Frage an alle, deren CPU vom Noctua NH D-15 oder ähnl. gekühlt werden?

plato333

Lieutenant
Wie man auf den Fotos sehen kann, sitzt der Noctua direkt hinter der oberen HDD 4TB Ironwolf.
Da die RAM-Riegel etwas zu hoch sind, musste der vordere Lüfter des Noctua etwas hoch bzw. zur Seite
geschoben werden. Habe den Noctua mal genauer beobachtet und die Lüfter Schwingen leicht - sichtbar,
man könnte es auch zittern nennen!

Meine frage nun an alles die den selben Kühler nutzen oder einen ähnlichen großen Klotz, habt ihr
evtl auch eine HDD direkt davor (ca. 10cm vor dem vorderen Lüfter) verbaut und mit dieser auch nach
kurzer Zeit Probleme bekommen?
Meine Ironwolf ist nach 10 Monaten mit 1264 wiederzugewiesenen Sektoren wohl ein Garantiefall!
Die 2TB Seagate Barracude (normale Desktopplatte) ist nach 2 Jahren noch in top Zustand!
Eure Meinungen dazu...gibt es Gründe oder einfach nur Pech?
Ansonsten nur die normalen Lüfter im Gehäuse, die dabei waren, 2 vorne 2 hinten!
Vielen Dank!

Noctua NH D-15 a1.JPGNoctua NH D-15 b.JPGNoctua NH D-15.JPG
Video:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/00603_1-mp4.873003/

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen Thread gesagt... der Kühler ist sicherlich nicht schuld für fehlerhafte Sektoren...
aber lustiger Gedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, sz_cb, Rickmer und 2 andere
Und worauf willst Du hinaus?
Das das "Schwingen" des Luefters die HDD zerlegt hat?

Ich hab hier Geraete die da oben 4 und mehr HDD stecken haben, dahinter den CPU Kuehler und nach 8 Jahren immer noch laufen. Das Deine HDD den Geist gibt, ja ok. Tipp die SN beim Hersteller ein und sieh was machbar ist.

Und gib dem HDD-Hersteller niemals das Video mit dem Luefter-"Umbau". Nicht das der sagt, das der nicht fachgerechte Einsatz dessen Schuld ist. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Meine Ironwolf ist nach 10 Monaten mit 1264 wiederzugewiesenen Sektoren wohl ein Garantiefall!
Die 2TB Seagate Barracude (normale Desktopplatte) ist nach 2 Jahren noch in top Zustand!
Eure Meinungen dazu...gibt es Gründe oder einfach nur Pech?
Du bist da einer ganz großen Sachen auf der Spur, erstmal würde ich jedoch einen Grundkurs für Statistik besuchen ;) Deine Daten und Faktenlage ist dünner als die Luft im All

• Gefällt mir
Reaktionen: Linlezepp, JeanLegi und plato333
Darum setzt ich nur auf WD ;-)
Nein das wird es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ich würde sogar behaupten, dass Dieser Aufbau, sofern nicht die warme CPU Luft auf die HDD gepustet wird, die Kühlung der HDD verbessert wird und sie dadurch theoretisch länger halten müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Hunky und plato333
Wer weiß schon mit welcher Drehzahl die Noctuas laufen, wird ja sicher mehr wie dort sein:
Shout in a box
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, cruse, JeanLegi und eine weitere Person
Ich kann nur dazu ermutigen, bei korrelation nicht gleich auf kausalität zu schließen.

Auf der anderen seite fragst du ja, anstatt das einfach felsenfest zu behaupten, insofern ist alles okay.

Meine Vermutung: Dass es am Lüfter liegt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, JeanLegi und plato333
Selecta schrieb:
Wie schon im anderen Thread gesagt... der Kühler ist sicherlich nicht schuld für fehlerhafte Sektoren...
aber lustiger Gedanke...
Hatte mir den Noctua halt nach dem Zusammenbau des PCs nicht mehr weiter angeschaut, weiß also nicht, ob das leichte "Schwingen" oder "zittern" normal ist? Außerdem sah ich erst jetzt in der Anleitung des Noctua-Kühlers, dass man den vorderen Lüfter bei zu hohen RAM weglassen soll!
Könnte ja also sein, dass meine etwas andere Montage des vorderen Kühlers zu komischen Vibrationen führt?;) Überlegte also, ob ich den ganz ab mache, da der Temperaturunterschied wohl nur 2 Grad sein soll?
Tja, wohl der Nachteil des Perfektionisten, der denkt einfach zu viel!;)
BFF schrieb:
Und gib dem HDD-Hersteller niemals das Video mit dem Luefter-"Umbau". Nicht das der sagt, das der nicht fachgerechte Einsatz dessen Schuld ist. :D
Auf keinen Fall! Wollte deswegen die Frage erst gar nicht stellen!;) :daumen:

Wieso steht der "Noctua"-Schriftzug auf dem Kühler eigentlich auf dem Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und plato333
cscmptrbs schrieb:
Wer weiß schon mit welcher Drehzahl die Noctuas laufen, wird ja sicher mehr wie dort sein:
Shout in a box
Du Spaßvogel!;):daumen:
Nein, aber der Noctua ist bei mir vermutlich nicht richtig eingestellt...30 Grad Idle und 58 Grad beim
enkodieren von FHD-Videos. Vielleicht etwas zu kühl, aber laß damals ständig, dass der i7-8700K ein
echter "Hitzkopf" sein soll, also dachte ich kühle ihn mal gut!;)

@Octavius
Soweit ich das sehe, ist der Kühler absolut symmetrisch. Man kann ihn also sorum oder sorum verbauen...

@plato333
Der 8700K ist nicht per se ein hitzkopf, aber eben einer dieser Intel mit dieser billigen WLP zwischen DIE und Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
Und warum fragst Du dann doch? ;) @plato333

JokeMode ON
Ich sag Dir hammerhart, dass die sich aufbauenden Resonanzfrequenzen (durch Deine Positions-Veraenderung) des Luefters und der drehenden Scheibe(n) in der HDD die Schreib/Lese-Koepfe schlackern lassen. Das sieht da drin bestimmt schon so aus.

3.jpg

JokeModeOFF

:evillol:

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Nutze ebenfalls den Noctua D15 und musste den vorderen Lüfter etwas anheben, wegen dem RAM. Allerdings habe ich kein Zittern oder gar Vibrieren bei dem Lüfter. Ob deine HDD daran hops gegangen ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, da mußten sich die Vibrationen ganz schön heftig aufs Gehäuse übertragen haben und solche Vibrationen würde Lüfter nicht produzieren können.

Daher, falls noch Garantie auf die Platte vorhanden ist, einschicken. Ansonsten leider Pech gehabt.

Octavius schrieb:
Echt!?😱 Dreh hier gleich durch...Gummis für die HDDs auch falsch platziert!

Octavius schrieb:
Ist egal wie du den rumdrehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
Wie meinst du eigentlich die Lüfter schwingen leicht? Bei mir hat sich der Rahmen von Lüfter damals kaum bewegt...saß bombenfest.

Naja und was deine Festplatte angeht, die ist einfach Schrott. RMA und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und plato333
Da hat der TE beim Einbau wohl einfach nicht drauf geachtet, wie rum der Schriftzug steht. :)

Danke an alle, aber vor allem an
@djducky & @G-Red für die Entwarnung!
Mein Puls ging schon hoch! :daumen: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und djducky
Zurück
Oben