Frage bezüglich Windows Wiederherstellung

Flatsch1

Cadet 3rd Year
Tag zusammen,

ich habe mir eben von DVDVideosoft den Free Youtubetomp3converter runtergeladen. Ich habe alle Zusatzprogramme, welche installiert werden sollten demarkiert, trotzdem wurden mir Programme installiert die ich nicht wollte (z.B irgendein SafeBrowser).

Ich habe mich kurzerhand entschlossen die Systemwiederherstellung anzuschmeißen um damit die Programme wieder zu entfernen. Kann ich mir nun sicher sein, dass alles weg ist was installiert worden ist ?

Zusatzfrage: Falls durch das Programm irgendein Virus auf dem PC gelandet ist, wurde dieser dann auch durch die Wiederherstellung entfernt ?

MfG,
Flatschiii

Flatschiii schrieb:
Zusatzfrage: Falls durch das Programm irgendein Virus auf dem PC gelandet ist, wurde dieser dann auch durch die Wiederherstellung entfernt?
lass doch mal deinen virenscanner laufen. oder sollen wir ferndiagnosen stellen?

Habe meinen Virenscanner durchlaufen lassen, der findet nichts.

Virenscanner finden diese Art von Programmen i.d.R. nicht. Bei einigen kann man Einstellen, dass auch explizit nach "PuP"s gesucht wird. Spezialisten dafür sind aber AdwareCleaner und Malwarebytes Antimalware.

Ich habe alle Zusatzprogramme, welche installiert werden sollten demarkiert, trotzdem wurden mir Programme installiert die ich nicht wollte (z.B irgendein SafeBrowser).
Solche zusätzliche Installationen verhindert unchecky.com
Unchecky.png

( Ich glaube nicht an Wunder. Auch nicht an Wundersoftware wie die vorgeschlagene. Eher noch weniger.
Wenn es untergejubelte Installationen sind hilft nur die Benutzerdefinierte Installation (bzw. die für fortschrittliche Benutzer) samt Aufpassen, Aufpassen, Aufpassen. Oder besser: immer nur diesen Weg wählen wenn er angeboten wird.
Klugscheißerei? Ich hab mich vor 'ner guten Woche bei einer mir dafür bekannten Installation beim ersten Unterjubel-Teil schlicht verklickt und hatte die Pest drauf. Es hat Arbeit gekostet das wieder loszuwerden, aber es ging, ohne Cleantools. Ich war dann etwas säuerlich.
CN8)

Zurück
Oben