Frage bzgl Internet im Studentenwohnheim

Epimetheus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich bin seit Anfang des Monats Student und wohne in einem Studentenwohnheim. Habe dort Internet (Datennetzanschluss) beantragt und diesen mit dem anschließend erhaltenen Schlüssel freigeschaltet. Um ins Internet zu kommen, muss ich bisher ein Ethernetkabel in die Buchse und in das Notebook stecken. Ich würd aber gerne Wireless-LAN nutzen (Router vorhanden), da mir dieses ständige Kabel lästig ist. Allerdings ist es mir wohl nicht erlaubt diesen zu installieren. Hier der Wortlaut:

"[...] Schaffung von Zugangsmöglichkeiten und/oder Einwählpunkten (Server, Intranet, Modem, ISDN etc.) ist nicht gestattet."

Trotzdem würde ich gerne ein Lösung dafür finden.
Merkt der Netzwerkadmin bzw die verwaltende Firma, ob ich einen Router angeschlossen habe oder nicht?

Vielen Dank.
 
das intressiert idR keinen.
normalerweise achten die nur auf dinge wie trafficbegrenzungen....
 
Kurze antwort, Klar, jeder einigermaßen versierte Netzwerkadmin wirds merken!

Informier dich dochmal über nen WLAN Netz was ggf. schon besteht, bei uns gibs auch nen Verkabeltes und Kabelloses Netz im Studentenwonheim.
 
Ich würde mich mal umhören und dann das Ding einfach installieren. WLAN sollte allerdings verschlüsselt und zumindestens die SSID versteckt, so dass es nicht für jeden ..... sichtbar ist.

Wenn es Probleme gibt, werden die dich sicherlich darauf hinweisen und dich bitten es abzubauen :)
 
Also ich würd die Finger davon lassen. Wir auf der Arbeit finden das auch net so super, wenn einer nen Router bei uns im Netz anschließt und zudem dann auch noch den DHCP-Server anlässt. Es kam dann dazu, dass die ganzen Rechner im Unternehmen sich dann falsche Netzadressen gezogen haben.

Außerdem erhöhst du das Sicherheitsrisiko finde ich.... WLAN kannste zwar verschlüsseln aber bleibt dennoch angreifbar.

Letzten Endes musst du entscheiden ob du mit evtl. Konsequenzen klar kommst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das nicht mit nem router machen, sondern mir einfach einen access piont hinstellen, und wie gesagt, ssid verstecken und es sollte keine probleme geben
 
Hey,

bei uns im Wohnheim ist es auch nicht erlaubt aber gemacht wirds trotzdem. Der Sinn des Verbots ist ja eigentlich, dass jeder der Inet nutzen will auch zahlen soll, von daher wird dir keiner ans Bein pissen können, wenn du es schützt. Zum Thema Trafic ist wohl zu sagen, dass das keinen jukt, hier lädt wohl jeder 2te mehrere Gig's am Tag und was ist auch egal.

Von daher ist es deine Entscheidung, aber ich würds Wlan auch anbauen, aber halt geschützt.
 
Frag nach ob ein W-Lan Router erlaubt ist wenn er verschlüsselt sendet und versteckt ist und nur du den nutzt. (bzw. geduldet wird)

Wenn ja mach es und wenn nein dann lass es.
 
Danke für die vielen Antworten. Also rund herum finde ich mehrere drahtlose Netzwerke. Ich wäre also nicht allein :-P
Ich werde das erstmal noch beobachten und einfach nochmal im Studentenwerk nachfragen.

liebe Grüße
 
Zurück
Oben