Frage an Hardcore ITler

der-Kalli

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
566
Moinsen,

auf meinem guten alten Notebook mit 1 GB RAM, 80 GB HDD, AMD Turion 64 MT 34 und Mobility Radeon X700, hatte ich keinen Nerv mehr auf XP und hab Win7 32 Bit Home Premium drauf gepackt. Fast alle Treiber waren schon sehr aktuell mit drauf und das System läuft flüssig und stabil. Problematisch gestaltet sich allerdings der Aufbau von Netzwerkverbindungen da so bald ich WLAN aktiviere oder ein LAN Kabel einstecke der PC einfriert, sich nicht mal mehr die Maus bewegen lässt und ich ihn abschießen muss. Ich bin nicht ganz untalentiert und hab schon stundenlang Problemanalyse betrieben, mich fürchterlich über den so gut wie nicht vorhandenen Microsoftsupport aufgeregt und gemerkt das im abgesicherten Modus mit Netztreibern (in welchem ich euch gerade schreibe) alles funktioniert. Also hab ich mal ein paar Windowsdienste deaktiviert, neugestartet und so lange rumprobiert bis der Dienst der hier offensichtlich rumspukt gefunden war. Extensible Authentication-Protokoll.
Ohne den Dienst kann ich WLAN aktivieren und bekomme keinen Absturz, Internet funktioniert dann aber auch nicht :(
Hab mal geschaut ob dieser Dienst nur die Grundlage für einen weiteren Dienst ist welcher die Freezes vielleicht provoziert, aber die scheinen mir harmlos.
Also wüsste ich gerne was der abgesicherte Modus so großartig anders macht, was ich offensichtlich mit dem deaktivieren der Dienste nicht schaffe.
Wenns sone Art Fix dafür gibt wo ich in der Registry nur von 1 auf 0 umstellen muss dann wäre das schon schön ;)
Wenn ich mit mit dem Extensible Authentication-Protokoll irre oder ihr andere Lösungsansätze habt dann scheut euch nicht.

Danke


PS: Nieder mit IT
 
Welches Laptop-Modell, welcher Hersteller...?
Schon mal beim zuständigen Herstellersupport gefragt, eventuell haben die einen "eigenen" Win7-Patch für genau das Problem.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Authentication_Protocol

generische Unterstützung bei der Authentifikation, d. h. der Einwahl, in ein fremdes Netzwerk zu schaffen, ohne dass man sich bei jeder neuen Authentisierung um die Infrastruktur kümmern und sie aktualisieren müsste

Ich denke mal das ist der Grund warum du dann per WLAN nicht ins Internet kommst weil der Rechner die Infrastruktur dann nicht kennt und "einfach" nicht weiß was das für ein Netz ist.

edit:

Sind das die Windows eigenen Treiber. Welcher Chip ist verbaut.

ich würde ja wieder XP installieren 3-4 Anwendungen offen und das System hinkt bei 1 gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist ein Targa Traveller, die können bzw wollen mir nicht helfen da das Teil seit 2 Jahren aus der Garantie ist und eig für XP gedacht ist. Werde dort nur auf eine sündhaft teure Hotline geleitet.
Microsoft selbst propagandiert überall mit Email Support aber der existiert gar nicht und wenn man mit jemanden sprechen will muss man sich 5 min lang durch den Sprachcomputer wühlen. Dann wird man dort zwischen 6!!!!!! verschieden Mitarbeitern 2er verschiedener Firmen weitergeleitet weil keiner was weiß, zuständig ist oder beim DEUTSCHEN SUPPORT meine Sprache nicht spricht. Erklären muss man aber jedem die ganze Geschichte:( Wer überigens nicht mal eine Hotlinenummer findet kanns mal über Inet Explorer Support versuchen ;)

@ Deathcore: Ja und wie lös ich das jetzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du alle updates von ms gezogen hast. darunter fallen auch treiber updates (optionale).

Wenn der fehler weiterhin aufritt, solltest du alle treiber von den herstellerseiten runterladen.

netzwerkkart vom hersteller, wlan vom hersteller mainboard etc....

ist etwas mühsam, aber naja, was tut man nicht alles, damit es ordentlich wird ;) - dabei ist wichtig, dass du nicht dei treiber von der hersteller seite des notebookherstellers nimmst, sondern des geräte herstellers.

und normalerweise sollte dann alles funktionieren - ggf. ein biosupdate noch hinterherschieben.

weil wie du schon sagtest, dein notebook ist eig. für xp gedacht, und es kann sein, dass so manche winkelzüge eingebaut wurden (meisst in der firmware) welche von win7 nicht als solche wargenommen werden
 
Bios ist das aktuellste und die Treiber sinds auch, Windows Update kann ich nicht laufen lassen da dies im abgesicherten Modus nicht verfügbar ist. Beim normalen starten natürlich schon aber da gehts Internet ja nicht ;)

Ja aber der Witz is ja das es irgendwie technisch möglich ist und zwar so wie das System jetzt gerade konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit dieser Seite schon mal probiert ?
Ich habe dort (wenn auch für XP) auch schon bei "exotischen" Problemen Hilfe erhalten. Es melden sich User UND MS-Leute.
 
Ok ihr 2 werd ich mal machen, wobei nur beim richtigen Windows Update auch Treiber nachgefragt werden...naja vielleicht hilfts ja. Mein AC 97 von Realtek ging auch trotz Treiber erst nach DirectX Update ;)
Ergänzung ()

Also das Winfuture Pack hab ich als Vollversion genommen und auch installiert, brachte aber nichts da die meisten Updates nur Sicherheitskrimskrams beheben. Der Update Prozess war ziemlich abprupt zu Ende was mich an der Vollständigkeit des Updatevorgangs zweifeln lässt. Da es aber nur ca. 40 MB mit 27 Fixes waren war das aber wohl normal. Im Windows Update Verlauf wird leider nichts angezeigt.
Mit oder ohne Updates beeinträchtigt dies aber wohl mein Problem nicht.
Ergänzung ()

@ Deathcore:

1 GB RAM reichen völlig aus und nach dem Starten hab ich so ca. 300 MB Auslastung...lächerlich ;)
Mit XP lief hier Starcraft 2 und Crysis drauf!! Daran liegts also ganz sicher nicht ;)
 
Hmm, also eigentlich würde sogar ich -der dafür bekannt ist jeglichen Mist solange zu probieren bis klar ist, dass es wirklich nicht geht- JETZT damit aufhören...
Aber, mir kommt noch ein winziger Gedanke daran was mir gestern passiert ist.
Auch Win7, bleibt untypisch immer an der gleichen Stelle stehen...

Mein Defekt ist dabei an fehlerhaften Sektoren auf der HD zu erklären.

Daher Empfehlung, Festplatte nach fehlerhaften Sektoren scannen... ich hatte 4(!)... jetzt macht die Arbeit eine SSD. :D
 
Rückenmark schrieb:
@ Deathcore: Ja und wie lös ich das jetzt?!

1) Lad Dir mal Everest Systemdiagnose runter. Sag uns mal welcher WLAN Chip das ist.
Intel, Atheros, Broadcom, Netgear was auch immer. (Übersicht Hardware)

2) Geh auf die Seite des Herstellers des WLAN und des Netztwerkchips und lad Dir hier die aktuellesten Treiber runter.

Das ganze mache mit einem anderen Computer und spiele das ganze dann per USb Stick ein.
Ergänzung ()

Welcher Targa Traveller ist es denn, genaue Typenbezeichnung?
Ergänzung ()

ach ja und die Windows Update Treiber sind MITNICHTEN die neuesten und aktuellsten, grade bei Laptops/ Notebooks!

Treiber immer vom Hersteller laden.
 
Also über die Wlan Karte hab ich immer nur flehende Forumsbeiträge bzlg. mießem Treibersupport gelesen und natürlich den aktuellsten installiert, was auch ohne Probleme ging.
INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Card

Was mich aber stutzig macht is das die LAN Karte eine Realtek RTL 8139 und somit nicht gerade noname ist, ebenfalls den Absturz verursacht.

Bios ist auch das letzte erhältliche.

Würde nicht wie jetzt gerade hier im abgesicherten Modus Internet zur Verfügung stehen hätte ich auch längst bei sonem alten Gerät aufgegeben aber es geht ja!

Targa Traveller 826T

Ich frage mich wieso die im abgesicherten Modus geladenen Netzwerkdienste nicht auch bei normalen Start gehen. Mussn Softwareproblem sein, also was macht der Abgesicherte so anders bei den Diensten bzw fragt der was nich ab was evtl mein Problem verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man mein Jung.....

2. Eintrag bei Google......

http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-auf-altem-Targa-Notebook-1045382.html
Windows 7 auf altem Targa-Notebook

Mein Notebook Targa Traveller 826T aus dem Jahr 2005 wurde zwar mit Windows XP ausgeliefert, funktionierte aber auch mit Windows Vista gut – bis zum Service Pack 1. Seither friert Windows ein, sobald man WLAN aktiviert oder ein Netzwerkkabel anschließt. Leider bringt Windows 7 keine Besserung. Woran kann das liegen? Andere Betriebssysteme laufen einwandfrei auf dem Gerät.
Tatsächlich sind nicht etwa fehlerhafte Windows-Treiber die Ursache Ihres Problems, sondern das BIOS des Notebooks. Welche Änderungen Microsoft im SP1 von Vista vorgenommen hat, wissen wir nicht, jedenfalls scheinen sie mit den von Targa bereitgestellten BIOS-Versionen für das 826T unvereinbar zu sein. Nun ist der eigentliche Hersteller des Notebook-Barebone jedoch Micro-Star International (MSI). Die BIOS-Version 2.70 des abgesehen vom Gehäuse zum Traveller 826T baugleichen MSI MegaBook M635 behebt denn auch die geschilderten Netzwerkprobleme unter Windows 7 und Vista SP1.

UNetbootin erstellt mit wenigen Klicks einen startfähigen USB-Stick mit FreeDOS zum Einspielen eines BIOS-Update unter DOS. Zum Flashen des BIOS verwenden Sie am besten einen bootfähigen USB-Stick. Ein solcher Stick lässt sich leicht mit der Open-Source-Software UNetbootin erzeugen (Download für Windows und Linux über den blauen Link). In UNetbootin bestimmen Sie FreeDOS als Distribution, wählen unter Laufwerk den zu beschreibenden USB-Stick aus und klicken auf OK. Anschließend entpacken Sie das von MSI heruntergeladene Archiv 1029_270.rar in das Hauptverzeichnis des Sticks. Starten Sie das Notebook neu und booten Sie vom USB-Stick (F11 drücken, um ins Bootmenü zu gelangen). Im UNetbootin-Startmenü wählen Sie „Default“, gefolgt von „2. FreeDOS Safe Mode“. Wechseln Sie auf Laufwerk B: (für den Doppelpunkt Umschalt+Ö drücken) und starten die Aktualisierung mit der Eingabe 1029ams.bat. Nach dem Update öffnen Sie beim nächsten Neustart das BIOS-Setup und laden dort mit F2 die BIOS-Voreinstellungen. (vza)
Ergänzung ()

Bios Link

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=650

http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=2042&type=bios

Bios hab ich Dir hier hochgeladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
loooooooooooooooooooool danke, ach du heilige :D
ja mensch ich bis nur kompliziert gewohnt, daher geb ich alles aber doch nich den gerätenamen ein :D:D

ich studier hardcore it, mach sonst nix anderes und dann verreck ich hier dran :D
ich dachte ich wär so richtig pro, also nich nur am pc rumspieln, ich war mir sicher ich hab so richtig ahnung........autsch

danke!!

ich schreib euch gleich obs nu klappt :D

hier gibts das bios, für alle die die lösung interessiert http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=650
 
Zuletzt bearbeitet:
bios siehe oben
Ergänzung ()

könnte sein, dass ein reinstall sinnvoll wäre..... ich würd mir das überlegen, aber das muss man sehen obs so gleich ohne Probleme läuft.
 
Oh nein es soll nicht sein, höhere Mächte sind hier am Werk
An dem Gerät is alles in bester Ordnung bis auf eine Sache

der Entf Knopf geht seit 2 Monaten nicht mehr

Ich komm net ins Bios und im Bootmenu wird der Stick nich angezeigt weil ich sicher damals einige Bootoptionen geändert habe.

Kann ich das evtl flashen oder per CD versuchen? Wenn ja wie=

Also ihr dürft jetzt gerne lachen :D

Komm ich noch anders ins Bios?

Also ich werd jetzt mal ne bootfähige CD erstelln und auf die pack ich dann das Bios, verfahre dann wie beschrieben mit dem USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ins BIOS zu kommen muss es bei einem Laptop ja nicht zwangsweise der Entf-Button sein... eventuell F1? :)
 
Nene das muss schon DEL sein aber ich hab jetzt einfach mal mit ner alten CD wo ich das letzte Targa Bios noch drauf hatte geflasht und kam dann auch an den Punkt alles auf Standart zustellen.
USB wird trotz dem nicht gebootet.
Hab dann mit Ultimate Boot CD versucht von HDD oder Stick das neue Bios auszuführen aber ich kriegs damit nich hin.

Vorschläge?

Auf UBCD is auch FreeDOS und ein Linuxsystem drauf aber mit dem DOS komm ich nicht klar und mit dem Linux OS kann ich zwar auf die Datei zugreifen sie aber nicht entsprechend ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben