Frage bei Linux Mint Installation

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
967
Hallo

Ich möchte auf meinem Noterbook Linux Mint installieren. Ich habe dort bereits einige Windows Installationen. Diese sollen bestehen. Unter Win 7 habe ich ein wenig Speicherplatz frei geräumt. Jetzt habe ich Mint über die DVD gestartet und bin im Installation Menü wo ich die Partitionen richtig konfigurieren. Ich sehe dort die Windows Partitionen die mit dev/sda1-5 ntfs gekennzeichnet sind. Und dann gibts eine Partition die einfach unben. heißt. Das ist die, die ich vorhin frei gemacht habe. Die Schaltfächen darunter, also
Neue Partition
Hizufügen
Ändern
Löschen
sind ausgegraut. ICh kann nur auf Zurücksetzen klicken, aber das bewirkt nichts.

Und ganz unten kann ich auf jetzt installieren klicken. Ich ging aber davon aus, dass ich am diesem Punkt kein die Partitionen für Linux manuell erstellen soll, als swap usw. Oder soll ich auf jetzt installieren klicken und diese Option kommt danach?
 
Hole dir am besten gparted, erstelle eine Linuxpartition (z.B. ext2 oder ext3) und eine Swap Partition und installiere dann erst Linux. So habe ich es bei meinem Notebook gemacht. Das Setup hat die Partitionen bei mir automatisch erkannt und Linux richtig installiert.
Ich habe dort jetzt Win7 und Bodhi Linux drauf.

Edit: Wenn du zu viele Partitionen drauf hast wird gparted meckern. Dann must zu zuerst eine erweiterte Partition erstellen und darin die beiden Linux Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unbenutzten Bereich auswählen und dort dann deine Partitionen erstellen.....
 
hornster31 schrieb:
Den unbenutzten Bereich auswählen und dort dann deine Partitionen erstellen.....

Die Schaltflächen sind ausgegraucht, auch wenn ich auswähle
 
Soweit ich das aufm Schirm habe gehen auch nur 4 primäre Partitionen....

Keine Ahnung ob deine nun logisch oder primär sind. Wenn sie primär sind hast du ein Problem denn eine weitere kannst du nicht erstellen. Ich vermute du hast 4 Primäre und eine logische oder?
 
Jein, es gehen insg. vier primäre Partitionen. Will man mehr, muss man eine primäre killen und daraus eine erweiterte machen, auf der erweiterten kann man dann weitere logische Partitionen erstellen.
 
@ontaiwolf: genau richtig erklärt-danke!

(so meinte ich es eigentlich "hust")
 
Ich habe 2 Primäre und 2 Logische Partition. Das ist das was ich unter Windows im Computerverwaltung sehe. Obwohl die 100mb Partition von Win7 ist auch primär, also 3 primäre Partitionen
 
Kurze Frage, wenn ich jetzt manuelle von der großen Win7 Partition (ist bei mir 110gb) sagen wir mal zuerst 2 gb für swap und 13gb für linux abzwacke, macht dieses Mint eigene Installation Tool dies ohne mir dabei Win7 zu zerschießen?
 
Wenn du schon so fragst, nichts ist unmöglich. :D Das sollte eigentlich ganz gut gehen, du brauchst NTFS-Tools und Gparted, damit kannst du deine Win 7 Partition kleiner machen und auf dem freien Speicher swap und root für Linux draufknallen. Davor solltest du Windows säubern und defragmentieren. Aber erstmal Screenshot her, mich interessiert, warum du keine Partitionen erstellen kannst.
 
... moment mal - wenn ich mich recht erinnere, hat mich die Mint-Installationsroutine gefragt, ob ich manuell konfigurieren, die gesamte Platte verwenden oder Linux neben Windows installieren möchte...

Ich habe (bin ja faul ;)) einfach "neben Windows" ausgewählt, und den freien Bereich hat Mint dann selbst zugeordnet.

Ist diese Auswahl hier jetzt nicht mögich (oder einfach nur nicht gewünscht?)
 
Doch, es ist aber die Über-Noob-Methode. Und bei der Konstellation an Partitionen würde ich eher selbst die Hand anlegen.
 

 
Also auf dem Screenshot sieht man wenig, die restlichen Partitionen wären nicht schlecht. So wie ich das sehe, kannst du das so nicht machen. Du hast schon drei primäre und eine erweiterte Partition, wo zwei logische Partitionen drauf sind. Jetzt schiebst du aber den freien Platz zw. den zwei primären Partitionen, was eine weitere primäre/erweitete Partition erfordern würde und das geht nicht.

Eine Möglichkeit wäre jetzt XP direkt nach Win 7 zu verschieben. Dann die zwei logischen Partitionen mit Vista und 8 hinter XP setzen und ganz hinten auf den freien Platz zwei weitere logische Partitionen erstellen, einmal für swap und die andere für Mint. Es kann aber auch sein, dass nur XP hinter Win 7 zu setzen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be mint sieht es so aus:
/dev/sda
/dev/sda1 ntfs
/dev/sda2 ntfs
unben.
/dev/sda3 ntfs
/dev/sda5 ntfs
/dev/sda6 ntfs

Kann ich etwa Partitionen verschieben mit installierten Betreibssystemen? Denn alles neu aufsetzen will ich nicht. Geht es mit Win Tools, oder muss ich das gparten nutzen?
 
Du kannst die XP Partition zwar mit gparted nach links verschieben, dann hast du aber immer noch das Problem, das bei dir 4 primäre Partitionen drauf sind.
Ich weiß leider nicht, ob sich die Win7 und XP Partition bei dir noch nachträglich in eine logische Partition hinein schieben lassen. Habe so etwas noch nie probiert. Wenn du eine USB Platte da hast solltest du auf jedenfall mal ein Backup der kompletten Platte machen bevor du was änderst.
 
Ok, das ist mir zu komplex, will nicht riskieren
Andere Frage, ich habe bei YouTube gesehen, dass man mit Linux Mint CD von Windows aus installieren kann. Kann es auf diesem Wege klappen?
 
michi.o schrieb:
Du kannst die XP Partition zwar mit gparted nach links verschieben, dann hast du aber immer noch das Problem, das bei dir 4 primäre Partitionen drauf sind.
Ich weiß leider nicht, ob sich die Win7 und XP Partition bei dir noch nachträglich in eine logische Partition hinein schieben lassen. Habe so etwas noch nie probiert. Wenn du eine USB Platte da hast solltest du auf jedenfall mal ein Backup der kompletten Platte machen bevor du was änderst.

Nix mit vier primären, das sind drei primäre und eine erweiterte. Wenn er XP hinter Win 7 setzt, kann er eventuell logische Partitionen vor Vista und Win 8 erstellen, diese sollten automatisch auf die erweiterte Partition kommen. Wenn's nicht geht, dann muss er alles direkt hinter Win 7 setzen und ganz hinten auf den freien Platz logische Partitionen erstellen. Das kann man leicht mit Gparted machen, wird nur eben etwas dauern.
 
Hi

Wenn du den Windows Installer benutzt, wird Linux Mint in eine Containerdatei auf die Windowspartition geschrieben. Das ist im Prinzip eine sehr einfache und sichere Methode, auch wenn dadurch ein klein wenig Performance verloren geht.
 
Zurück
Oben