Linux Mint Installation Festplatte auswählen

EricD schrieb:
M2 SSD ... auf der Windows installiert ist
Okay, dann ist CSM bereits deaktiviert & das Board im UEFI-only Mode. Super! 👍

Jetzt wäre noch ein Foto von Nutzen, wo Du gerade im Installations-Prozess bist.
Manchmal sagt ein Bild mehr als viele Sätze. :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Wenn der Legacy/BIOS-Mode momentan aktiv ist, kann von einer NVMe-SSD nicht gebootet werden.
Es müsste in dem Fall "CSM" im UEFI deaktiviert werden, sodass das Mainboard im UEFI-only Mode startet.
Bei einer SATA-SSD wäre dies nicht nötig. Daher liste bitte deine HW auf!
Also mit NVMe-SSD ist dann wohl M2 SSD gemeint. Von der aus wird gebootet. Ist Win11 drauf. Linux soll auf ne SATA-SSD

Ok nochmal von vorne. Einfache Frage und bitte ne einfache Antwort. Ja oder nein.
Gibt es bei der Installation von Linux Mint 22 die Möglichkeit den Datenträger auszuwählen auf dem Linux installiert werden soll? Bitte nur Antworten wenn man das schon gemacht hat. Um mehr geht es erstmal nicht. Alles weiter kann man gern danach diskutieren. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Garmor schrieb:
Nein, an der Stelle muss er einfach nur unten auf weiter klicken. Wahrscheinlich ist das das ganze Problem.
Ich würde es jetzt auch nicht schnallen. Unter "Erase Disk" scheint da nur noch der Button "etwas anderes" zu sein. Der führt dann halt zur manuellen Partitionierung (wo man dann den Datenträger wählen kann). Ist es wirklich so, dass Mint keine Möglichkeit bietet einfach den Datenträger zu wählen der gelöscht und dann nach vordefinierten Größen partitioniert werden soll?

Bei Mint scheint es nur die Möglichkeit zu geben - entweder manuell den gewünschten Datenträger zu partitionieren. Oder den "Default-Datenträger" von Mint partitionieren zu lassen. Das kenne ich so auch noch nicht. Bisher konnte ich bei jedem installer (abgesehen von Arch) einfach den Datenträger wählen und die Partitionierung dem Installer überlassen, ohne jetzt selbst paritionieren zu müssen.

• Gefällt mir
EricD schrieb:
Linux soll auf ne SATA-SSD
Starte Gparted von der LM-ISO und konvertiere die SATA-SSD in den GPT-Partitions-Stil, dann wird sie im UEFI-Mode auch angezeigt. Ist sie nämlich im MBR-Partitions-Stil, dann wird dieser Datenträger versteckt/nicht angezeigt.

EricD schrieb:
Gibt es bei der Installation von Linux Mint 22 die Möglichkeit den Datenträger auszuwählen auf dem Linux installiert werden soll?
Ja - natürlich. Nennt sich meist "Manuell" (englisch: Manual").

https://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Marmormacker schrieb:
Ist es wirklich so, dass Mint keine Möglichkeit bietet einfach den Datenträger zu wählen der gelöscht und dann nach vordefinierten Größen partitioniert werden soll?
Doch, aber eben erst auf dem nächsten Bildschirm, weswegen man unten weiter gehen muss, auch wenn diese Warnung was anderes suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
EricD schrieb:
Also mit NVMe-SSD ist dann wohl M2 SSD gemeint. Von der aus wird gebootet. Ist Win11 drauf. Linux soll auf ne SATA-SSD
Nein, m.2 gibt es mit SATA, USB, PCIe/NVMe und anderem. Wenn bspw. eine m.2 SATA in einem .2 NVMe slot steckt ist das doof.
EricD schrieb:
Gibt es bei der Installation von Linux Mint 22 die Möglichkeit den Datenträger auszuwählen auf dem Linux installiert werden soll?
wie schon gesagt: ja

Also ich gehe davon aus, dass ist was der TE sucht. Also: Neben Windows Installieren auswählen und im nächsten Screen kann man dann den Datenträger dafür wählen. Interessant wäre zu wissen ob dann auf diesem Datenträger auch eine Efi-Partition für Linux angelegt wird oder ob die Efi-Partition von Windows benutzt wird (wäre blöde - für den Falle dass man mal den Windows Datenträger abzieht - dann am besten doch manuell über "etwas anderes" partitionieren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EricD schrieb:
Ja. Du musst auf "Etwas Anderes" klicken.

Bildschirmfoto vom 2024-09-04 13-09-32.png

Marmormacker schrieb:
Bei Mint scheint es nur die Möglichkeit zu geben - entweder manuell den gewünschten Datenträger zu partitionieren. Oder den "Default-Datenträger" von Mint partitionieren zu lassen.
Ja. U.a. deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn Mint als "die" Anfängerdistro empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch Mint installiert, hat alles prima funktioniert. Rufus Stick erstellt, von USB-Stick gebootet=Mint installiert und drauflos gezockt :D.

gimmix schrieb:
Ja. U.a. deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn Mint als "die" Anfängerdistro empfohlen wird.

Sieht jetzt auch nach den Videos ziemlich "gefährlich" aus. Das ist beim Calamares-Installer definitv besser und intuitiver gelöst. Ich finde das bei Mint schon grenzwertig, dass nachdem man "Datenträger löschen" gewählt hat bereits der nächste Klick die Löschung veranlasst.
Bei Calamares kann man erst einmal die Partitionierung wählen wie man lustig ist und weiter klicken. Ganz am Ende kann man sich dann nochmal einen schönen Überblick darüber verschaffen was nun gemacht wird und es wird nochmal ordentlich dargestellt - welche Partition wo angelegt wird. Erst dann wird mit dem letzten Klick die Installation begonnen.
Bei dem Mint-Installer hätte ich mich das nicht getraut, da würde ich auch lieber erst mal die anderen Platten abziehen lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Frage in die Runde hier: hat sich denn von Mint 21 nach Mint 22 irgendwas signifikant an der Installationsroutine geändert?
(Meine Systeme haben noch Version 21 und 20 und ich habe auch die von @Tanzmusikus verlinkten Youtube-Videos mir noch nicht anschauen können.)

Ich selber habe mehr als ein Dutzend Mal Linux Mint installiert; anfangs noch als Legacy-System (MBR), seit längeren schon nur noch als UEFI-System (GPT); immer im Multi-Boot-Verband; mal auf die interne Disk zum Booten geschrieben, mal auf eine externe.

NIE hat es dabei Probleme gegegeben. Ich wähle als Installationsmodus 'Etwas Anderes', selektiere die (bereits vorformatierte) Partition auf der Platte, wo Linux drauf soll und nicke den vorgeschlagenen Ort des Bootloaders einfach ab, da es bei mir immer nur eine Möglichkeit gibt. Denn falls mehrere EFI-Partitionen vorhanden sein sollten, habe ich die Unerwünschten vorher temporär ausmaskiert, oder ich installiere über eine Dummy-VM (, sodass der Installer keine sonstigen, physisch vorhandene Disks (mit EFI) sehen kann).

Ich habe auch diverse andere Linux-OSe schon mal installiert; weder einfacher noch prinzipiell gänzlich anders war dort das Installation-Prozedere gehalten.

Vermutlich fehlt es einfach an etwas Übung auf dem Gebiet. Denn, wenn man Pech hat, stolpert man dann in irgendeine eher zufällige Verständnis- oder Fehlerfalle, die man mit etwas mehr Erfahrung umgangen hätte. Daher: nach Möglichkeit die Aktion zuvor in einer VM üben, bis man sie wie erwünscht hinbekommen hat.

• Gefällt mir
EricD schrieb:
Ok nochmal von vorne. Einfache Frage und bitte ne einfache Antwort. Ja oder nein.
Ja, gibt es. Letzte Woche noch gesehen. Und deshalb wäre es schon schlau, mal ein Bild davon zu posten, was genau Du vor Dir siehst, wenn es irgendwie nicht mehr weitergeht... Niemand weiß, wo genau Du hängst. Also: Starte die Installationsroutine und zeig uns allen mal, bis wohin Du kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Tanzmusikus
Marmormacker schrieb:
Ich finde das bei Mint schon grenzwertig, dass nachdem man "Datenträger löschen" gewählt hat bereits der nächste Klick die Löschung veranlasst.
Ich hab mir das noch mal angeschaut. Wenn nur eine Disk da ist, bekommt man noch mal einen Überblick, was gelöscht und neuangelegt wird, den man erst mal bestätigen muss. Wenn es mehrere Disks gibt, kommt der gesuchte Auswahlscreen, bei dem man sich erst mal für eine entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Tanzmusikus
Grundsätzlich nutze ich auch den Installationsmodus 'Etwas Anderes', der bietet eigentlich alle Möglichkeiten. Wobei ich immer alles auf einem Laufwerk habe, auch bei Dual-Boot (sogar mal Triple-Boot).
Das ist dann aber nur noch bedingt anfängerfreundlich, man kann einiges falsch machen, vor allem der Ort des Boot-Loaders.

• Gefällt mir
Garmor schrieb:
Nein, an der Stelle muss er einfach nur unten auf weiter klicken. Wahrscheinlich ist das das ganze Problem.
Gehe ich auch von aus. Entweder wurde hier nicht auf "etwas anderes" geklickt oder das Dropdown zur Auswahl eines Datenträger auf der nächsten Seite wurde übersehen. Aber egal, es scheint ja eh keine Rückmeldung mehr zu kommen, also wars dann jetzt auch nicht sooo wichtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben