frage an die tinitus geplagten ^^ cpu pfeifen unter last

DeVIce

Lieutenant
Was genau verursacht eigentlich dieses aufheulende unangenehme hochfrequenten geräusch wenn die cpu unter last kommt, bei cinebench z.B !?

ist das die mainboard vrm, das netzteil, die cpu selbst, vielleicht die lüfterlager ... ??

das mainboard hatte ich ja schonmal getauscht, das netzteil auch, den cpu lüfter auch, den ram auch, eigentlich fast alles bis auf die cpu und die gehäuselüfter.

im grunde ist das geräusch ja immer da, nur halt nicht so laut wie unter last, störend aber trotzdem. was höre ich da, sind das pwm geräusche vom netzteil, es klingt wie ne kreissäge mit glitzern und ab und an ausbrechenden spitzen, nur nicht so laut. laut wirds erst wenn wie gesagt last auf die cpu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU pfeift sicher nicht und welche andere Komponente die Geräusche macht, kannst nur du rausfinden, indem du einfach mal deine Höhrmuscheln benutzt und an die jeweiligen Komponenten näher rangehst.
Im Grunde kann es nur NT, Mainboard und GPU sein, weil alles andere braucht quasi keinen Strom, bzw. keine solchen Ströme, dass sie dadurch Geräusche bemerkbar machen sollten.

Aber wer weiß, du hast ja auch keinerlei Hardwarewangaben für ein hardwareprobelm gepostet.
Der Fragebogen hast du ja einfach ignoriert, als würde er für dich nicht gelten

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, nepi1975, Azghul0815 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, newby1987, Baal Netbeck und 6 andere
Erwartest du so darauf wirklich eine Antwort? Woher soll jemand von uns wissen was Geräusche verursacht, wenn wir sie nicht hören und damit nicht lokalisieren können? Aber ggf. wohnt jemand in der Nähe und kann sich das mal anhören.

Ja_Ge schrieb:
Erwartest du so darauf wirklich eine Antwort?
Wenn man lange genug hier im Forum mitspielt könnte man das wirklich vermuten.
Man sieht hier Threads wo ich mich wirklich allen Ernstes frage ob mehr als 5 Sekunden nachgedacht wurde.

Ja_Ge schrieb:
Woher soll jemand von uns wissen was Geräusche verursacht, wenn wir sie nicht hören und damit nicht lokalisieren können? Aber ggf. wohnt jemand in der Nähe und kann sich das mal anhören.
Eben, da muss man selbst etwas Arbeit reinstecken um den/die/das Schuldige zu ermitteln.
Grundsätzlich kann alles was eine Spule ist fiepen.
Grafikkarten gerne bei hoher FPS-Zahl (das sollte hier nicht der Fall sein) oder eben Mainboard odre NT.

Aber erst mal Hausaufgaben machen und die Hardware auflisten.
Vielleicht fällt hier bereits was auf.

It's your turn @DeVIce .

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
DeVIce schrieb:
Was genau verursacht eigentlich dieses aufheulende unangenehme hochfrequenten geräusch wenn die cpu unter last kommt, bei cinebench z.B !?

Aus den vielen Informationen die du uns gibst, schließe ich eindeutig auf die billige Steckdosenleiste, bzw. den billigen LED Schalter darin...

@iron_monkey
An Deiner Antwort erkenne ich: der hat eine funktionierende Glaskugel :D

Nein, wir sollten fair bleiben und dem TE die Chance geben uns mehr Futter zu geben.
Noch mehr da rumsticheln bringt nichts, das wurde bereits mehrfach erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sir_Sascha und clarkathome
Naja, so wie ich die frage verstehe ist es eher eine Frage des technischen Hintergrunds. Bzw. welche Komponente in der regel den ton angibt. Wen interessierts dabei was er verbaut hat. Wenns Spulenfiepen is, dann sinds eben die Spulen auf dem Mainboard, is doch komplett wumpe welcher Hersteller.

DeVIce schrieb:
ist das die mainboard vrm, das netzteil, die cpu selbst, vielleicht die lüfterlager ... ??
ich hatte es bei einem board, flog raus und wurde getauscht und weg war das problem.

selbst tinnitus betroffen seit 20 jahren, auch wenn er mittlerweile nicht mehr bewusst hörbar ist, jegliches fiepen macht micht kirre ;)

Kasjo schrieb:
Naja, so wie ich die frage verstehe ist es eher eine Frage des technischen Hintergrunds. Bzw. welche Komponente in der regel den ton angibt.
Ja, aber dazu müsste man das Geräusch erst mal identifizieren. Oft wird ja die GPU verdächtig. Wenn wir den TE jetzt sagen nimm die GPU mal testweise aus dem PC und er dann schreibt "habe jetzt die iGPU aus meiner APU" gesägt... dann waren es zu wenig Informationen ;) .

DeVIce schrieb:

das mainboard hatte ich ja schonmal getauscht, das netzteil auch, den cpu lüfter auch, den ram auch, eigentlich fast alles bis auf die cpu und die gehäuselüfter.

Also ein Lüfterlager macht erstmal nicht lastabhängig Geräusche.
Einen Lagerschaden hörst du, je nach Drehzahl, mal lauter und mal leiser; aber er ist immer da und nicht erst bei CPU-Last (anders wäre das z.B. nur bei Vibrationen, die durch das Lüfterlager übertragen werden könnten).

Komponenten wie die CPU, RAM, SSD usw. können generell keine Geräusche von sich geben.
Diese Bauteile werden direkt mit der benötigten Spannung versorgt und müssen selbst nichts modulieren o.ä.

Lediglich Netzteil, Mainboard und GPU können Zirpen, Fiepen o.ä.
Das Netzteil muss 230V in 12V, 5V, 3.3V modulieren und verteilen.
Dein Mainboard erhält 12V, deine CPU will aber nur 0,xxV bis 1,4V haben. Dein RAM wieder eine andere Spannung.
Auf der Grafikkarte (ebenfalls 12V Eingangsspannung) verhält es sich mit GPU-Die, VRAM etc. wieder ähnlich.

Alles was du hörst, sind die Spannungswandler dieser 3 Bauteile.
Wenn du Cinebench nutzt, hörst du die VRM's vom Mainboard. In FurMark ist es entsprechend die GPU.
Die Spannungswandler moderner Netzteile hört man eigentlich nicht... das war vor 15-20 Jahren ggf. noch anders.

Das Zirpen kannst du nicht verhindern, außer du minderst die Leistung, die durch die VRM's fließen musst.
Also für die GPU ware das z.B. das Nutzen eines Frame-Limiters.
Viele Grakas fiepen ja gerne in div. Hauptmenüs bei >300 FPS und im Game selbst bei 120 FPS dann überhaupt nicht mehr. Für die CPU ggf. im BIOS ein Power-Limit setzen und/oder undervolten. Dann beruhigt sich das MainBaord.

Man kennt ein ähnliches Verhalten z.B. von LED-Raumleuchten, die manchmal zu zirpen anfangen.
Hier gießt man die SpaWas z.B. in ein Harz ein, um das Geräusch zu dämpfen... verhindern lässt es sich aber nicht.

Es gibt auch Spezialisten, die ihre VRM's z.B. in Knetmasse einlegen, damit das Zirpen geschluckt wird.
Dann muss man aber natürlich wieder für deutlich besseren Luftstrom auf den Kühlkörper sorgen; da die Teile sonst den Hitzetod sterben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und Baal Netbeck
Mr. Smith schrieb:
Also ein Lüfterlager macht erstmal nicht lastabhängig Geräusche.
Jain, wenn der Lüfter hochdreht, weil die Temperatur steigt, ist es natürlich schon lastabhängig, aber ich weiß was du meinst.

Bei Lüftern ist es ja sehr einfach und man muss die nur mal kurz mit den Fingern vorsichtig bremsen und weiß Bescheid.
Mr. Smith schrieb:
SSD usw. können generell keine Geräusche von sich geben.
SSDs dürften nicht fiepen, da die Ströme sehr klein sind, aber auch die dürften Spannungswandler verbaut haben, da sie die 3,3V nicht direkt nutzen können. Ich höre, dass mein Laptop fiept wenn ich Daten kopiere, aber das kann auch von dem CPU VRM kommen.
Mr. Smith schrieb:
Für die CPU ggf. im BIOS ein Power-Limit setzen und/oder undervolten. Dann beruhigt sich das MainBaord.
Jain. Wenn es unter Cinebench anfängt, dann hilft es ganz klar die Power oder Spannung zu senken und damit die Ströme zu minimieren.
Es kommt aber auch extrem auf die Frequenzen an. Mein altes X370 Asus Board hat im Idle gefiept und nicht unter Last. Ich denke da wurden VRM Phasen deaktiviert um die Effizienz zu steigern und so sind die Geräusche in den hörbaren Frequenzbereich gerutscht.
Was man also auch probieren kann, ist die VRM Switching frequency zu ändern...typisch ist ein Bereich von 300 bis 600 kHz.....darüber leidet die Effizienz und darunter die Stabilität....kann man aber durchaus etwas variieren und sehen ob es einen Unterschied macht.

