Frage bez. i7-6700k

A

Abrynos

Gast
Wenn ich auf geizhals nach i7-6700k suche, dann erscheinen 2 artikel (siehe Bild; alternativ auch unter diesem LINK)

Meine Frage wäre nun, was der genaue Unterschied zwischen den beiden Produkten ist; für mich als Schüler sind fast 10€ ja immerhin fast 10€.

Ich hoffe einfach mal, dass ich das jetzt in das richtige Subforum reingehauen habe :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 362
Boxed bedeutet:

3 jahre Garantie
Garantiert neu
(Bis auf die neuen K Modelle auch mit Cpu Lüfter und andere ausnahmen.)

Tray bedeutet
2 Jahre Garantie
Kann benutzt sein.
Ohne Lüfter

------------

Daher immer Boxed kaufen.
Wenn es schon so ein teurer Artikel sein muss sollten die 10 € den Bock nicht fett machen

Der eine ist ein Boxed mit 3 Jahren Garantie und der andere ist ein Tray mit 2 Jahren Garantie.
Nimm den Boxed!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um jeden Penny geht -> Warum einen I7-6700K? Wäre dann ein I5-6600K nicht eine bessere Alternative?

Ergänzung:

Ich habe bereits einen Kühler (Corsair H55); soll ich immer noch den boxed nehmen?

Die boxed Variante des i7-6700k kommt ohne Kühler. Du sollst immer und auf jeden Fall boxed nehmen, ohne Ausnahme.
Dopüpelt und dreifach bei einer übertaktbaren CPU.

pray4mercy schrieb:
Tray bedeutet
2 Jahre Garantie
Kann benutzt sein.
Ohne Lüfter

ampere schrieb:
der andere ist ein Tray mit 2 Jahren Garantie.
Wie kommt ihr bitte auch 2 Jahre Garantie? Denn dass ist beides falsch...

Hier direkt von Intel:
Prozessoren für Originalgerätehersteller (OEM)
Der Hersteller oder Lieferant eines stabilen Computersystems bietet in der Regel eine Garantie. Lesen Sie die Garantieinformationen, die mit Ihrem System ausgeliefert wurden, oder wenden Sie sich an Ihren Computerhersteller oder Kaufort zur Garantie.
Quelle: http://www.intel.de/content/www/de/...5494.html?_ga=1.63354408.647664193.1472894303
Das bedeutet dass solche Prozessoren in der Regel mit Fertig-PCs verbaut werden wo ein Hersteller eines PCs dann die Garantie auf den PC geben würde. Der Prozessor hat daher gar keine Garantie!

Das einzige was man hat ist die Gewährleistung von 2 Jahren durch den Händler und dass Gewährleistung nicht gleich Garantie ist sollte klar sein.

@IICARUS
Ob das nun Garantie oder Gewährleistung heißt ist für den Kunden doch recht egal im Altag wird es Garantie genannt.
Das es rechtlich etwas unterschiedliches ist sollte aber auch bekannt sein.

Nein. Es ist NICHT egal. Weil Garantie und Gewährleistung grundverschieden sind. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, die in der Regel wesentlich umfangreicher ist, als die Gewährleistung.

Bei der Gewährleistung gibt es nicht nur nach 6 Monate die Beweislastumkehr, sondern was es so schwierig macht: Die Gewährleistung zielt eigentlich nur darauf, dass dir der Händler ein zum Zeitpunkt des Kaufes einwandfreies Produkt verkauft hat. Wenn da innerhalb der zwei Jahre was mit der Zeit kaputt geht, dann ist es reine Kulanz des Händlers, irgendwas zu machen. Gerade nach 6 Monaten.

Das sollte man NIE vermischen.

Tray bedeutet: Reine Gewährleistung, von Intel gibt es da NULL Garantie.
Boxed bedeutet: Du bekommst ein NEUES Produkt, dass noch versiegelt verpackt ist und du hast 3 Jahre HERSTELLERGARANTIE, die einiges mehr Wert ist, als die reine Gewährleistung, die du btw. ZUSÄTZLICH bei Boxed sowieso auch hast.

Warum ein überteuerter i7 6700K wenn es auf jeden Euro ankommt?
Vlt wäre es gut zu wissen was du alles mit dem PC machen willst und was du ausgeben kannst?

Schüler und dann ein System für 1800 Euro.
Für Photoshop und Spiele lohnt sich zumindest ein i7 nicht.
Auch ein Z-board bei der miserablen übertaktbarkeit des i7 macht wenig Sinn.
Würde das System nochmal zu Diskussionen stellen an deiner Stelle

Man kauft Leistung, die man auch brauch. Wenn du wirklich nur spielen willst, dann ist ein i5 in der Regel ausreichend. Man kann aber bei dem Budget natürlich auch einen i7 nehmen. Musst du letztlich selbst wissen. Photoshop profitiert auch nicht unbedingt von mehr Kernen.

Aber du redest im Startpost von 10 Euro mehr, die als Schüler ja so viel sind, aber stellst dir ein 1800 Euro System zusammen?

Hättest btw. auch in deinem Kaufberatung-Thread fragen können.
Gut gemeinter Tipp: Nimm direkt einen 6600 - non-K tut es da auch. Ein B150/H170-Board und wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst, steck es halt in 'ne NVMe-SSD...

Oder kauf dir was anderes schönes.

Zurück
Oben