M
Maike23
Gast
Ich sehe den noch immer für 1728 ... Gebraucht !bamoas schrieb:ich habe gestern durch einen vermutlichen Preisfehler folgende Konfiguration gekauft:
Ich würde aber eher zu einer VGA mit mit Speicher neigen als mit weniger.
Was ich bei den Selbstbau-Varianten (inzwischen) kritisch finde sind die B-Chipsätze ...weniger ob der Frage on man per Multiplier übertaken kann, sondern eher weil die B-Boards bzgl der Spannungswandler oft schwächer sind . Das oben angebotene ASROCK hat zwar ordentlich Blech auf den Spannungswandlern ... aber die Z-Boards können da oft noch mehr ( der Preisunterschied hat seine Berechtigung )
Ich hatte schon 13700 ( ohne K) dauerhaft ohne Einbrüche mit 300 Watt laufen mit dem Assasin-Kühler.
Da kommen B-Boards i.d.R. nicht hin.
Das ist nur die halbe Wahrheit.djducky schrieb:Aber auch für 1700€ bekommt man was Besseres zusammen, allerdings muss man dann ggf. selber bauen.
Ich habe z.b. vor 10 Wochen ein Kundensystem gebaut ( 13700KF + RTX 3070 ) bei dem nach installieren des VGA Treiber es regelmässig zu Verzögerungen kam bzw neu-initialisierung der VGA ( Bild aus/an ).
Der Rechner ohne die NVIDIA ( Kleine Ersatzkarte mit Standard-Treiber ) lief einwandfrei, die Nvidia in einer Testschaltung aber auch. Nach einigem Hin und Her war dann die CPU der Übeltäter ...nicht die VGA wie man vermuten konnte.
Als erfahrender Selbstbauer kann man Geld sparen ... man kann aber auch teures Lehrgeld zahlen und graue Haare bekommen.
Manchmal sind 100-200 Euro für Montage und Garantie für das Komplettsystem nicht so schlecht angelegtes Geld.
Aber jeder wie er will.
Verbraucher-Kunden machen mich schon lange nicht mehr satt