Frage bezüglich Auflösungen - FullHD / 4K

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich habe eine Frage bezüglich Monitor-Auflösugen.

Damals habe ich folgendes Anwendungsszenario angestrebt:
# Zum Arbeiten mindestens WQHD (wegen mehr Fläche auf dem Bildschirm)
# Zum Zocken hätte FullHD gereicht, um die Hardware zu schonen.

Ich habe mich dann für den Asus PG 279Q entscheiden und bin auch zufrieden mit dem Teil.

Was mir nun auffällt ist, dass ich z.B. in Spielen nicht sagen kann, statt WQHD verwende ich nun FullHD.
Klar einstellen kann ich dass, nur wird mein Bild dann inGame "Schwammig" . da es nicht die native Auflösung ist.

Nun hat mir jemand gesagt, dass ich dann lieber einen 4K Monitor gekauft hätte, weil 4K das doppelte ist von FullHD und
hätte damit die Auflösung dann auch nativ auf FullHD stellen können. Ist da was dran an der Aussage?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du 4K gewohnt bist, dann sieht FHD natürlich auch matschig auf einem 4K-Monitor aus.

Ja, bei 4K auf Full HD werden 4 Pixel zu einem zusammengefasst. Bei WQHD gibt es keine "sauebere" Skalierbarkeit nach unten, ohne das Bild zu verzerren. Du musst auf einen geraden Multiplikator achten.

Komischerweise macht die Grafikkarte es nicht so, und auch die meisten Monitore/Fernseher nicht, auch wenn es die einfachste Lösung wäre.

Hi

4K ist nicht das Doppelte von Full HD sondern das 4 Fache.
Hast du Theoretisch 4 Full HD bilder sprich oben links oben rechts unten links und unten rechts jeweils eins.

Gruss

Rechnerisch ja, praktisch ist es meistens trotzdem nicht so sauber wie ein natives Full-HD Bild. Entweder du steckst Geld in einen solchen Bildschirm und probierst es, oder du tust es nicht. Im Konjunktiv herum zu hadern bringt gar nichts.

Die Frage ist dann einfach, ob sich dann ein wechseln von meinem Asus PG 279Q auf ein 4K Modell lohnt.
Mir ist natürlich klar, dass das Arbeiten mit einem 4K Monitor bestimmt noch besser ist, dennoch habe ich etwas Angst, was die Spiele-Performance angeht.

Wenn Ihr euch meine Grafikkarte anschaut denkt ihr vielleicht, dass es ein Luxus Problem ist, aber selbst die 1080ti wird mega gefordert z.B. bei Planet Coaster unter WQHD (zwischen 60-80fps). Jetzt ein Upgrade auf 4K zu machen..... ich weiß nicht!

Mein PC
i7 4770K
16 GB DDR3
Asus ROG Strix 1080i

Und Du glaubst das Planet-Coaster an der Graka hängt? Wenn der Park voll ist mit Leuten?
Vielleicht solltest Du Dir mal die Auslastung der Graka anschauen.

Und Deine Graka kann DSR, d.h. Du brauchst nicht "weiß nicht" sagen, sondern Du kannst "weiß ich" sagen. Ist doch kein Problem mit DSR.

Ich zocke übrigens "im Notfall", wenn die Performance meiner Graka absolut nicht ausreicht in 21:9 mit Balken auf dem 4K-Monitor.
D.h. 3820x1648 unskaliert. Sind 25% weniger Pixel. Mir reicht das um überall auf genug FPS zu kommen.
ABER das ist natürlich von Deiner Software und Deinen Settings und Deinen Erwartungen abhängig. Deshalb: Probier es mit DSR aus.

Ist nicht jedermanns Sache. Manche meinen ja das jeder Pixel den man bezahlt hat auch leuchten muss. Aber es ist eine Möglichkeit.
Ich drehe aber in der Regel lieber irgend einen Regler runter, als das ich Auflösung aufgebe.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit hoher Herzzahl ist etwas völlig Anderes als 4k mit 60Hz. "Lohnt sich" gibt es nicht.
Du kannst lediglich testen. Mit DSR oder mit einem 4k Monitor daheim.

Man könnte full HD als benutzerdefinierte Auflösung in den Treiber Einstellungen hinzufügen und um dem matschigen look entgegen zu wirken, lässt man das Bild nicht auf den ganzen Bildschirm größer ziehen, sondern "nativ" als kleineres Bild darstellen. Dann hast eben schwarze Balken ums Bild

Kommt auf die Größe an und wie gut er skaliert.
WQHD hat das selber Seitenverhältnis wie HD und 4K(3840x2160), an den Auflösungen selbe liegt es nicht.

Einen 27er mit 4K kann man ohne große Nachteile mit WQHD+4AA befeuern wenn die Leistung nicht reicht.
Das Bild schaut dabei immer noch besser aus auf mein jetzigen LG27MU67 als auf meinen alten 24er SyncMaster mit 1920x1200 und 4xAA was Pixel angeht.
Bei einem 32" und größer wird das schon wieder etwas eklig mit nur WQHD auf nativen 4k.

Natürlich schaut das Native 4k auf 27 durch die pixeldichte immer noch besser aus.
Merkt man aber nichts von bei FPS oder sonst welchen schnellen spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, das was ich sofort testen kann wäre ja die Option mit DSR.
Aber skaliert man damit nicht das Bild hoch?

Ich nutze derzeit WQHD, nun würde ich im Treiber DSR aktivieren.... aber damit mache ich das Bild doch dann noch schärfer?
Ich glaube, ich muss mich mit DSR erstmal befasst :-(

Stefan.M1990 schrieb:
okay, das was ich sofort testen kann wäre ja die Option mit DSR.
Aber skaliert man damit nicht das Bild hoch?

Das ist doch im Kontext Deiner Frage erst mal nebensächlich. DSR erlaubt Dir 3820x2160 in Deinen Games einzustellen, und siehst wie viele FPS dabei rauskommen.
Dann weißt Du ganz genau ob die FPS in 4K für Dich ausreichen oder nicht, und ob ein 4K-Monitor aufgrund der Graka-Leistung die Du hast für Dich überhaupt in Frage kommt oder nicht :-)

Die billigste Variante wäre vermutlich, wenn du dir einen zusätzlichen FHD Monitor daneben stellst, vorausgesetzt dein Platz gibt das her.
Bringt dann zum Arbeiten gleich noch mehr Fläche.

Noch eine Frage zu Deinen Ansprüchen - Du erwähnst eingangs "Zum Zocken hätte FullHD gereicht, um die Hardware zu schonen." Was meinst Du mit "schonen"? Ist es für Dich ein Problem, wenn die Hardware voll ausgelastet ist?
Und wieviel fps strebst Du an? 60-80fps werden im Allgemeinen für eine Aufbaustrategie als mehr als ausreichend angesehen.
Warum genau meinst Du also, in Spielen auf FullHD gehen zu müssen? Ich bin mit einer RX470 auf WQHD unterwegs, auch in Spielen und in der Regel mit hohen (manchmal auch höchsten) Einstellungen bei ~60fps. Da muss das mit einer 1080Ti doch locker gehen?

schrei doch nicht so.

warum spielst ned einfach in wqhd?
vsync, fps begrenzen, irgendwas wirds doch geben.
hardware schonen kannst durch power target oder takt runtersetzen, ne? oder lüfter schneller drehen lassen..

Zurück
Oben