Frage an Avast-Nutzer - plötzlich autom. Software-Updates?

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
515
Hallo Leute,

gestern habe ich zuletzt ein Update für Avast erhalten und den PC danach heruntergefahren. Nachdem ich ihn heute wieder hochgefahren und eine Weile nicht beachtet habe, stellte ich plötzlich fest, dass alle Programme, die Avast vorher in seinem "Software Updater" als veraltet angezeigt hatte, plötzlich ohne jede Nachfrage automatisch geupdatet wurden. Darunter auch einige Programme, bei denen ich die aktuellste Version bewusst nicht installiert habe, weil ich sie aus div. Gründen nicht will (bspw. Audacity).

Automatische Updates hatte ich in Avasts Software Updater immer schon auf "aus" - was auch nach wie vor der Fall ist, das lässt sich ohnehin nur mit Avast Premium einschalten, was ich gar nicht habe. Wie kann es also sein, dass der mir trotzdem plötzlich alle Programme updatet? Gibt es hier noch andere Avast-Nutzer, die seit dem letzten Avast-Update (Version 24.10.6133) dasselbe Problem haben?

Das ist grade echt sche*ße, jetzt muss ich so viele Programme unnötig deinstallieren, nur um die alte Version wieder zu installieren, und vorher muss irgendwie sichergestellt werden, dass nicht direkt wieder dasselbe passiert, und ich hab kA wie ich das anstellen soll. Wie gesagt ist und war die Einstellung dafür ohnehin aus, lässt sich auch gar nicht erst einschalten, und dennoch passiert sowas ohne meine Einwilligung... Ich nutze Avast jetzt bestimmt schon mehr als 10 Jahre und hatte noch nie so ein Problem damit.
 
Ehrlich gesagt, kannst du auf Avast verzichten, besonders auf solche Funktionen wie Updater.

Nutz den Windows Defender + bei Bedarf Scanner wie Malewarebytes / Adwcleaner + Backup + 2-Faktor + Adblocker + Hirn einschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom345, nepi1975, Baal Netbeck und eine weitere Person
Und wenn alles wieder so ist wie Du wünscht auch mal ein IMAGE vom System erstellen. So sparst Du Dir zukünftig bei Problemen immer alles neu zu installieren. Hier ein schönes kostenloses Tool dazu:

https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/

auch würde ich wohl auf Avast verzichten weil es überflüssig ist. Solches Schlangenöl hat ja eh immer neues parat was du brauchst und nervt eh nur. Und bei der Erkennung von Viren etc nehmen sich die ganzen bekannten AV eh nichts. daher ist es das sinnvollste einfach auf den Defender zu setzen.

Wenn Du ein Tool möchtest was deine Programme aktuell hält zb das hier:

https://wingetui.com/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Serjo schrieb:
dasselbe Problem haben?
Wahrscheinlich nicht, weil die meisten Nutzer ohnehin ihre Programme stets aktuell halten und solche Updater "arbeitslos" machen.

Du kannst über eine Änderungsinstallation von avast einfach den Software Updater komplett entfernen.
PC-Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps -> avast -> [...]-Menü -> Ändern

avast.png
 
Ich höre/lese oft, dass Windows Defender angeblich ausreichen soll. Mindestens genauso oft lese ich aber auch, dass der im Vergleich zu anderen Antiviren eine sehr niedrige Erkennungsrate haben soll und vieles durchlässt, was andere erkennen, deshalb bin ich mir da sehr unsicher und nutze daher lieber einen "richtigen" Antivirus.

Das soll hier aber gar nicht so sehr das Thema sein. Ich wüsste eher gern, ob dasselbe bei anderen Avast-Nutzern auch plötzlich passiert (oder eben nicht), und wie sich das Problem lösen lässt ohne Avast direkt zu deinstallieren.


@Bruzla
Den Software Updater nutze ich eh nicht "aktiv", ich nutze ihn nur um gelegentlich mal nachzusehen, welche Programme mittlerweile veraltet sind, und update diese dann immer manuell.

@PC295
Der Updater von Avast zeigt z. T. auch Dinge an wie div. "Microsoft Visual C++ Redistributables", die durch andere Programme bzw. Spiele mitinstalliert wurden. Ich glaube nicht, dass besonders viele PC-Nutzer sowas selber updaten. Abgesehen davon werden sicherlich auch andere Leute bestimmte Programme, die sich negativ verändert haben, bewusst in einer älteren Version nutzen, so wie ich das mache.

Die Sache mit der Änderungsinstallation hab ich mir gerade angesehen, und mir wird der Software Updater da gar nicht erst angezeigt. Wahrscheinlich weil der eh nur in der Premium-Version vollständig funktioniert, und bei Avast Free quasi nur als Benachrichtigung dient.
 
Serjo schrieb:
Ich höre/lese oft, dass Windows Defender angeblich ausreichen soll.
Bei der schlechten Qualitätspolitik die MS aktuell abliefert, sollte man sich gut überlegen, ob man dessen Virenschutz verwenden möchte. Außerdem bremst der Defender wie kaum ein anderes AV und liefert nur mittelmäßige Erkennungsraten.

div. "Microsoft Visual C++ Redistributables"
sowas kannst du auch über Windows Update aktualisieren lassen.
Du musst unter Windows Update in den erweiterten Optionen "Updates für andere Microsoft-Produkte" aktivieren.

Serjo schrieb:
und mir wird der Software Updater da gar nicht erst angezeigt.
Wenn du die Free-Version hast, werden eigentlich keine Programme automatisch aktualisiert.
Der Software Updater ist dort dann eher nur als Werbung für die Premium-Version.
Es könnte ein "Fehler" in der aktuellen Version sein.
Im avast-Forum gibt es auch einen bisher noch unbeantwortetes Thema:
https://community.avast.com/t/avast...-without-asking-and-without-my-consent/849975
 
@PC295
Eben genau deshalb verwende ich lieber Avast als Windows Defender. Was die Updates für Redistributables angeht, "Updates für andere Microsoft-Produkte" hab ich schon immer aktiviert gehabt, das updatet die Redistributables aber offenbar nicht, oder jedenfalls nicht alle.

Bzgl. Software Updater hatte ich ja schon im Eingangspost erwähnt, dass der bei Avast Free bzw. bei meinen aktuellen Einstellungen gar nichts automatisch machen sollte, und es bisher auch nie getan hat. Das ist ja gerade das Problem. Die Einstellung für automatische Updates ist auf "aus", war es auch immer schon, und trotzdem ist das jetzt passiert, nach dem letzten Avast-Update.
 
Woher kommt eigentlich immer der Gedanke, dass man irgendwie nicht sicher unterwegs ist, wenn man Windows Defender einsetzt und deswegen eine alternative Lösung einsetzen sollte? Das ist so ein Quatsch. Ich weiss ja nicht, was Leute mit ihren Rechnern anstellen... das Problem, welches der TE zu Beginn dargelegt hatte, hätte er nicht mit Windows Defender gehabt. Ich hasse Programme, welche einfach irgendwelche Dinge an meinem Rechner ändern. My advice? Kill Avast on your PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., skiefis und cyberpirate
PC295 schrieb:
Bei der schlechten Qualitätspolitik die MS aktuell abliefert, sollte man sich gut überlegen, ob man dessen Virenschutz verwenden möchte. Außerdem bremst der Defender wie kaum ein anderes AV und liefert nur mittelmäßige Erkennungsraten.
AHA. Laut AV Test in den letzten Jahren immer genauso gut wie alle anderen mit TOP bewerteten Tools. Wie Du da auf eine mittelmäßige Erkennung und das es langsam sein soll kommst frage ich mich? Und gerade eine Firma wie Avast die ständig Probleme bekommt wegen deren fragwürdigen Methoden beim Datenschutz würde ich sicher erst recht nicht vertrauen. Hier nur ein Beispiel:

https://www.heise.de/news/Tschechie...st-zu-13-9-Millionen-Euro-Strafe-9707824.html

Aber soll letztlich jeder nutzen was er mag. Ich jedenfalls benötige kein Tool welches nichts an Mehrwert bietet. Oder eher sogar noch ein Einfallstor für Schadsoftware zusätzlich bietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, florian. und skiefis
Serjo schrieb:
das updatet die Redistributables aber offenbar nicht, oder jedenfalls nicht alle
Eventuell Versionen, die aus dem Support raus sind?
Das dürfte Versionen 2013 und älter betreffen.

Bei avast kannst du nur auf ein Update warten.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und gerade eine Firma wie Avast die ständig Probleme bekommt wegen deren fragwürdigen Methoden beim Datenschutz
Das beschreibt Microsoft sehr gut.
avast hat ein Schlussstich gezogen. Microsoft legt erst richtig los: Microsofts neuer Servicevertrag erlaubt Totalüberwachung aller Nutzer

Fehler kommen beim Defender öfter vor, z.B.:
https://www.computerbase.de/2023-01/windows-11-microsoft-defender-update-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Das beschreibt Microsoft sehr gut.
PC295 schrieb:
avast hat ein Schlussstich gezogen.
Suoper. Dann glaube ich denen jetzt ja alles?

PC295 schrieb:
Was hat ein Service Vertrag der offensichtlich ist mit den kriminellen Handlungen von Avast zu tun? Sehr schräger Vergleich.

PC295 schrieb:
ja Fehler passieren mehr als genug bei MS. Was aber hat die mit deinen oben genannten Aussagen bezüglich schlechter Erkennung etc zu tun? Wir können jetzt hier seitenlang Fehler der einzelnen Produkte durchkauen:

https://www.heise.de/news/Warten-au...en-bedrohen-Avast-Free-Antivirus-9819293.html

gehe ich nach meiner Erfahrung seit Win10 und dem Defender kann ich sagen das dieser auf mehreren 100 PC installiert ist und nicht ein Virus bekannt ist der bisher dort zutage trat. Allerdings kamen im selben Zeitraum viele Kunden mit Schadsoftware trotz Avast und Co bei mir zur Reparatur. Auch habe Ich hier und auf der auch keinerlei Performance Probleme.
 
Ich würde euch darum bitten beim Thema zu bleiben. Mir wurde eben erst schon ein Thread dichtgemacht, weil alles ins Offtopic abgedriftet ist. Avast vs. Windows Defender ist nicht das Thema des Threads. Ich halte den Windows Defender nicht für ausreichend und nutze daher lieber Avast. Mit diesem Thread will ich nur herausfinden, ob noch andere Avast-Nutzer seit Kurzem dasselbe Problem haben (oder nicht haben), und idealerweise auch eine Lösung dafür finden, ohne direkt Avast deinstallieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Mit diesem Thread will ich nur herausfinden, ob noch andere Avast-Nutzer seit Kurzem dasselbe Problem haben (oder nicht haben), und idealerweise auch eine Lösung dafür finden, ohne direkt Avast deinstallieren zu müssen.
Die Lösung ist doch ganz einfach: du machst eine Änderungsinstallation von Avast, dabei machst du den Haken raus bei Software Updater und dann wird der und nur der, deinstalliert und Avast bleibt dir aber erhalten nur eben dann ohne den Software Updater.
 
@purzelbär
Geht bei mir nicht:
Serjo schrieb:
Die Sache mit der Änderungsinstallation hab ich mir gerade angesehen, und mir wird der Software Updater da gar nicht erst angezeigt. Wahrscheinlich weil der eh nur in der Premium-Version vollständig funktioniert, und bei Avast Free quasi nur als Benachrichtigung dient.

EDIT: So sieht das bei mir aus:
avast.png
 
Dann deinstalliere deine jetzige Avast Free Version mit dem Avast Uninstall Tool: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility und installiere Avast Free danach neu aber mit Angepasster Installation.
Wahrscheinlich weil der eh nur in der Premium-Version vollständig funktioniert, und bei Avast Free quasi nur als Benachrichtigung dient.
Ich kann mir schon vorstellen was da passiert ist: in Avast Free gab es eine Benachrichtigung zum Software Updater und du hast da etwas angeklickt und der wurde nachinstalliert als Testversion und wurde somit quasi aktiviert. Ich hab selbst früher gerne Avast Free genutzt bin dann aber umgeschwenkt und nutze jetzt das: https://www.techno360.in/f-secure-internet-security-2024-free-license-giveaway/
 
Nein, den Software Updater hatte ich eigentlich immer schon bei Avast Free, also einige Jahre auf jeden Fall schon. Nur dass der halt nichts automatisch gemacht hat, weil ich das immer abgestellt hatte. Ich hab mich darüber immer nur informieren lassen, für welche Programme es Updates gibt und hab diese dann selber installiert, also ohne den Updater.

Ich hab vorhin im Avast-Forum einen Post zum Release der aktuellen Version entdeckt, und vermute eher da einen Zusammenhang:
Avast2410.png

Ich finde es halt nur sehr eigenartig, dass sich nur so wenige Betroffene finden. Ich konnte nur LeanderATs Thread hier auf CB finden, und 2 Threads auf Reddit, von denen einer 23 Tage alt ist (wo die aktuelle Avast-Version noch gar nicht draußen war??), und einer von gestern. Das ist alles, mehr Betroffene finde ich nicht. Dafür dass Hunderte Millionen Leute Avast nutzen, ist das schon eine sehr geringe Anzahl an Beschwerden. Hier im CB-Forum scheint außer LeanderAT und mir auch niemand dieses Problem zu haben, jedenfalls hör ich hier nichts von anderen Avast-Nutzern.

EDIT: Ok einen weiteren Thread im Avast-Forum hab ich dann doch noch gefunden, von vor einer Woche. Wie üblich antwortet dort aber niemand von Avast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben