Ich verkaufe Privat sowie geschäftlich relativ viel über Ebay und zu 90 % will der Käufer mit Paypal bezahlen bzw. zahlt mit Paypal bei mir. Diesen Kundenkreis bzw. Interessenten schließt du halt per Vorkasse mal eben aus, denn viele wollen schlichtweg nicht per Vorkasse bezahlen. Paypal hat seine Tücken, besonders der Käuferschutz ist halt immens, jedoch habe ich in all den Jahren und fast 1000 Auktionen es nicht einmal gehabt, dass jemand sein Geld via Paypal zurück verlangt hat.
Kann natürlich Glück gewesen sein. Ich denke aber zum Teil liegt es eben auch an einem selbst, wie viele Artikel haben eine äußerst schlechte Beschreibung, bei der man den Zustand des Artikels einfach nicht genau zuordnen kann? Wie viele Artikel werden nicht wie beschrieben ausgeliefert bzw. sind in einem deutlich schlechteren Zustand? All das kommt eben vor. Ich hatte z.B. mal nen Spielepaket von einer Xbox360 gekauft, wo von 20 Spielen 5 nicht liefen 5 weitere übel verkratzt waren und der Rest war dann in Ordnung. Zustand war natürlich als sehr gut beschrieben. Was war? Die Mutter hat die Games ihres Sohnes verkauft und der Sohn war natürlich komplett unschuldig, hab dann einige Fotos gesendet, die Sachlage geschildert und ein Teil meines Geldes zurück bekommen, ohne direkt via Paypal der einen vor den Latz zu knallen.
Versuche immer den Artikel genau zu beschreiben, sprich alle positiven sowie negativen Eigenschaften wie Kratzer, Beulen, Mängel etc.
Mach sehr gute und genaue Bilder, am besten mit einer Digitalkamera und nicht mit dem Handy, damit man allein sich über die Fotos schon ein Bild vom Artikel machen kann. Bei Elektronikartikeln am besten Fotos von den Seriennummern machen und diese eventuell sogar mit in die Auktion stellen, damit schiebt den Betrügern, die dir einfach dann ein defektes Gerät zurück schicken, den Riegel etwas vor. Mit der Strategie fahre ich eigentlich recht gut und ich verkaufe alles von Computerelektronik über Autoteile bis hin was sich so im Keller alles ansammelt und findet. Noch nie hatte ich eine Beschwerde, weil der Artikel nicht so war wie beschrieben oder gewisse Eigenschaften nicht aufwies.
Das alles ist natürlich etwas Arbeit, aber es lohnt sich in meinen Augen. Viele klatschen den Scheiss einfach rein mit einem schlechten Handyfoto, dazu wird noch ne Zeile, maximal 2 Zeilen Text getippt und dann wundert man sich das es nachher zu Missverständnissen kommt.