FRAGE: AV Receiver oder Decoderstation

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für das Interesse und damit verbundene lesen des Threads.

In den folgenden Zeilen möchte ich euch gegliedert meine Frage darstellen, ohne euch mit einer unübersichtlichen Wall of Text zu strapazieren.

IST-Zustand:

+ 32" TV mit DVB-C und -T Tuner
+ Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1 Soundsystem)
+ Aktuell angeschlossen an den PC

SOLL-Zustand:

+ Soll in meiner baldig neuen Wohnung an den TV angeschlossen werden​

Nun habe ich mich selbstverständlich schon selbst erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass ich einen

AV-Receiver oder DecoderStation benötige.​

Nun habe ich mich nach deren Unterschiede erkundigt, jedoch sorgte dies für Verwirrung. Denn bei Amazon fand ich einen bezahlbaren AV-Receiver, und auf der Website von Teufel eine Decoderstation.

Folgende Informationen über die Geräte haben sich für mich ergeben:

+ AV-Receiver sorgt für deutlich besseren Klang an der Decoder und kann auch meine Playstation 3 zum spielen und DvD gucken anschließen

+ DecoderStation sorgt kaum für zusätzliche Klangverbesserung. Angeschlossen werden kann die Playstation 3 daran nicht. Soundausgabe würde somit über die TV-Lautsprecher stattfinden

Gern lasse ich mich hierbei aufklären.

Die Geräte:

Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver

DecoderStation 5 Mk2

Frage:

Werde ich mit dem AV-Receiver, mein Soundsystem an den TV anschließen und auch die PS3 daran nutzen können?

Angesichts des geringen Preisunterschiedes, macht der AV-Receiver durchaus mehr Sinn, sofern er denn auch den Zweck erfüllt, den ich oben nannte.

Vielen Dank​

Wenn du das weit bessere Gesamtpaket, die deutlich moderneren Anschlüssen und die Möglichkeit auf bessere Lautsprecher aufzurüsten setzen möchtest, musst du die veraltete, überteuerte Decoderstation links liegen lassen. ;)

Hahahaha xD

Das war eindeutig ^^ Danke :)

Bitte! Achja, wenn du schon dabei bist: Selbst günstige Lautsprecher klingen sehr viel besser, als die Teufel Sats. ;)

Öhm. nya. hatte das vor 3 Jahren gekauft, da es als Geheimtipp galt und großartig klingen sollte. Einen Vergleich kann ich nicht treffen. Ist mein bislang erstes Soundsystem. Hat auch nur 200 euro gekostet, weil es eines der letzten war, die ich noch ergattern konnte.

Gibt es denn "bessere" inkl. des Receivers für einen ähnlichen Preis? Dadurch ich in Kürze umziehe, muss ich etwas aufs Geld achten. Allein schon, dass ich den AV-Receiver überhaupt kaufen muss, nervt mich. So muss ich mein Wunsch auf ein Tablet, hinten anstellen ^^

Das Teufel System wirst du im Einzelverkauf für ca. 150-250€ verkaufen können. Dafür bekommst man schon ein paar sehr gute oder zwei paar passable Vintage Boxen. ;)

Öhm. nya. hatte das vor 3 Jahren gekauft, da es als Geheimtipp galt und großartig klingen sollte.

Naja man sollte auch unterscheiden wo der Anwendungszweck liegt! Als PC Boxen sind/waren die nicht schlecht ^^ ... aber im Wohnzimmer haben die nix verloren!

Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Anforderungsebenen ....

ca. 150-250€ verkaufen können. Dafür bekommst man schon ein paar sehr gute oder zwei paar passable Vintage Boxen.
da bekommst noch nicht mal nen einzelnen Hochtöner oder sonstiges Teil von ner passablen Box ^^ ...
und schon gar nicht sehr gute Box

höchstens Boxen deren Qualität entsprechend des Preises sind ...

Zuletzt bearbeitet:
a bekommst noch nicht mal nen einzelnen Hochtöner oder sonstiges Teil von ner passablen Box ^^ ...
und schon gar nicht sehr gute Box

höchstens Boxen deren Qualität entsprechend des Preises sind ...
LOL, die Aussage ist super.... :D

Dafür bekommt man (zugegeben mit viel Glück) beispielsweise ein Paar Arcus TM 85, wegen denen ich jetzt meine Nubert 681 verkauft habe. ;)

Dafür bekommt man (zugegeben mit viel Glück) beispielsweise ein Paar Arcus TM 85, wegen denen ich jetzt meine Nubert 681 verkauft habe.

jo ... aber noch lange keine sehr guten Boxen ^^ Nubert hab ich auch ... zur Klobeschallung ... nicht falsch verstehen die sind für den Preis ok ... aber Super Boxen sind eben was anderes!

Wie gesagt man sollte die Boxen eben nach dem Anwendungszweck aussuchen ;p oder eben keine Ansprüche haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mit dem CEM vergleicht, sind die Arcus TM 85 weit, weit darüber. Keine Ahnung womit du vergleichst, aber daß muss schon eine sehr hohe Klasse sein.

Wieso betrachtest du das concept als ungeeignet fuer den Gebrauch am TV?

Ich sehe dass so, dass ich dann serround sound und anstaendig Bass habe. Ich brauche keinen highend sound fuer unsummen.

Da mein Pc dann im Schlafzimmer habe, wird es dort nicht benoetigt.

Trotzdem ungeeignet?

Kommt eben auf die Ansprüche an. Natürlich ist es für Heimkino den meisten Usern "ausreichend", besonders wenn die Vergleiche fehlen. Aber spätestens bei Musik wirst Du sehr schnell die Unterschiede zu besseren Boxen sehen bzw. hören. Dazu darfst Du gerne einen Blick in meine 5.1-Topics werfen, wo u.a. auch das CEM getestet wurde. ;)

Also ich muss auch sagen, wenn du die Arcus TM 85 für ~200€ nicht als SEHR GUTE Boxen ansiehst, dann weiß ich auch nicht weiter.

Die werden im Klang wohl kaum bis 2000 ( Achtung, eine Null mehr als der Einkaufspreis) geschlagen werden. Wenn Nubert 681 dafür verkauft werden, spricht das doch schon sehr für diese.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Onkyo TX-Nr 616 und bin sehr zufrieden, kostet bei Amazon mittlerweile kaum noch was und ein bekannter hat den 414 und ist sehr zufrieden, kann ich dir also empfehlen.

bin ebenfalls besitzer eines tx-NR616 und kann ihn nur weiterempfehlen.

Und dich mal nach ein paar Arcus umzuschauen kann wirklich nicht schaden. ich hab ein paar Alpha 6 davon nun dastehn die ich für nen 50er bekommen hab und selbst die werden um die CEM kreise ziehn, obwohl sie zu den billig-LS von Arcus zählen, die TS/TM/TL-Serien sind da nochmal ne ganz andere Hausnummer, aber brauchen auch ne ganze ecke an platz. wenn du günstig an was von Arcus kommen kannst, was in gutem zustand ist, schlag zu. was besseres kriegst du für den reis einfach nicht.
Ergänzung ()

Lass dich von Pseudo-Hilfreichem gerede wie dem von Luxuspur nicht verunsichern. Klar sind die Lautsprecher nicht mit dem absulut oberem Ende des Enthusiasten-Segments vergleichbar, aber wenn du für ein paar TM88er nachher 250 bis 300€ gezahlt hast, machts auch keinen sinn die mit nem Set Isophon Berlina RC 11 von Gauder Akustik zu vergleichen die einfach mal das 1000-fache davon kosten im Paar. (ja ~ 300.000€ )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle mir erst mal einen vernünftigen AV-Receiver kaufen für mind. 300€ und dann kannst du immer noch nach und nach die Lautsprecher wechseln.

300€ sind nicht wirklich notwendig, je nach dem wo er hin will. für sein setup sollte der 414er von onkyo locker reichen, auf den 616er würde ich nur upgraden wenn er evtl noch eine 2. zone ansprechen will. des weiteren gibt auch noch ältere, gute AVR an die man gebraucht wunderbar und günstig kommen kann. der 414 bietet zwar dann schon viele der netzwerkfunktionen aber wenn er das alles gar nicht braucht, könnte er statt dessen auch einen stärkeren AVR aus einer etwas älteren serie dazunehmen.

Naja die kleinen haben vielleicht auch viel Schnick Schnack, aber die Endstufen sind von den größeren doch deutlich besser und das Trafo hat häufig mehr Potential. Also 300€ sollte unterste unterste Grenze sein...

Danke für die Regen Posts :)

Ich wohne aktuell noch bei meinen Eltern. Daher habe ich meinen Computer als haupt DvD System und entsprechend auch das Soundsystem da dran. Da ich nun eine eigene Wohnung beziehe, möchte ich mein Teufelsystem am TV anschließen, um besseren und vor allem auch hin und wieder surround sound genießen zu können.

Ich glaube euch gern, dass mein System nicht gerade toll ist und es sinnvoller wäre, auf andere Boxen zu switchen. Jedoch muss ich aktuell aufs Geld achten und kaufe erstmal nur das notwendige, um mich einzudecken. Das Upgraden diverser Systeme wie Boxen, kommt danach wenn ich zu 100 % weis, wie es mit dem Geld ausschaut. Zwar habe ich natürlich eine komplette Aufstellung gemacht, jedoch weis hier jeder, dass oft auch Dinge ganz plötzlich hinzukommen können, die nicht einkalkuliert waren. Daher arbeite ich erstmal mit dem, was schon gegeben ist. Und das ist eben das Teufel System, welches dann auch nur zum TV und DvD schauen genutzt wird :)

Jetzt muss ich gestehen, kenne ich mich mit den ganzen Begriffen, die ihr verwendet, nicht wirklich aus. Ich bitte euch daher, mir mal detaillierter darzustellen, wobei ich zugreifen sollte, wenn sich mal die Chance ergibt. 50 Euro hören sich dabei sehr legitim an. Nur weis ich gerade überhaupt nicht mehr, was ich da für das Geld bekomme - bei diesen ganzen Bezeichnungen. ^^

Zurück
Oben