Ein Fiepen unter CPU-Last kommt in aller Regel von den Spannungswandlern auf dem Mainboard.

oh das waren ja ne menge antworten, vielleicht sollte ich erwähnen das dass keine geräusche sind die sich einfach lokalisieren lassen und schon gar nicht mit ner papierrolle. ich leide tatsächlich unter einer art tinitus, der wird aber anscheinend getriggert oder verstärkt durch besagte töne.

ich hab hab ja wirklich schon ne menge probiert das ganze einzugrenzen, teile ausgetauscht, grafikkarte ausgebaut, im und ausserhalb vom gehäuse, und ich komm irgendwie kein stück weiter. selbst mit nem komplett anderen mainboard und netzteil ist ein ähnliches pänomen zu beobachten. weswegen ich dann den cpu lüfter getauscht habe, was aber auch nichts gebracht hat. c-states an oder aus, accoustic noise mitigation und anderen bios funktionen ändern im grunde auch nichts.

ich stelle mir halt inzwischen die frage ob das einfach was physkalisch grundsätzliches ist, also das bzw. "die" netzteile diese geräusche grundsätzlich erzeugen durch die wandlung von spannungen z.B.

die geräusche sind ja immer da, auch im idle, lediglich unter last komtm da nochmmal ne gute schippe oben drauf.

als es früher noch röhrenfernseher gab hörte man auch immer so einen hochfrequenten ton der leicht variert hat in den spitzen, damit ist es am ehesten zu vergleichen. nur das hier die varianz grösser ist, also der ton bzw die spitzen schwanken mehr. je nach tagesform ist das zumindest für mich irritierend und manchmal vertreibt es mich regelrecht vom rechner.

ob ich jetzt deswegen nen psychologen brauch weiss ich nicht, ich dachte eher an einen technisch versierten menschen der dieses pänomen etwas besser erklären kann.

es spielt dabei auch keine rolle um welches mainboard, speicher, etc. es geht denn ich hab im laufe der zeit ne menge teile zusammengebaut.

eigentlich bleiben nur noch 4 gehäuse lüfter und die cpu selbst als konstante. ich bin auch kurz davor mich einfach damit abzufinden und stelle die frage eigentlich nur noch aus reiner neugierde.

ich bilde mir auch ein das wenn die teile nicht im gehäuse stecken sondern auf dem tisch liegen leiser sind, ich hab sogar so rote unterlegscheiben besorgt für die mainboard schrauben, vielleicht fungieret das fractal mesh gehäuse aber auch nur als lautsprecher und verstäkt das ganze ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
vielleicht sollte ich erwähnen das dass keine geräusche sind die sich einfach lokalisieren lassen und schon gar nicht mit ner papierrolle. ich leide tatsächlich unter einer art tinitus, der wird aber anscheinend getriggert oder verstärkt durch besagte töne.
Die Papprolle ist ganz hervoragend zur Lokaliesierung geeignet Wenn du aber Probleme mit dem Gehör hast dann sollte diesen Part jemand Anderes übernhemen.

DeVIce schrieb:
als es früher noch röhrenfernseher gab hörte man auch immer so einen hochfrequenten ton der leicht variert hat in den spitzen, damit ist es am ehesten zu vergleichen.
Ja, dass kenne ich auch. Echt störend.
Und so hochfrequente Töne kann man auch schlecht lokalisieren, aber du solltest es trotzdem versuchen.
Irgendwas wird das Geräusch erzeugen und die Methode mit der Küchenrolle ist zumindest schonmal erfolgsversprechender, als gar nicht zu suchen.

Am Ende kann es auch deine Boxen sein oder dein Monitor oder deine Externe Festplatte oder ein externes Netzteil...für Boxen...für Tischlampen...fürs Smartphone.

Ich habe ein paar solcher kleinen Netzteile oder auch meine Deckenleuchte in der Küche, die hochfrequente Töne abgeben und wenn der PC schlecht EM abgeschirmt ist, kann sich das auch auf andere Sachen übertragen(also nur auf Sachen in der Nähe).

Wir können dir nur sagen, dass es vermutlich einen echten Grund gibt....du bist vermutlich in einem hohen Frequenzbereich sensibler als die meisten andere Menschen und hast daher eher Probleme.

Aber welches Bauteil es am Ende ist, dass musst du selbst herausfinden.

Mein PC neben mir ist auch nicht komplett "fiepfrei", aber es ist nicht so störend, da er unterm Tisch steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce und coasterblog
DeVIce schrieb:
teile ausgetauscht,
Das bringt halt null, wenn man nicht vorher schaut, welches Teil die Geräusche verursacht und in wieweit das technisch normal ist oder vom Layout abhängt.
Du hast halt immer noch keine Hardwareangaben geliefert. Somit bin ich raus, weil ich keinen Bock habe noch 5x nachzufragen.

Tinnitus ist ein andauerndes Geräusch oder Pfeifen im Ohr, das nicht aus einer äusseren Quelle kommt. Quelle Internet.
Also warum schreibst du in deinem Titel etwas das du im Beitrag selber als „äussere Quelle „ kommend definierst? Findest du das witzig?

Das hochfrequente piepsen entsteht mehrheitlich von Spulen (spulenfiepen) und eine frequenzüberschneideten Ton des Ventilator der das verstärkt. Vor allem Grafikkarten haben dieses fiepen weil die Spulen auf zu engem Raum mit zu extremer Spannung betrieben wird. Welche gpu am heftigsten fiepen steht im Internet. Abhilfe schafft zum Teil wenn die Spannung niedriger gewählt und die lüfterkurve angepasst wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ja_Ge schrieb:
dann waren es zu wenig Informationen
Nach dem er selbst aber schon nen Großteil aus seinem pc getauscht hat, traue ich ihm schon weit mehr zu.

@DeVIce
Ich hatte ähnliches Verhalten mit nem Intel System. 9900K und einem z390 board von Asus. Das Asus hat schon jämmerlich geschrien wenn CPU last anlag.
Und ja, freilich kann dein Gehäuse als Resonanzköper dienen und solche töne verstärken. Dennoch würde ich dir wie coasterblog schon empfohlen hat, jemanden organisieren der für dich Test hört. Wenn du schon Probleme mit dem gehör hast, lass dir dabei helfen. Ich glaube damit kommst du weiter als hier.

Du kannst natürlich hier einmal dein Komplettes System auflisten damit alle zufrieden sind, und nachdem dann jeder genauso schlau ist wie vorher weil letztendlich man Bauteil für Bauteil prüfen (hören) muss, um zu orten welches das problem ist wird es wiederum darauf hinauslaufen das es in unzähligen im ausschlussverfahren stattfindenden versuchen endet kannst dir ne menge Arbeit erst mal sparen in dem du jemanden ranschaffst, der orten kann wo in etwa oder genau der ton herkommt und das ganze eingrenzen. Mehr als Vermutungen anstellen kann hier eh keiner der nicht selbst vor ort sitzt und hört welches Bauteil definitiv schuld ist.

Das Spart zeit und Arbeit.

Chrigu hat bereits den Hauptverdächtigen bei den meisten genannt. Bei dir taucht es aber auf wenn die cpu last hat, ergo gehts in Richtung nt oder Mainboard. Die CPU selbst schreit nicht, aber die Bauteile um sie herum evtl. Und da is es scheiß egal obs n AMD oder Intel System is. Die Bauteile die dafür verantwortlich sind sind ohnehin verlötet, ein Grund warum diese jämmerlich um Hilfe Schrein hat Chrigu bereits genannt.

Wie gesagt, find jemanden der für dich ortet. Du selbst kannst das ja schlecht. Und wenn du den Übeltäter hast, kann man weiter Prüfen ob man Abhilfe schaffen kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben