Frage: Ein Controller um sie alle zu knechten. Worauf achten?

Red€y€

Lieutenant
Moin.

Ein Controller um sie alle zu knechten.

Das klingt bekloppt aber ich möchte eigentlich nur Wissen wie es heute so ist und worauf man achten sollte?

Mein letzter eigener Controller kauf, liegt wohl mehr als 15 Jahre zurück. :daumen:
Ich denke daran den Controller für Win, Emulatoren (PI,Linux, Bactera etc.), Playstation, Xbox benutzen zu können, ohne jede Mal bei jedem Spiel alles einstellen zu müssen.
Mein bevorzugtes Layout wäre wohl Richtung Xbox.
Es kann aber auch alternativ Hersteller oder sogar Gebraucht sein.
Wireless wäre schön, aber die Option auf Kabelzocken, falls ich vergessen habe zu laden, wäre auch nice.
Damals war der Xbox Controller mein Fav. da nativ von Win erkannt und eingestellt. Andere auch von alternativ Herstellern gingen mir da eher auf die Nerven. Wenn man mal 20min zocken will, hab ich eher keine Lust erstmal 5 min alles einzustellen. Budget niedriger ist besser, keine Lust einen für 200 zu kaufen und der wurde dann insgesamt nur 2 std. benutzt oder so. Sonst egal.

Aber wie ist das heute überhaupt? Und worauf sollte man achten (Protokolle, Schlüsselwörter, wichtige Feature´s))? Was würde sich z.b. Gebraucht anbieten? (wird dann zerlegt und gereinigt. Meist bekommt es Opa auch wieder zusammen) Würde z.b. dieser Xbox One Controller https://geizhals.de/microsoft-xbox-series-x-wireless-controller-v41144.html alles abdecken? Gehen auch die Vorgänger (z.b. 360). Oder etwas ganz anderes? 8 Bit? Welche Modelle sollte man eher meiden z.b. wegem Anfälligkeit für Stick-Drift etc.? Was ich gar nicht möchte ist diese "Soft Touch Oberfläche" (Ihr wisst schon, das Zeug, dass klebrig wird.).
👴 😓

Zuletzt bearbeitet:
Den verlinkten X-Box-Controller bei der nächsten Aktion abgreifen. Da landet man bei ~35€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit dem Xbox controller machst du definitiv nichts falsch. Finde persönlich den Dualsense angenehmer, aber wie du schon sagtest ist es mit Xbox einfacher am PC.

Stick drift kann man nur vermeiden, indem man diese z.B. gegen Hall effect module tauscht, da es bei Potentiometern zwangsweise Abrieb gibt. Gulikit bietet z.B. den KingKong 2 Pro Controller an.

Die klebrige Oberfläche kann ich nachempfinden, hatte sich angefühlt als hätte eine Kleber draufgemacht. Habe das mit was iso 2-3x gereinigt und dann war Schluss. Soll wohl nicht vorkommen, wenn man den Controller häufig nutzt (und das Zeug dann wahrscheinlich immer dünn am Finger hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Der überarbeitete Ultimate von 8bitdo vielleicht?

• XBox Layout
  • Hall Effect Sticks
  • inkl. Ladestation
  • Dinput und Xinput
  • Zwei Rückentasten
  • Über Kabel anschließbar
  • 3 Profile programmierbar
  • Updates und Software von 8bitdo
  • Multiplattform

8Bitdo Ultimate 2.4G Wireless Controller, Hall Effect Joystick Update, Gaming Controller with Charging Dock for PC, Android, Steam Deck & Apple (Black) https://amzn.eu/d/8cLjmLZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
X360ce als Software und man kann jeden anderen Controller nutzen..

Ich habe seit einiger Zeit den T4 Cyclone Pro (Multiplatform) von GameSir.
Kommt wohl aus China und kostet so viel wie xBox normalerweise, ist für mein Empfinden aber deutlich besser als die xBox Controller die ich besitze. Die Tasten sind knackiger, Tasten auf der Rückseite + Turbo, Multiplattform und Hall-Sticks. Akku integriert, funktioniert aber auch via USB-C. Wireless Empfänger ist dabei, Bluetooth kann er aber auch.
Ich würde den sofort wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Blutomen schrieb:
Welchen, KingKong 2?

Baya schrieb:
Ich hab nen XBox One Controller und den Gamesir Cyclone Pro T4. Letzterer ist schon top, mit den programmierbaren Rückentasten...
https://www.amazon.de/gp/product/B0CDX449NJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hat auch Halleffekt-Sensoren und ist angenehm leicht.
Nachteil ist der fest verbaute Akku und die etwas helle LED.

jo89 schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit den T4 Cyclone Pro (Multiplatform) von GameSir.
Kommt wohl aus China und kostet so viel wie xBox normalerweise, ist für mein Empfinden aber deutlich besser als die xBox Controller die ich besitze. Die Tasten sind knackiger, Tasten auf der Rückseite + Turbo, Multiplattform und Hall-Sticks. Akku integriert, funktioniert aber auch via USB-C. Wireless Empfänger ist dabei, Bluetooth kann er aber auch.
Ich würde den sofort wieder kaufen.
Ist das "Softtouch" Oberfläche auf den Handgriffen? :D

@Joc
Hat der 8Bit Softtouch hinten an den Griffen? Sieht auch ein wenig dannach aus.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutomen schrieb:
Ich persönlich würde auch eher zum Controller von Gulikit greifen
Und ich würde nach dem KK 3 Max nie wieder zu Gullikit greifen. Der sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine Elite 2 Kopie, aber ist in der Hand deutlich kleiner / unbequemer.
Die Paddles stehen seltsam vom Gehäuse ab sind im inneren sehr fragil befestigt und sind auch deutlich schlechter als beim Elite 2 positioniert. Dazu passt er mit Paddles nicht mehr in das mitgelieferte Hardcase.:rolleyes:
Fake mechanische Buttons. Damit hatte ich das geringste Problem. Es bleibt aber ein falsches Werbeversprechen.
Über Bluetooth hat er eine sehr hohe Latenz. Das Gyroskop ist super unpräzise und geht nur im Switch Modus d.h. die Trigger sind dann nicht mehr analog.

Standard XB Series / Elite 2 Controller:
Sie haben ein Feature das viele nicht kennen. Man kann sie (nacheinander) mit 2 verschiedenen Geräten koppeln und anschließend per doppelklick auf die Pairingtaste zwischen den beiden Geräten wechseln.

Dennoch haben sie einen riesen Designfehler. Der haptische Druckpunkt der ABXY Buttons bedeutet nicht das die Taste auch ausgelöst hat, v.a. wenn man die Buttons mal nicht exakt mittig trifft. Wenn ich es provoziere kann ich die auch 100x in Folge bis zum Druckpunkt betätigen ohne das sie 1x auslösen. Ursache ist das Design der Kontaktplatte auf der Platine. Meinen Elite 2 habe ich auf mechanische Mikroschalter umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Würde mich hier mal mit einklinken, da ich aktuell auch einen neuen Controller suche. Hatte heute mal den elite 2 in der Hand und war von der Haptik sehr angetan, auch wenn er etwas schwer ist. Was mich abschreckt, sind die Berichte über Qualitätsprobleme und die Tatsache dass er bei dem Preis keine hall effect Sticks bietet.

Gibt's denn aktuell einen Controller, der diese anpassbarkeit (Austausch sticks, Steuerkreuz), buttons mit mikroschaltern und hall effect bietet? Wenn man auf das Customizing verzichtet, scheint dieser turtle beach stealth ultra noch in Frage zu kommen oder gibt's Alternativen?

Black Lion schrieb:
Was mich abschreckt, sind die Berichte über Qualitätsprobleme und die Tatsache dass er bei dem Preis keine hall effect Sticks bietet.
Ich hatte meinen Elite 2 direkt 3x getauscht. 2x wegen der nicht auslösenden Buttons und 1x weil ein Stick hängen blieb (Verstellmechanismus). Microsoft bastelt jedenfalls am Nachfolger.

Die ewige Angst vor Stick Drift habe ich aber auch nicht. Da ich noch nie Drift hatte. Nicht einmal zu PS1 / PS2 Zeiten als ich mit den Controllern noch viel mehr gespielt hatte als heute. Dazu kann ich prima löten und hab mit wenig Aufwand ein Stick Modul getauscht.

Auch wenn ich das Xbox Layout lieber mag: Der PS5 Controller ist bis auf die geringe Akkulaufzeit auch super. Ich mag die Haptik der Buttons. Bei den Playstation Ports kann man oft die adaptive Trigger nutzen. Das Touchpad erlaubt mit Steam, ReWASD oder DS4Windows einige spielereien. Dazu hat er mit das beste Gyroskop wenn man Gyroaim nutzen möchte (Spiel muss Maus +Gamepad Input gleichzeitig unterstützen).
Das erfordert aber Konfiguration, welche von @Red€y€ nicht gewünscht war.

V.a. von den Chinesischen Herstellern scheint es in letzter Zeit immer mehr Konkurenz in Richtung Hall-Sticks / Trigger zu geben. Seit kurzem habe ich noch den Flydigi Vader 3 Pro hier.
Er hat Hall-Sticks / Trigger, mechanische ABXY Buttons (ähnlich einem Mausklick), Trigger stopps, 4 Buttons auf der Rückseite (für mich gut erreichbar), Stick Kappen tauschbar, per Software programmierbar inkl. Makros, 4 Profile speicherbar, 2 Zusatztasten auf der Front (C,Z). 52€
Über BT soll er eine höhere Latenz haben. Der Dongle (den ich auch nutze) ist ok. Stand jetzt würde ich den weiter empfehlen. Akkulaufzeit kann ich noch nicht einschätzen.

Von dieser Sorte gibt es gerade einiges am Markt. Einen Überblick habe ich aber nicht.

Abschlusspost:

Bei mir ist es übrigens der 8Bit Ultimate Switch mit Hall Sticks geworden. Bin zufrieden damit, zumindest derzeit. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Zurück
Oben