Probleme, gab ja einen Patch der das alles behob.
Ich hab mein Setup fertig und fass es nicht mehr an.

Das Audiosetup ist bei mir so das ich MediaBrowser nutze, ist ein MediaCenter Plug In und ziemlich geil, ähnlich XBMC, und ich hab ffdshow und Haali im Shark007 Codecpack für Bitstream innerhalb des mediacenters sowie des WMP12 konfiguriert.
Ich nutze keinen anderen Player, auch kein MPC-HC.

Das 'Problem" ist dass man bei dieser Lösung mit WMC7 und WMP12 in Windows die Lautsprecher auf STEREO stellen muss um ordentlichen 1:1 Bitstream zu bekommen, wenn man 5.1 einstellt spielts auch alle Stereo Quellen in 5.1 ab und das brauch ich nicht weil ich das nur bei Musik will und es dann mein Denon im 5.1CH Stereo ausgibt, was um Welten besser klingt.

Einen aktiven Switch zu benuzten ist immer notwendig wenn man so wie ich lange Kabel ansteckt, weil die Geräte dann auch als Signalverstärker dienen.

Ich hab jetzt irgendwei den Grund aus den Augen verloren warum du überhaupt mit dem Audiosignal rumspielst wenn du doch nur einfach den PC am AVR via HDMI ansteckst und das Bild dann via Switch entweder zum TV oder zum Monitor sendest.
Da du den AVR dann sowieso immer einschalten musst hast du den Ton ja eh immer mit dabei, noch dazu nimmt ein TV ja keine HD Tonformate an sondern nur Stereo PCM, also musst du Audio sowieso als "nicht vom AVR ausgeben" konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einen aktiven Switch zu benuzten ist immer notwendig wenn man so wie ich lange Kabel ansteckt, weil die Geräte dann auch als Signalverstärker dienen.

Was ist bei dir lang?
Habe 10m vom PC zum Switch und 2m von Switch zum Fernseher und es funktioniert alles bestens

Ich weiss nicht was die Leute mit dem Silent Stream Bug überhaupt haben, wenn ich mal beim Filmschauen auf Pause gehe und dann wieder auf Play dauerts halt 1-2 Sekunden bis der Ton wieder da ist, daran kann ich jetzt nichts schlimmes finden.

da hast du schon recht beim filme schauen oder musik hören wärs mir egal, beim arbeiten nervts aber wenn zB. die töne von instantmessenger , emails, windows fehlern etc alle verschluckt werden, und auf die töne verzichten möchte ich nicht, kann absolute stille nicht ertragen :D

, wenn man 5.1 einstellt spielts auch alle Stereo Quellen in 5.1 ab und das brauch ich nicht weil ich das nur bei Musik will und es dann mein Denon im 5.1CH Stereo ausgibt, was um Welten besser klingt.

hm ja das werd ich heute mal nochmal testen und den unterschied vergleichen, ich hab 5.1 in windows eingestellt für spiele. wenn ich nun zb. beim musik hören immer auf stereo schalten müsste das würde mich schon nerven. bist du sicher dass windows da selbst am stream rummacht udn nicht nur einfach den stereo L / R auf sur L/R verteilt? aber wie gesagt ich werd mal probe hören ob ich nen unterschied feststelle beim vergleich von "PCM2.0+Denon multich stereo" und "PCM3/2/1 + Multi-CH "untouched""

Ich hab jetzt irgendwei den Grund aus den Augen verloren warum du überhaupt mit dem Audiosignal rumspielst wenn du doch nur einfach den PC am AVR via HDMI ansteckst und das Bild dann via Switch entweder zum TV oder zum Monitor sendest.

na der grund war, dass ich bei verwendung des monitors, vermeiden wollte dass auch das videosignal zum tv geschickt wird :) bzw. sozusagen der AVR nur audio verarbeiten soll.

aber wie gsagt ich werd mir so ein swtich zulegen, der von dir gepostete sieht vielversprechend+bezahlbar aus, jedenfalls scheint es mir sicherer als den passiven "umgekehrt" zu verwenden, wer weiß was da alles passieren kann

@Mulder: Mein HDMI Kabel zum Projektor ist 15m lang und ab 15m wird ein aktiver empfohlen. Du mir is das wurscht welchen Switch du verwendest, solange es funzt ...
------

Wolltest nur Strom sparen weil du den Monitor nicht an den AVR anschliesst, oder wie? :D

Deinen Silent Stream Bug kann ich nicht nachvollziehen da ich alle Windows Sounds hören kann, auch den Startsound von Win7, ich merk das lediglich beim Filme schauen wie gesagt.

Der billigere SPLITTER den ich gepostet habe (30 Euro) gibt aber das Bild ZUGLEICH an 2 Monitore aus, du kannst aber natürlich immer nur 1 anschalten, schaltest du dann den 2 an dauerts ein paar Sekunden bis auf beiden zugleich das Bild erscheint.
Ich mag den Splitter nicht so weil er mir dauernd die Skalierung rauswirft wenn ich vom TV zum Beamer schalte, hab da ja unterschiedliche Auflösungen, und wenn ich Filme schaue und aus dem MediaBrowser heraus TMT5 als externen Spieler starte schaltet er hin und her weil er das Signal wieder sucht, ab und an nimmt er nicht die niedere Auflösung sondern die 1080p was ich am Beamer nicht haben will und das nervt mich extrem.

Das ist der Grund warum ich bevorzugt den 4/2 Matrix Switch einsetze, da hab ich immer nur 1 Monitor aktiv und dann gibt es keine Skalierungsprobleme (Overscan/Underscan).
Nur muss man da eben immer umschalten, beim Splitter entfällt das ja.

Wenn ich am TV länger etwas mache schalte ich oft manuell via Treiber auf 1080p um.

Hab noch einen gefunden, der hat alle Anschlüsse hinten:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben