Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage an alle, deren CPU vom Noctua NH D-15 oder ähnl. gekühlt werden?
- Ersteller plato333
- Erstellt am
Hermit the Frog
Lieutenant Pro
Halte einfach deinen Finger oben an die Lüfterabdeckung um zu erfahren welcher Lüfter vibriert und melde Dich solltest du noch Garantie haben bei Noctua da bekommst du dann Ersatz. Wenn die Lüfter vibrieren haben sie einen Schaden und sollten ausgetauscht werden.
Das mit der Festplatte ich wohl eher Pech.
Das mit der Festplatte ich wohl eher Pech.
G-Red
Commander
plato333 schrieb:
so geht es auch [/QUOTE]
djducky
Fleet Admiral
@snipe1337
Gehäuse und Hecklüfter dagegen sehen beinahe steril aus, so sauber sind die auf dem Foto.
Gehäuse und Hecklüfter dagegen sehen beinahe steril aus, so sauber sind die auf dem Foto.
Ist in diesem kurzem Video leider nicht gut zu erkenn, aber die Lüfter vibrieren richtig - vielleichtIceKillFX57 schrieb:Wie meinst du eigentlich die Lüfter schwingen leicht? Bei mir hat sich der Rahmen von Lüfter damals kaum bewegt...saß bombenfest.
nur 1 Millimeter, aber es ist optisch sichtbar!
Spanne deine Hand, Unterarm an, so das deine Hand leicht zittert, so in etwa,
nur minimaler!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/00603_1-mp4.873003/
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
plato333 schrieb:Meine Ironwolf ist nach 10 Monaten mit 1264 wiederzugewiesenen Sektoren wohl ein Garantiefall!
Die 2TB Seagate Barracude (normale Desktopplatte) ist nach 2 Jahren noch in top Zustand!
Eure Meinungen dazu...gibt es Gründe oder einfach nur Pech?
Im speziellen Einzelfall hier wahrscheinlich einfach Pech.
Generell ist im Allgemeinen schon bekannt, dass es Festplatten in typischen Heim-PCs im Desktopbetrieb eher schadet, wenn sie in einem direkt Luftstrom stehen. Festplatten mögen es gerne ein wenig wärmer.
Also würde es Sinn machen alle HDDs weiter unten einzubauen, undcool and silent schrieb:m speziellen Einzelfall hier wahrscheinlich einfach Pech.
Generell ist im Allgemeinen schon bekannt, dass es Festplatten in typischen Heim-PCs im Desktopbetrieb eher schadet, wenn sie in einem direkt Luftstrom stehen. Festplatten mögen es gerne ein wenig wärmer.
eventuell zwischen der Barracuda und den beiden NAS-Platten etwas Platz zu lassen zwecks Schwingungen!?
Weiter unten nur die beiden Lüfter vom Gehäuse davor!
So sind sie zur Zeit eingebaut! Rückseite
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, schon versucht zu reinigen, sieht dann blitzeblank aus, aber nach einigen Sekunden sieht es wieder so aus, geht nicht weg. Lüfte täglich ausreichend, Temperaturen im PC sind niedrig. Überlege schon oben die Deckplatte des Gehäuses zu öffnen bzw. die Platte abzumachen, so dass der Filter zu sehen ist, wie man es machen soll, wenn man oben noch Ventilatoren einbaut! Dies habe ich allerdings nicht vor!snipe1337 schrieb:Kann es sein das Du ein Problem mit Feuchtigkeit hast, dein Kühler sieht ziemlich angelaufen aus.
Danke für den Tipp! Werde ich machen!Hermit the Frog schrieb:Halte einfach deinen Finger oben an die Lüfterabdeckung um zu erfahren welcher Lüfter vibriert und melde Dich solltest du noch Garantie haben bei Noctua da bekommst du dann Ersatz. Wenn die Lüfter vibrieren haben sie einen Schaden und sollten ausgetauscht werden.
Ergänzung ()
Danke! Noch andere Meinungen dazu? Werde in 20 Minuten die 4 Gummiringe der Hdds, die ich falsch platziert habe, korrigieren. Insofern wären weitere Meinungen super, ob ich die Festplatten so lassen soll oder deren Positionen ändern soll? Bei der Ironwolf ist es "jetzt" wohl egal, da die eh eingeschickt wird, aber wenn eine Neue kommt, muss die dann auch ihren Platz haben.djducky schrieb:Das mit den "Festplatten mögen kühle Luft nicht" höre ich zum ersten mal. Für mich sieht das alles sinnvoll verbaut aus.
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
plato333 schrieb:Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, schon versucht zu reinigen, sieht dann blitzeblank aus, aber nach einigen Sekunden sieht es wieder so aus, geht nicht weg. Lüfte täglich ausreichend,
Falls Feuchtigkeit innerhalb des REchners kondensiert, gibt es mit dem Raumklima und/oder Aufstellort des Rechners irgendein massives Problem. Das darf nicht sein und kann auch zu Ausfällen führen. Dafür ist die Hardware nicht ausgelegt. Ich würde an dieser Stelle Ursachenforschung betreiben.
Danke! Mache ich so!djducky schrieb:Würd ich auch sagen. Platziere duie Gummiringe richtig, tausch die defekte Platte aus und guck dir den Lüfter an bzw. lass dir von Noctua was dazu sagen.
Mehr würde ich aktuell nicht tun.
Ist mir auch schon aufgefallen und auf dem Noctua wächst wohl bald Moos!??djducky schrieb:@snipe1337
Meine Antwort war auch ernst gemeint! Keine Ahnung wie mir sowas passieren konnte, bin eherOctavius schrieb:Die Frage nach dem warum war übrigens ernst gemeint. Sieht halt komisch aus.
zu genau bei solchen Dingen! Vermutlich, weil der Noctua sich zunächst nicht festschrauben lies, musste
mehrfach absetzen, da habe ich den Schriftzug wohl glatt übersehen! Mein erster Zusammenbau!
OK, danke! Das Einzige wäre, dass der PC nach hinten nur ca. 15cm Abstand zur Wand hat? Seitlich an die Wand stellen wäre wohl besser gewesen! Dachte aber der Abstand reicht?cool and silent schrieb:Falls Feuchtigkeit innerhalb des REchners kondensiert, gibt es mit dem Raumklima und/oder Aufstellort des Rechners irgendein massives Problem. Das darf nicht sein und kann auch zu Ausfällen führen. Dafür ist die Hardware nicht ausgelegt. Ich würde an dieser Stelle Ursachenforschung betreiben.
Ansonsten, mehr als Lüften kann ich nicht! Eventuell PC oben öffnen oder Vorne die Tür etwas öffnen!?
Ergänzung ()
Ja, mache ich!djducky schrieb:Und gib dann mal Rückmeldung was Noctua sagt.
cool and silent
Captain
plato333 schrieb:OK, danke! Das Einzige wäre, dass der PC nach hinten nur ca. 15cm Abstand zur Wand hat? Seitlich an die Wand stellen wäre wohl besser gewesen! Dachte aber der Abstand reicht?
Der Abstand reicht, Problem liegt an einer anderen Stelle; muss man analysieren. Hast Du generell eine hohe Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumlichkeiten (Pflanzen, Kochen, Wäschetrocknen...) und Dein PC steht im einzigen ungeheizten Raum?
Danke für den Tipp!cool and silent schrieb:Der Abstand reicht, Problem liegt an einer anderen Stelle; muss man analysieren. Hast Du generell eine hohe Luftfeuchtigkeit in Deinen Räumlichkeiten (Pflanzen, Kochen, Wäschetrocknen...) und Dein PC steht im einzigen ungeheizten Raum?
Habe zwar die Luftfeuchtigkeit noch nicht gemessen, aber sonst trifft nichts von oben genannten zu!
Mir fällt gerade ein, habe damals beim Zusammenbau die “heute angelaufenen" Stellen mit Isopropyl gesäubert, davon kann es ja wohl nicht kommen? Warum gesäubert, extrem anfällig in Sachen Fingerabdrücke.
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch einiges eingefallen:
1. Habe die Folie auf der Glasscheibe des Gehäuses erst Monate nach dem Zusammenbau entfernt! Grund: Anstehender Umzug! Erst bei der Entfernung der Folie gesehen, dass auch an der Innenseite eine Folie war! Die war so gut aufgeklebt, dass man es nicht sehen konnte!
2. Bezüglich des Umzugs...Wohnung wurde noch tapeziert und gestrichen, als der PC schon in der Wohnung stand. Dieser war natürlich sehr gut geschützt. Keine Ahnung über welchen Zeitraum der Kühler angelaufen ist?
3. Habe bei einigen Bewertungen des Fractal Define R6 gelesen, dass tatsächlich “Hitzestau in der Mitte des PCs“ als Kritikpunkt aufgeführt wird!? Schon lustig, damals beim Kauf wurde dieses Gehäuse in Sachen Airflow immer gelobt!
1. Habe die Folie auf der Glasscheibe des Gehäuses erst Monate nach dem Zusammenbau entfernt! Grund: Anstehender Umzug! Erst bei der Entfernung der Folie gesehen, dass auch an der Innenseite eine Folie war! Die war so gut aufgeklebt, dass man es nicht sehen konnte!
2. Bezüglich des Umzugs...Wohnung wurde noch tapeziert und gestrichen, als der PC schon in der Wohnung stand. Dieser war natürlich sehr gut geschützt. Keine Ahnung über welchen Zeitraum der Kühler angelaufen ist?
3. Habe bei einigen Bewertungen des Fractal Define R6 gelesen, dass tatsächlich “Hitzestau in der Mitte des PCs“ als Kritikpunkt aufgeführt wird!? Schon lustig, damals beim Kauf wurde dieses Gehäuse in Sachen Airflow immer gelobt!