Frage bezüglich FireWire

bouble

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe eine Frage

Hab mir vor kurzem dieses Gehäuse gekauft Coolermaster Wavemaster und jezt bin ich auf der Suche nach einem Athlon 64 Mainboard. Das MSI K8T Neo hat z.B. in der PC-GamesHardware einen guten Platz gemacht im Test, also scheint es eine gute Wahl zu sein. Von diesem Mainboard gibt es zwei Ausführungen eine für ca. 80 Euro und einer für 100 Euro , letztere verfügt über FireWire .
So jetzt zu der Frage ..... mein Gehäuse hat FireWire , brauche ich also auch ein Mainboard mit FireWire Unterstüzung oder geht es auch mit dem für 80 Euro.

sorry , vielleicht ist es eine blöde Frage , aber ich bin ein wenig verwirrt :p

nein du brauchst kein MB mit fire wire
du kannst auch einfach ein MB ohne fire wire einbauen und die fire wire anschlüsse des gehäuses einfach nicht anschießen.

also wenn ich FireWire benutzen will brauche ich auch ein Mainboard mit FireWire egal ob das Gehäuse schon einen hat ?

ja das gehäuse legt nur die anschlüsse nach ausen das gehäue selber hat nix mit den firewire anschlüssen zutun.

also wenn du fire wire benutzen willst musst du dir ein MB mit fire wire kaufen

Ja, du benötigst natürlich, wie Catalystman schon gesagt hat, nicht extra ein Mainboard mit FireWire-Schnittstelle. Solltest du ein Mainboard ohne die entsprechende Schnittstelle einbauen, kannst du einfach nur die Anschlüsse an der Gehäusefront nicht nutzen. Du kannst jedoch auch eine extra FireWire-Karte für den PCI-Bus kaufen falls du dich für dieses Mainboard entscheiden willst und FireWire jedoch nutzen willst.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
wenn du firewirw nutzen willst muss es das MB auch unterstützen, sonst gehts nicht! Was dein gehäuse da hat ist nur vorne die Blende mit den Anschlüssen, und innen musst du dann die Kabel (oder hier halt das FireWire Kabel) auf die entsprechende Stelle am Mainboard stecken. Wenn du den Firewire Anschluss am geahäse nutzen willst baruchst du also auch nen Anschluss am Mainboard, oder du lässt ihn einfach tot und benutzt kein firewire!

danke für die schnelle Antworten , und ja es scheint hier ein nettes Forum zu sein :)

Was ist eigendlich FireWire , brauche ich FireWire , welche Geräte haben FW , ist es zukunftssicher, ist USB (2 ? ) eine Alternative , sind die 20 Euro Aufpreis gerechtfertigt ?

so viele Fragen !

FireWire ist eine Schnittstelle mit hoher Transferrate für Multimedia- und Peripherie-Geräte. Sie wird hauptsächlich zum Beispiel von DV-Camcordern benützt.

MfG mh1001

/Edit: Zu den anderen Fragen:
[...] brauche ich FireWire , [...]
Wenn du keine Geräte besitzt die die Schnittstelle benutzen, brauchst du diese auch nicht. ;)
[...] sind die 20 Euro Aufpreis gerechtfertigt ?
Der Aufpreis von 20 Euro zu der anderen Version ist auf jeden Fall gerechtfertigt, da diese im gegensatz zu der ersten zum Beispiel auch noch zwei zusätzliche SATA-Anschlüsse besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Urlaubsfilme bearbeiten willst geht fast kein Weg an Firewire vorbei. Eine Firewirekarte kostet jedoch zur Zeit nur 15,- Euro. Also wenn du es im Moment und auf etwas längere Sicht nicht nutzen willst dann kaufe dir erstmal ein Board ohne Firewire bei einem Preisunterschied von 20,- Euro. Es sei denn du willst auch auf RAID umsteigen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
kauf dir das mit fire wire da es SATA und raid hat.
meistens sind bei diesen deluxe versionen auch noch rundkabel und andere extras dabei und 20 aufpreis ist ja nicht sehr viel dafür dass du das alles bekommst

Das Board für 80,- € hat auch SATA. Für 20,- € (fast 40,- DM ;) ) könnte man sich schon das ein oder andere wirklich benötigte holen. Ist natürlich nur meine Meinung.

Lieferumfang Board 80,-€

Motherboard
D Bracket 2
1 x S-ATA Kabel
1xSATA Stromversorgungskabel

Lieferumfang Board 100,-€

Handbuch
Treiber CD-ROM
2 x S-ATA Kabel
2 x 1.5V AAA Alkaline Batterien
2 AAA Nickel-Metallhybrid-Akkus

Treiber CD und Handbuch werden aber sicher beim ersten Board auch mit dabei sein. Wer weiss was MF da für Fehler gemacht hat ;) .

Zuletzt bearbeitet: (zusätzl. Infos)
Zurück
Oben